SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und Eiskunstlauf - Einstellungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 13:52   #1
Karsten in Altona

Ich würde die ISO grundsätzlich etwas höher ansetzen, wenn man Bewegung einfrieren möchte (800-1600). In aller Regel ist das Licht recht gleichmäßig auf dem Eis, zumindest ändert es sich nicht. Daher würde ich, bevor es losgeht, die Belichtung komplett festsetzen, sprich alle Parameter auf M fixieren und zwar so, dass das Eis schön weiss ist und nicht ausgefressen (Histogrammkontrolle). Dann kann eigentlich nichts schief gehen (zb, dass ein Scheinwerfer im Bild ist und die Automatik anfängt abzudunkeln). Aber dazu müsste man die Lichtverhältnisse vor Ort kennen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2012, 14:03   #2
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Aber dazu müsste man die Lichtverhältnisse vor Ort kennen.
Das stimmt und um da flexibel zu sein, habe ich gute Erfahrungen mit der Belichtungskorrektur im direkten Zugriff gemacht. Wenn man sich dann noch die Lichtwaage im Sucher einblenden läßt kann nichts schief gehen.

Jörg
Alt 26.01.2012, 14:25   #3
Alison

Hi,
Die Situation erinnert mich an die Reitbilder, die ich bei uns bei solchen Veranstaltungen mache. Die Belichtungsautomatik wird Probleme haben, denn wenn die Läufer weit weg sind hast du viel helles Eis im Bild (+ 1 bis +2 EV wären dann wohl gut), wenn sie eine Sekunde später bildfüllend sind, muss du die Korrektur wieder zurücknehmen. Besonders auffällig ist das bei schwarzen Pferden - äh dunkel gekleideten Läufern.

Abhilfe: Wenn das Licht konstant ist, speicher die Belichtung oder stell sie gleich manuell ein. Das gleiche gilt für den Weißabgleich, ich würde nicht die Automatik nehmen, dann sieht dein Eis hinterher auf jedem Bild ein bischen anders aus.

Ansonsten in solchen Fällen: Ich würde nie nur jpgs machen. Gerade wenn das Licht zeitlich oder lokal schwankt, brauchst du jede Reserve, die du kriegen kannst.

Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 14:36   #4
Karsten in Altona

Alison hat es eigentlich sehr gut beschrieben, was passieren kann. Daher (noch mal): Alles vorher fix einstellen, dann sollte es am wenigsten Probleme geben und Rohdaten sind für mich selbstverständlich, daher hatte ich das vergessen zu erwähnen.

Alt 26.01.2012, 14:48   #5
padiej

Themenersteller

Danke!

Weißabgleich werde ich machen, Eis (=weiß) ist ja genug da.
JPEG + RAW - ich hoffe, meine Speicherkarten machen da mit.

Der Ablauf ist so:

Ich fotografiere z.B. 10 Läufer(innen), gebe dann die Speicherkarte weiter an die "CD-Brenner". Dieses Team bietet die Bilder den Läufern + Anhang an.

Nur RAWs wären für mich kein Problem, aber viele können damit nichts anfangen.
RAW+JPEG könnte zu Blockaden beim Fotografieren führen. Ich habe 30 MB/s Karten.

d.h. 24+8=32 ... da muss ich bei Serien von 5-6 Bildern an die 10 Sekunden warten.

Ich könnte aber den Sony Picture Manager ins Spiel bringen.
Die könnten JPEGs aus den RAWs machen, und dann RAW+JPEG verkaufen.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2012, 14:55   #6
Karsten in Altona

Wenn Du die Bilder direkt vor Ort brauchst, dann würde ich (eigentlich) auf Rohdaten verzichten und viel mehr noch mehr Wert auf die Einstellung der jpgs eingehen. Stichwort vor allem "Kreativmodus" - ich mag neutral am liebsten - und DRO Einstellungen vor allem. Ich würde vermuten, dass den jpgs eine Kontrast- und leichte Schärfeanhebung gut tun wird, aber das muss man vor Ort testen. Dann ggf. die Auflösung auf 12MP reduzieren. Das sollte mehr als ausreichend sein. Viel Erfolg und wir sehen gerne Ergebnisse!

---------- Post added 26.01.2012 at 13:58 ----------

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Weißabgleich werde ich machen, Eis (=weiß) ist ja genug da.
Naja, das stimmt so nicht. Eis hat die Tendenz eher zu blau zu sein und zu kühle Ergebnisse zu liefern. Es kommt dann auch noch auf den Untergrund unterm Eis an, weil das ja nicht sehr dick ist und entsprechend durchschimmern kann.

Es sei auf jedenfall angeraten mit einer Graukarte die Kamera einzumessen. (zb http://www.neutralgrau.info/)

Geändert von Karsten in Altona (26.01.2012 um 14:59 Uhr)
Alt 26.01.2012, 15:02   #7
minfox
Gesperrt

Bei 3600 bis 6000 Fotos, die unmittelbar nach der Veranstaltung verkauft werden (zum Teil auch gedruckt oder belichtet?) drängt RAW sich geradezu auf ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 15:15   #8
Alison

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Danke!
Der Ablauf ist so:
Ich fotografiere z.B. 10 Läufer(innen), gebe dann die Speicherkarte weiter an die "CD-Brenner". Dieses Team bietet die Bilder den Läufern + Anhang an.
Ich könnte aber den Sony Picture Manager ins Spiel bringen.
Die könnten JPEGs aus den RAWs machen, und dann RAW+JPEG verkaufen.
Hmm, spannende Ausgagssituation. Eigentlich bringen Raws nur was, wenn man auch wenigstens ein bischen an den Reglern schraubt. Wenn da nur Leute sind die Raw->jpg konvertieren kann man bei der 77er wahrschelinlich auch gleich jpgs machen (bei meiner 900er ist das anders, da sind die jpgs aus der Kamera bei hohen iso Werten in jdem Fall schlechter).

Eigentlich bräuchtest du also neben dem Fotografen auch noch einen, der sich gut mit LR/Bibble/Aperture oder so auskennt. Der Sony Konverter, fürchte ich ist zu langsam
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 10:35   #9
padiej

Themenersteller

Ich fotografiere zum 3. mal diesen langen Bewerb. Im letzten Jahr noch mit Canon EOS 5D und 50D.

Die 24 MP der Sony sind eine Herausforderung. Gestern habe ich die Objektverfolgung ausprobiert. Aber wenn viele am Eis sind, dann kommt diese Hilfe schnell durcheinander.

Wenn nur ein Läufer unterwegs ist, dann könnte es funktionieren. Aber das sehe ich erst beim Bewerb.

JPEG mit 12 MP sind sicher am besten für den normalen Bildkonsumenten. Die 24 MP könnten sogar die Hardware der "CD-Brenner" überfordern.

Danke für den Tipp mit der Graukarte. Ich werde mir eine drucken und immer mitnehmen.
Weiß ist ja nicht immer weiß.

Hier einige Trainingsbilder (12 Bs Modus):

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

Ich bin gespannt, wie lange die Akkus halten. Bisher bin ich sehr überrascht, wie lange die A77 durchhält, trotz elektronischen Sucher.
Gut - die Schwingspiegel der DSLRs haben sicher auch einiges an Strom gebraucht, könnte sein, das sich Spiegel und elektronischer Sucher aufheben.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und Eiskunstlauf - Einstellungen?

Forenregeln