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#1 |
Moderator
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.257
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Ich habe hier ein Buch von meinem Ex-Prof aus dem Studium gefunden, das man sich herunterladen kann: http://www.rob.cs.tu-bs.de/content/0...uch_150dpi.pdf
Ist allerdings schon etwas älter und behandelt eher die theoretischen Grundlagen der digitalen Bildsignalverarbeitung.
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Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) |
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#2 | |
Themenersteller
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Beiträge: 244
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Zitat:
![]() Da wird mir auch klar warum Programme wie Digikam (optionale) Abhängigkeiten zu heftigen mathem. Bilbliotheken wie Lapack hat. Mich hätten allerdings eher weniger die Signalverarbeitungsseite interessiert, mehr Algorithmen wie sie esid kurz beschrieben hat. Also Schärfen, Kontrastmanipulationen, Vergrößern/Verkleinern, Weißabgleich usw. HP |
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#3 |
Moderator
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.257
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Zum Thema Schärfen könnte das folgende Buch vielleicht ganz interessant sein: http://www.amazon.com/gp/product/B00...SIN=B002NQSMWW
Ich habe eine Empfehlung dazu auf folgender Seite gefunden: http://www.cambridgeincolour.com/tut...sharpening.htm Es ist wohl nicht ganz einfach, die von Dir gesuchten Informationen frei im Netz zu finden. Spannend fände ich die genaue Funktionsweise aktueller Algorithmen dieser Art auch, aber das sind bestimmt eher gut gehütete Geheimnisse z. B. im Adobe-Entwicklungslabor.
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Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) |
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#4 |
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
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#5 | |
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
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Zitat:
Einige davon sind in Script-Fu (Scheme) geschrieben, einige in C. Ein guter Startpunkt ist m.E. USM, zur Beschreibung der Arbeitsweise (natürlich neben vielen zur Anwendung) findet sich einiges im Netz. Frank |
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#6 | |
Moderator
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.257
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Zitat:
Es geht für die meisten Leser hier bestimmt erst mal um die Unterschiede der verschiedenen Algorithmen: Welches Verfahren hat welche Eigenschaften und wofür ist welcher Algorithmus besser geeignet?
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Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Beiträge: 244
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Quelltext anschauen kann ich, habe ich tatsächlich auch schon gemacht (digikam). Da sind aber die Algorithmen nicht beschrieben, und dann wirds sehr mühsam. Das ist kein guter Weg, es sei denn die Algorithmen sind explizit beschrieben.
HP |
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#8 |
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
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@hans-peter
Ich kann diese Bibliothek zum anschauen sehr empfehlen: https://github.com/slyrus/opticl "opticl is designed to be a high-performance, but relatively lightweight, library for representing, processing, loading, and saving 2-dimensional pixel-based images." Die Bibliothek ist in Common Lisp geschrieben, was zwar für viele Anfangs ungewohnt ist, sich am Ende aber als großer Vorteil erweist: Common Lisp ist sehr High-Level und eher funktional orientiert. Der Code ist also eher "mathematisch" - damit näher an den Textbüchern. Ebenso ist der Code auf die eigentliche Aufgabe konzentriert und enthält nicht Unmengen an Speicherverwaltungskrampf wie bei C oder C++. Last not least ist der Code recht überschaubar kurz - was eben vor allem an der Konzentration auf das Wesentliche und den High-Level Features von Common Lisp liegt. z. B. beim Thema Schärfen: Opticl hat die Funktion SHARPEN-IMAGE folgendermaßen definiert: Code:
(defun sharpen-image (img) (trim-image (discrete-convolve img *sharpen-kernel*) 1 1)) Code:
(defparameter *sharpen-kernel* (normalize-array #2A((-1 -4 -1) (-4 26 -4) (-1 -4 -1)) :element-type 'double-float)) Code:
(defparameter *gaussian-kernel* (normalize-array #2A((1 2 1) (2 4 2) (1 2 1)) :element-type 'double-float)) Das schöne daran ist auch, dass man bei Common Lisp mit den Funktionen interaktiv auf der Kommandozeile arbeiten kann. So kann man mit Opticl einfach mal schnell ein Bild einlesen und dann direkt damit herumspielen. Gruß, Jochen Geändert von Neonsquare (22.01.2012 um 20:30 Uhr) |
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