![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Ich glaube schon, dass der TO weiß, wie man einen Sensor reinigt. Es geht wohl darum, warum und woher ständig neuer Schmutz herkommt, so dass recht häufig eine Sensorreinigung nötig ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier mal 2 Bilder, ich war am 6ten!!!! Januar zur Sensorreinigung! Diese Bilder sind am letzten WE entstanden: http://img339.imageshack.us/img339/368/uwe1.jpg http://img849.imageshack.us/img849/9092/uwe2h.jpg Uwe is übrigens die Putzkraft ;-) Ich reinige meine Sensoren nicht mehr selber... die 20 Euros die ich bis dato mal brauchte im Jahr... aber jetzt sind schon knapp 80 Euros in nichtmal einem Jahr! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde auch mal das Bajonett reinigen, die Fototasche mit dem Staubsauger reinigen. Da sammelt sich im Polster immer viel Staub.
Und eine Sensorreinigung bei der Kamera gehört nun mal ab und zu dazu. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Gerade bei noch rel. neuen Kameras kommt auch viel Staub von den Kameras selbst: Abrieb mechanischer Teile wie Spiegel und Verschluss. Dagegen kann man dann nichts machen, es hört aber nach einer gewissen Zeit auf.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Schaut euch doch bitte mal die 2 Bilder an
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn ihr mir erzählen wollt, das das noch normal ist bei einer Kamera die fast ein Jahr alt ist, mach ich heute noch nen Systemwechsel... ich war wie gesagt erst am 6ten zur letzten Reinigung und ja, bereits nach dem Kauf durfte ich nach 2 Wochen zur Säuberung, das ließt man ja auch relativ häufig... das ist ja ok, aber ich bekomme das nicht in den Griff das die mal sauber bleibt! Ich hab ne saubere Kameratasche, ich habe die Objetive alle normal und relativ staubfrei in nem Raum... Ich hab gerade versucht das Tamron inkl. Dreck unter dem Glas zu fotografieren, aber das war nicht zufriedenstellend... Aber die Fotos vom WE sprechen für sich, soviel Dreck kann da nicht reinkommen, ohne weiteres... http://img339.imageshack.us/img339/368/uwe1.jpg Shot at 2012-01-15 http://img849.imageshack.us/img849/9092/uwe2h.jpg By null at 2012-01-15 Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. Geändert von DonFredo (19.01.2012 um 05:48 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Es gibt genug Quellen für Staub. Mein Sensor muss auch immer wieder gereinigt werden. Ich hatte schon mal zwei Stunden nach einer Sensorreinigung ein langes, deutlich sichtbares Fussel... Übrigens gibt es hier im Forum ein tolle Galerie, wo man seine Bilder einstellen kann! ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei der Bildgröße sehe ich jeweils nur einen Sensorfleck. Kommt vor, wie schon erklärt wurde. Keines der beiden Bilder kann laut Exifs mit dem Tamron 70-200 entstanden sein (und Staub in dem Objektiv sieht man keinesfalls auf dem Sensor). Ob dich ein Systemwechsel bei dem Problem wirklich weiter bringt, wage ich zu bezweifeln.
Ich puste meine Sensoren übrigens immer schon einfach nur ab, das reicht mir völlig. Aber ja, von Zeit zu Zeit ist das halt einfach nötig, damit muß man sich bei DSLRs einfach abfinden. Die beiden Bilder sind ja bei f22 und f25 aufgenommen worden - bei einer APS-C DSLR sind das völlig unnötige Blendeneinstellungen, die tatsächlich nichts weiter tun, als Staub schärfer erscheinen zu lassen und die Schärfe negativ zu beeinflussen (Stichwort Beugung). In dem Fall waren diese Öffnungen werder für die Schärfentiefe, noch für eine besonderes Belichtungszeit nötig. Also einfach nicht so stark abblenden, dann musst du dich auch weniger über Staub aufregen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.01.2012 um 12:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Staub gabs auch schon zu analogen Zeiten!!
Und wenn man damals Pech hatte, bekam man wunderschöne Telegraphendrähte in jedes Bild gekratzt... ...da ist mir alle paar Tage Sensor abpusten allemal lieber.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@Toni, ich kenne die Galerie, aber ich habe 2 Laptops, an einem läuft die neueste FF und ich kann nichts hochladen. Aber danke für den Hinweis.
@Jens, nur einen Sensorfleck? Richtig, die Bilder sind mit dem 17-50 gemacht, ich fragte ja auch nur ob ich mir den Dreck vom 70200 in die Kamera pusten würden beim zoomen... Wenn der einmal drin ist, bleibt der ja bis zur Reinigung. Aber mich würde dann mal interressieren, was ist der andere Dreck für dich auf den Bildern? Zur Quickinfo: letzte Sensorreinigung, 6.1.2012 Tamron 17-50 gekauft im DEZ! Staubfrei Tamron 70200 seitdem mehrfach benutzt wieder... Ich habe mit ein, zwei Punkten keine Probleme, aber ich renne seit Sep. letzten Jahres dauerhaft zur Reinigung weil soviel drauf ist... Ich will einfach nur die Ursache finden und beseitigen. Das ist alles. EDIT: Die Flecken sind auch bei Blende 11 Sichtbar, ich habe von F11 bis F32 fotografiert weil ich das erstemal mit dem 17-50 Landschaftsbilder gemacht habe. Ich wollte das halt alles mal austesten was wie wirkt und um Beugungsschärf geht es hier auch nicht. Genrell frage ich mich ernsthaft was das für ne blöde Antwort ist, weniger Ablenden, weniger aufregen? Damit ist mir super geholfen, wenn ich F32 benutzten möchte... Ich möchte Landschaftaufnahmen von F11 bis in den 20er Bereich machen... Geändert von hobbyfotograf1978 (18.01.2012 um 12:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Klar könnte das Tamron mitspielen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()