Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Telekonverter a77 u. a65, welcher Vorteil?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 17:21   #41
usch

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der Vorteil des Digital Zooms liegt in den Bereichen (zb. Tagespresse aktuelle Veranstaltungen) wo für Bildbearbeitung keine Zeit ist aber die Fotos schnell verschickt werden müssen an die entsprechenden Agenturen um eine Chance für den Verkauf zu haben.
Das ist das einzige Argument, das ich gelten lasse – wenn man JPEGs OOC macht und wirklich absolut gar nicht nachbearbeiten will.

Zitat:
vor nicht all zu langer Zeit waren wir noch mit einer Minolta D7D unterwegs und waren happy wie viele Megapixel hatte die noch
Die 6 MP wären für mich auch heute noch völlig genug. Aber die kommen bei der D7D wenigstens von 16×24 mm Sensorfläche und nicht von 8×12 – damit sind wir nämlich fast wieder auf dem Niveau der Dimage 7 und A1 (A77: 6 MP bei 3.9µm Pixel-Abstand, Dimage: 5 MP bei 3.4µm Pixel-Abstand), und da gab es sogar Raw-Dateien dazu. Hurra, der Fortschritt.

Zitat:
Frage an die Moderatoren, wann gibt es ein A77 Beitrags Symbol.....duckundwech
Wenn es im Profil Kästchen zum Ankreuzen für die SLTs und NEXe gibt?
Alt 25.10.2011, 17:38   #42
phootobern

Zitat:
Warum? ich kann doch aufs Auge zielen, dann die Schärfe speichern und dann den Bildausschnitt festlegen.
Das geht schon, verschieben nach dem Scharfstellen ist aber meistens eine schlechte Wahl. Die Gefahr dass die Schärfeebene verändert wird ist sehr gross.

Und nicht zu vergessen, eine 24Mio Pixel Kamera verzeiht da wenig Fehler.

Ich würde mir schon lange ein zusätzliches AF Sensoren Feld um das bestehend wünschen um Punkte die wirklich ausserhalb der Sensoren liegen genau zu fokussieren und so den Bildausschnitt zu gestalten.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:46   #43
hpike

Ja ganz ehrlich kann ich da nix zu sagen, hab ich bis jetzt noch nie gemacht. War reine Theorie, weil ich sonst wenns nötig ist eben die AF Felder einzeln anwähle.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 17:50   #44
malo

die TK Funktion ist für Wildlife interessant und dort bei rel. großen Entfernungen wenn z.B 400mm nicht mehr ausreichen. Man kann die Tiere deutlich besser beobachten (ich bin Brillenträger) und die Ergebnisse sind imo brauchbar (habe es am WE kurz angetestet. Vor ein paar Jahren hätte ich diese Qualität nicht für möglich gehalten. Außerdem macht es mir einfach mehr Spaß Fotos im Sucher zu gestalten anstelle am PC
Der Fokuspunkt in der Mitte reicht da imo dicke. Auf das Auge fokusieren? Schärfeprobleme beim Schwenken? - bei diesen Entfernungen spielt das wohl kaum eine Rolle.
Ich werde die Funktion bei Gelegenheit weiter testen.
Schade, daß man den TK-Crop nicht zusammen mit dem FULL-RAW speichern kann

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 19:20   #45
phootobern

Zitat:
Sehr schade, denn da ist diese Ansicht Tolle Funktion nun wieder nicht mehr so viel wert.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2012, 20:33   #46
gam0r

Hi Leute,

was mich mal interessieren würde.

Was ist besser von der Quali???

A65 und 70-400 G SSM + original Sony 2.0 TK ODER

A65 und 70-400 G SSM ink. dem internen 2.0 TK der A65.

Mir ist auch klar, soweit ich weiß, dass man mit dem internen TK "nur" auf 6.0 Megapixel kommt sowie auch nur in JPG fotografieren kann.

Bei dem Sony 2.0 TK ist halt wieder der Nachteil, dass der AF wenn überhaupt nur sehr mühsam geht sowie die Blende auf glaub 11 ist.

Bei dem internen gibts ja keinen Blendenverlust, da es ja im Prinzip mit den "nur" 6.0 Megapixeln wieder wettgemacht wird.

Wenn einer die Kombis hat, kann der dann einen Vergleich machen, wäre echt super nett, danke

Gruss Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 20:49   #47
DonFredo
Moderator

Zitat:
70-400 G SSM + original Sony 2.0 TK
Zitat:
Bei dem Sony 2.0 TK ist halt wieder der Nachteil, dass der AF wenn überhaupt nur sehr mühsam geht...
Bei der Kombi 70-400 + Sony TK (1,4 oder 2,0) geht der AF überhaupt nicht

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 21:13   #48
gam0r

Ja hab grad mal auf der HP geschaut, stimmt.

Allerdings bei Kenko 2.0 geht der AF noch, aber auch mehr schlecht als recht

Aber wer zu den genannten Kombis Angaben machen kann in Sachen Bildqualität, nur her damit

Gruss Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 11:03   #49
XJClaude

Alpha SLT 65

i mach mal Heute Nachmittag 4 Bilder, mit A65V, und lad se original hoch. incl. Exif.
1x 70-400 G
1x plus Kamera konverter 2x
1x plus Konverter Kenko 2x
1x plus Konverter Kenko 2x und 2x kamera konverter

no kannst du dir das genau anschauen
Alt 16.01.2012, 12:49   #50
steve.hatton

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
...

Gruß, Lothar
Das is wirklich schade, bei vielen Funktionen der A77 sind diese auf JPGs beschränkt, so wäre die HD oder das Panorama und auch die S-TC-Funktion noch besser nutzbar, wenn die RAWs ebenfalls gespeichert würden....

Der wirkliche Vorteil und warum der S-TC nicht nur eine neue Marketinggeschichte ist, liegt daran, dass bei meiner alten Sony DSC-S85 mit 4,1 MO eben nicht genug "Fleisch" da war um den S-TC wirklich sinnvoll zu nutzen.
Bei den 24 MP der A65/A77 sollte dies nicht der Fall sein, sodass die Wiedereinführung des "Digital-Zooms" (nicht hochgerechnet auf die 24 MP, sondern in der geringeren MP Zahl die aus dem Ausschnitt resultiert belassen) wirklich Sinn macht!

Ein Unterschied zwischen digitalem TC und der Sucherlupe ist übrigens noch, dass die Sucherlupe, sobald man scharf stellt, auf die gesamt Bildfläche wechselt, sodass die Lupenfunktion erlischt; das ist sinnvoll für die Bildkomposition.
Beim STC(digitalen Telekonverter) wählt man den Bildausschnitt mit dem eingestellten Crop-Faktor und es bleibt wie es ist.

Wie schon oben geschrieben ist das fehlende RAW hierzu wirklich ein unverzeihlicher Mangel - da hat wieder mal einer seine "Entwicklung" nicht wirklich zu Ende gedacht.... oder an die Notwendigkeit der "Mehrfunktionen" der A99 denken müssen?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Telekonverter a77 u. a65, welcher Vorteil?

Forenregeln