Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Natürlich schön
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 10:35   #11
About Schmidt

Da spielen viele Faktoren mit, bei Bild drei gefällt mir die Aufnahmeposition nicht, ähnlich ist das bei Bild 2. Ich finde man sollte das so wählen, dass es ein Model positiv hervor hebt. So ist es in meinen Augen hier nicht. Bild eins würde mich mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Die Frage die sich mir hier stellt ist, willst du das Tattoo des Dekolletee in Szene setzen oder ihr Gesicht. Beides geht irgendwie nicht. Dann finde ich den Hintergrund (1) suboptimal.

Bild vier kann ich mir gut recht groß vorstellen, auf Portraitpapier (matt) vergrößert kommt das bestimmt recht gut.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 10:56   #12
Kerstin

Was mir an Bild 1 so gut gefällt und was ich oft in anderen Bildern vermisse:
Es erzählt eine Geschichte, es regt einfach die Phantasie an.
Und da sind mit technisch "Mängel" oft egal, da kann ruhig mal was ausgefressen sein, das ist ja authentisch. Das mit dem Lipliner ist da eben echt schade, viel. kann man da per Photoshop sogar noch ein wenig nachhelfen.
Die Pose in 2 und 3 finde ich auch nicht so gelungen. Da kommt eben nichts rüber.
Alt 13.01.2012, 11:11   #13
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Da spielen viele Faktoren mit, bei Bild drei gefällt mir die Aufnahmeposition nicht, ähnlich ist das bei Bild 2. Ich finde man sollte das so wählen, dass es ein Model positiv hervor hebt. So ist es in meinen Augen hier nicht. Bild eins würde mich mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Die Frage die sich mir hier stellt ist, willst du das Tattoo des Dekolletee in Szene setzen oder ihr Gesicht. Beides geht irgendwie nicht. Dann finde ich den Hintergrund (1) suboptimal.

Bild vier kann ich mir gut recht groß vorstellen, auf Portraitpapier (matt) vergrößert kommt das bestimmt recht gut.

Gruß Wolfgang
Ja, da gebe ich dir schon recht.
Aber es ist auch zu bedenken, welche Wünsche die Person hatte.
Das Tattoo sollte auf jeden Fall mit aufs Bild und zudem ist sie noch nie vor einer Kamera gewesen.

Es war alles in allem nicht so ganz einfach und ein Studio, oder eine einfarbige Wand war auch nicht da.

Das Bild vier war dann ein Bearbeitungsvorschlag von mir, wo wir beide zusammen vorm Rechner gesessen haben.

Die Posen habe ich mir zuerst auch anders vorgestellt. Doch das Zeitfenster war extrem eng und Sie unerfahren.

Ich werde beim nächsten shooting dieser Art jedenfalls auf eine ausgewählte Lokation bestehen.

Denn die Wohnung von ihr hat nichts geboten, wo man vernünfig arbeiten konnte.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 11:16   #14
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Was mir an Bild 1 so gut gefällt und was ich oft in anderen Bildern vermisse:
Es erzählt eine Geschichte, es regt einfach die Phantasie an.
Und da sind mit technisch "Mängel" oft egal, da kann ruhig mal was ausgefressen sein, das ist ja authentisch. Das mit dem Lipliner ist da eben echt schade, viel. kann man da per Photoshop sogar noch ein wenig nachhelfen.
Die Pose in 2 und 3 finde ich auch nicht so gelungen. Da kommt eben nichts rüber.
Hallo Kerstin,

danke für deine Kritik.

Bei Bild eins habe ich versucht es so wirken zu lassen, wie sie sich vorm Spiegel schminkt.
Es war in dem knappen zeitfenster eine spontane Idee die vorhandene und nicht änderbare Lokation realistisch darzustellen.

Das der Lipcloser sein Ziel verfehlt hat, habe ich dann leider auch erst am PC gesehen.
Doch du hast schon recht, den hätte ich mit Photoshop einfach verlängern können.

Manchmal bedarf es einfach einen "stubs" damit man weiter kommt.

Darum auch mein Dank an euch!

Manchmal sitze ich vor einem Bild und sehe meine eigenen Fehler nicht.

LG Jörg
Alt 13.01.2012, 11:26   #15
jorre

Themenersteller

Noch was zu den Bildern.

Normalerweise erzählen die Bilder ihre Geschichte selbst.

Doch ich möchte eine kleine Geschichte zu den Bildern erzählen.

Meine Baknnte fragte mich ob ich sie nicht mal fotografieren könne ohne schnickschnack.
Ich willigte ein und besuchte sie mit meiner Ausrüstung im Gepäck.
In ihrer Wohnung angekommen stellte ich fest, das es dort kaum möglich ist vernüftige Fotos zu machen.

Doch dann meinte sie komm wir versuchen es hier und jetzt und wenn nur ein Foto dabei herrauskommt wäre sie schon zufrieden.

Nun sollte das ganze noch in etwa 45Min über die Bühne gehen.

Dies alles soll keine Rechtfertigung sein, aber es sollte einfach mal verdeutlichen, wie das alles abgelaufen war.

Wie hättet ihr das ganze gehandhabt?

Ihr habt mir jedenfalls schon mal viel geholfen, was nicht so gut rüberkommt und was gefällt.
Dafür bin ich erstmal echt dankbar!

LG Jörg
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 11:39   #16
Elric

Hm, das sind natürlich schon verschärfte Bedingungen:
- Location noch nicht gesehen
- wenig Zeit

Den kritischsten Punkt sehe ich aber in der Zeit. Gerade wenn sie/ein Modell noch nie vor der Kamera gestanden hat ist Zeitdruck nicht besonders förderlich. 45 Minuten erst recht nicht. Da würde ich versuchen anzusetzen. Wenn sie tolle Bilder von sich will sollte sie auch entsprechend die Zeit dafür investieren.

Ich weis jetzt nicht wie vertraut ihr miteinander seit. Es braucht normalerweise schon seine Zeit bis sie/das Modell sich entspannt vor der Kamera bewegt. Zeitdruck verschärft das Ganze noch. Es sagt ja auch: In den paar Minuten muss es gelingen. Streß pur. Für Beide.

Viele Grüße

Eric
Alt 13.01.2012, 11:54   #17
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Hm, das sind natürlich schon verschärfte Bedingungen:
- Location noch nicht gesehen
- wenig Zeit

Den kritischsten Punkt sehe ich aber in der Zeit. Gerade wenn sie/ein Modell noch nie vor der Kamera gestanden hat ist Zeitdruck nicht besonders förderlich. 45 Minuten erst recht nicht. Da würde ich versuchen anzusetzen. Wenn sie tolle Bilder von sich will sollte sie auch entsprechend die Zeit dafür investieren.

Ich weis jetzt nicht wie vertraut ihr miteinander seit. Es braucht normalerweise schon seine Zeit bis sie/das Modell sich entspannt vor der Kamera bewegt. Zeitdruck verschärft das Ganze noch. Es sagt ja auch: In den paar Minuten muss es gelingen. Streß pur. Für Beide.

Viele Grüße

Eric
Hallo Elric,

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Was mich jedoch beruhigt, das ihr die Bilder gut gefallen.
Doch eine Kritik aus Fotografischer Sicht ist mir trozdem wertvoll.
Aus diesem grund habe ich die bilder auch hier gepostet um einmal zu erfahren, ob die Ausbeute noch im Rahmen bleibt.

Aber ich denke für die Tonne sind sie nicht, zumal es auch positive Kritik gegeben hat.

LG Jörg
Alt 13.01.2012, 12:12   #18
gpo

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen

Aber ich denke für die Tonne sind sie nicht, zumal es auch positive Kritik gegeben hat.

LG Jörg
Moin

wenn das so ist ....berücksichtigst du aber nicht die 400 Hits die alle NIX gesagt haben,
damit steht und fällt aber die Quote auch

ich ahne ja was du vorhattest....( )
nur was nun rausgekommen ist zeigt mal wieder deutlich das....

jenseits vom Mainstream die Luft verdammich dünne wird....

da macht man jahrelang schöne Bilder, sieht dann andere die gelungen scheinen,
und versucht sich dann ähnliches zu produzieren

das ist grundsätzlich auch OK, den so gehts immer los....
nur lassen die Bilder eben auch erkennen, das du erhebliche "Fotografenausreden" bemühen must,
um es veständlicher zu machen

nur es ist wie es ist.....der gewünschte Bildausdruck..kommt schlecht(auch bei mir) rüber.

hier sind einfach zuviele Parameter "gegenläufig" die du nicht gesehen hast,
oder von denen du überümpelst wurdest.
es zeigt das Fotografie eben doch nicht auf der linken A-Backe gemacht werden kann
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 12:24   #19
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

wenn das so ist ....berücksichtigst du aber nicht die 400 Hits die alle NIX gesagt haben,
damit steht und fällt aber die Quote auch

ich ahne ja was du vorhattest....( )
nur was nun rausgekommen ist zeigt mal wieder deutlich das....

jenseits vom Mainstream die Luft verdammich dünne wird....

da macht man jahrelang schöne Bilder, sieht dann andere die gelungen scheinen,
und versucht sich dann ähnliches zu produzieren

das ist grundsätzlich auch OK, den so gehts immer los....
nur lassen die Bilder eben auch erkennen, das du erhebliche "Fotografenausreden" bemühen must,
um es veständlicher zu machen

nur es ist wie es ist.....der gewünschte Bildausdruck..kommt schlecht(auch bei mir) rüber.

hier sind einfach zuviele Parameter "gegenläufig" die du nicht gesehen hast,
oder von denen du überümpelst wurdest.
es zeigt das Fotografie eben doch nicht auf der linken A-Backe gemacht werden kann
Mfg gpo
Tja leider ist nicht jeder so mit Perfektion gesegnet wie du.
Doch darüber darfst du dich immer wieder aufs neue freuen, das es Leute gibt wie mich, die eben nur Mist produzieren und mit der linken A....Backe fotografieren.

LG Jörg
Alt 13.01.2012, 13:22   #20
Nummer-6

Hallo Jörg,

meine Favoriten in der Reihe:

Bild 1, da sehr natürlich und ohne "Aufhübschung". Malstift verlängern und "Leuchtfleck" auf der Zahnreihe wegstempeln ist eventuell noch angesagt.

Bild 3, gefällt mir vom Gesichtsausdruck her. Einen Tick mehr Schärfe auf dem Dekolleté würde m.E. nicht schaden. Die Muttermale oder Sommersprossen auf der Körperhaut eventuell etwas "abmildern", war aber wohl nicht gewollt.

Bild 4, ja da kann ich Dir nur sagen: Es gefällt mir einfach. Weiss auch nicht so genau warum, eventuell erinnert mich das an Julie Driscoll von der Band Brian Auger and Julie Driscoll mit dem legedären Song "Wheels on Fire" aus den 60er Jahren.

Bild 2 hat mir am Nacken zu viele Falten...

So nun kennst Du meine unmaßgebliche Meinung zu der Serie, ich kenne ja die Begleitumstände ein wenig, darum habe ich mich auch entschlossen hier in dieser Bildalbum Rubrik überhaupt etwas zu schreiben.

Grüße von Günter aus Hessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Natürlich schön

Forenregeln