![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber 8mm und 11mm (leider springt der von 10mm gleich auf 12mm) sind jetzt nicht so gravierend unterschiedlich. Wahrscheinlich wird das Tokina das Rennen gewinnen. Zumal die F2,8 super für innenaufnahmen sind(obwohl ich noch nirgends gelsen hab dass das Objektiv bei F2,8 schärfebedingt brauchbar ist). 2tens soll die Schärfe bei wieviel F auch immer bis an die Ränder/Ecken gehen(laut dyxum und anderen Berichten). Drittens wirds wohl n tacken günstiger sein. Aktuell 520 Euro aus UK (Neu). Jetzt fehlt nur noch die kleine Finanzspritze ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Dafür aber keine Frontfilter mehr möglich. Stört mich nicht wirklich, weil einen Pol kann man bei einem UWW ohnehin nur schlecht einsetzen, weil die Filterwirkung über den großen Bildwinkel so unterschiedlich ausfällt und Grauverlauf mache ich mit einem großen händisch vor die Linse gehaltenen Cokin. Weil alles andere vignettiert bei 10mm. Gruß aus Wien. Erich
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Hmmmmm ....
8-16 ---- 4.5-5.6 ![]() 10-20 --- 3.5 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde auch beim Tokina 11-16mm zugreifen. Lichtstark, scharf, gebaut wie ein Panzer, aber auch schwer und etwas viele CAs. Das Sigma 8-16mm kenne ich nicht, doch mE ist das Tokina dem Sigma 10-20mm (neue und alte Version) und dem Tamron 10-24mm überlegen.
Gruß, Art |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
SWW
Kann nur das lichtstarke Tokina 2,8/11-16mm empfehlen. Schon bei Offenblende knackscharf bis in die Ecken!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Eher breit als lang, nach den ersten körperlichen Angriffen kann man ja den 16.9 Monitor als "Fehlerquelle" definieren. ![]() Wünscht Du Feinde, mache Personennahaufnahmen unbedingt mit einem Superweitwinkelobjektiv... ![]() Zum Thema: Ich nutze das Tamron 10-24er und bin im Bereich Landschafts- und Architekturaufnahmen zufrieden mit dem Glas. Grüße von Günter, der schon original nicht so schmal ist... ![]() Geändert von Nummer-6 (12.01.2012 um 21:24 Uhr) Grund: Nachtrag zum Thema. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Das Tokina 11-16 ist scharf, nur in den Ecken hat es CA. |
|
![]() |
![]() |
![]()