![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Steve,
mein Eindruck: nicht nur das Rauschen ist ein Problem sondern auch die zu lange Verschlusszeit. Blende 2.0, ISO1600, 1/140 und alles wäre vielleicht nicht gut - aber besser... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Alle
Kann es sein das die A77 im Rotbereich anders reagiert als sie A900 vom Rainer? Welche einstellungen wären besser gewesen? Iso 3200 bei f4,5 und 1/60 wie bei den Aufnahmen. Oder Blende 2.0, ISO1600, 1/140 wie von wwjdo? vorgeschlagen.
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Deshalb schrieb ich ja, dass wohl einige Fehler schon hinter der Kamera "vorprogrammiert" wurden, bevor das Licht anging!
Ich hatte Auto Iso 100-3200 eingestellt und versucht die Zeiten so weit wie möglich in einen für mich gerade noch "haltbaren" Bereich zu legen. Das hat die Alpha wohl genüßlich ausgenutzt ! Später versuchte ich es dann mit der von Ville bei einem anderen Termin genannte Voreinstellung von 1/60s einzuhalten, um die Blende etwas mehr aufzumachen und ISO zu reduzieren. Bei ein zwei Bildern habe ich - dank Rainer - schon eine Konvertierung in sw vorgenommen, was nicht schlecht kommt, eine gute Idee. Da werde ich wohl noch ein wenig mit DxO Filmpack und alten Filmkörnungen spielen... Das nächste mal werde ich es wohl komplett in M versuchen und die ISO bei 1600 festnageln. (Ein Nikon Photograph hat übrigens die ISO bei 2000 festgenagelt, wie er mir sagte) Mit Blende 2,0 kann ich leider nur beim Sony 50/1,4 dienen, das 16-50 und das 70-200G wollen das nicht zulassen :-) Aber es sind schon mal einige gute Hinweise für das Thema "vor der Aufnahme" gekommen - vieln Dank !
![]() |
#4 |
|
Steve, das Problem wurde bereits genannt: der Rotkanal neigt schnell dazu, übersättigt zu werden als Folge von Überbelichtung. Daher meine Empfehlung, stark (mindestens eine Blende) unterzubelichten!
Und weil du unterbelichten kannst, kannst du ganz normale Parameter bzgl. Blende und Zeit einstellen und die Unterbelichtung durch die ISO justieren. Pass aber auf, daß du die hellen Bereiche als Maß nimmst und nicht etwa das, was die Kamera mit ihrer über-alles-Belichtungsmessung in der Waage anzeigt, sonst fressen dir die hellen Bereiche eben doch aus - Spotmessung auf die hellen Bereiche macht Sinn (ich habe mir daher Spot-AEL Halten auf die AEL-Taste gelegt)! Und dann wirst du, je nach Gesamthelligkeit, völlig überrascht feststellen, daß die ISO für eine Blende unterbelichtet auf gerade mal vielleicht 800 zu liegen kommen, aber keinesfalls auf 1600 oder 3200. Nur so bekommst du Zeichnung in rote Bilder. Das dreigeteilte Histogramm wird dir genau das anschließend bestätigen, der Rotkanal wird eben nicht rechts auf Anschlag sein, sondern relativ normal geformt sein. Die anderen Farben hängen höchstwahrscheinlich irgendwo im Nirgendwo - die bringen aber auch kaum noch einen Beitrag in Sachen Zeichnung ins Bild mit ein.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Im Grunde verhalten sich beide ziemlich ähnlich. Da ich aber normalerweise auf der A77 das Weitwinkel und auf der A900 das Tele drauf habe, habe ich in den seltensten Fällen vergleichbare Bilder, selbst wenn sie unmittelbar aufeinanderfolgten und dadurch praktisch dieselbe Lichtstimmung einfangen mußten - in einem weitwinkligen Bild gibt es immer wesentlich mehr anderes Licht als bei einer Tele-Aufnahme. Deswegen kann ich einen direkten Vergleich leider nicht anbieten.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Hallo Rainer
Könntes du das mal bei gelegenheit Testen, wie sich die A77 gegen die A900 mit gleichem Objetiv ( oder ähnlichem) im Rot bereich verhält?
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein. Den Grund hatte ich ja schon genannt, ich schätze in der Zwischenzeit die Flexibilität, zwischen zwei unterschiedlich ausgerichteten Kameras extrem schnell wechseln zu können. Und für den "Test" müßte ich ja das Objektiv wechseln müssen.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Meitingen, Ulm, Augsburg....
Könnte man sich doch mal bei einem Event treffen und das probieren....a700, A77 und A900 mit der gleichen Linse und den gleichen Einstellungen....
![]() |
#9 |
|
Im März Augsburg, Krypteria. Sängerin Ji-In ist nicht nur ausgebildete Opern-Sängerin, sondern dazu auch noch eine super gut aussehende Frau. Und Kuschi wirbelt an den Drums, wie wenn es kein Morgen gäbe...
Allerdings kann ich nicht für ne Akkreditierung sorgen, das müßtet ihr dann schon selber erledigen.
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|