![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Ich bin derzeit an der Überlegung mir ein Fisheye für meine A77 anzuschaffen ... Könnt Ihr mir da was empfehlen? Wo liegen die Unterschiede zw. Zirkular und tw. zirkular (bzw. gibt es noch andere Arten)? Wie ä#ußert sich der Unterschied zwischen einem 8mm WW und einem 8mm Fisheye? Ihr seht ich weis wieder mal "nüschd ![]() Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ein WW stellt theoretisch Geraden parallel zu den Kanten links und rechts auch parallel dar, also unverzerrt. Ein zirkulars FishEye macht eine zum Bildrand parallele Kante am Rand zu einem Kreisausschnitt, verzerrrt also. Dafür kann es (im Prinzip) einen größeren Ausschnitt (eben 180° ringsum) darstellen. Auf den Beispielbildern von Rainer sieht man das sehr schön, finde ich. Das Grundbild ist also eigentlich ein (Voll-)Kreis (siehe Beispielbilder beim Sigma-Link). Wenn man nun die Brennweite erhöht, bekommt man nur einen Teil des Kreises (z.B. so dass er links und rechts anstößt und oben und unten abgeschnitten ist, das meinte ich mit teilzirkular) oder eben diagonal, dann sind die 180° von über die Diagonale und es gibt keine schwarzen Bereiche mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du kannst ein zirkulares Fisheye (z.B. 8 mm an KB oder 4,5 mm an APS-C) kaufen, welches nicht den ganzen Sensor, sondern nur einen Kreis ausleuchtet.
Diagonale Fisheye Objektive gibt es z.B. für APS-C 8 mm oder 10 mm und für Kleinbild 15 mm oder 16 mm. Sie leuchten den ganzen Sensor aus und zeigen dabei meist einen Blickwinkel von 180 Grad in der Bilddiagonale. Mit einem Korrekturprogramm wie PT-Lens bekommst Du aus einem 16 mm Diagonal Fisheye an der KB-Vollformatkamera ein Bild, welches etwa dem eines normalen Weitwinkels mit 13 mm Brennweite entspricht. Für mehr Infos kannst Du natürlich auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Fischaugenobjektiv nachlesen... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|