Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist das das berühmte Purple Fringing? Und wie bekomme ich es weg?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 00:35   #5
marvinet

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Nur kann ich es mit der Objektivkorrektur nicht korrigieren. Der Schieberegler scheint so gut wie keine Veränderung zu zeigen.

Jemand das auch schon beobachtet und wenn ja, was dagegen unternommen? Kenntnisse in Lr sind fortgeschritten und in PSE10 äußerst rudimentär. PS hab ich nicht.
Das sind axiale chromatische Aberrationen, die kommen vom Objektiv. Per Objektivkorrektur können nur laterale CAs korrigiert werden, axiale CAs sind Farbverschiebungen vor und hinter dem Fokuspunkt, man erkennt an den Seiten der Tasse den grünen Gegenpart des magenta Farbstichs in der Schrift.

In Lightroom kann der Regler für Farbrauschen ein wenig helfen, ebenso Defringe (Rand entfernen) "Alle Kanten" oder unter HSL die Sättigung für Magenta reduzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre das Entsättigen der Schrift.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln