![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Wenn das Sony 2,8/300 schon 6000€ kostet wird das 4/500 mindestens genausoviel kosten. Sony wird sich da eher an Canon orientieren, deren 4/500 kostet ~10.000€.
Das Bokeh vom 70-400 is übrigens auch nicht grade das schönste. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich finde das ist das Pferd von der falschen Seite her aufgezäumt. Wenn ich in die Tier und damit Telefotografie einsteigen will, dann richte ich mich mit meinem System nach den Objektiven und kaufe dann die dazu passende Kamera und nicht umgekehrt.
Gruß Wolfgang
![]() |
#23 |
|
Ja genau - davon kann sich jeder selber überzeugen, das zeigt McOttis erster Link ganz deutlich
![]() ![]() Sorry, natürlich nicht. Da das 70-400 eine sehr knappe Naheinstellgrenze hat, kann man sogar im Nahbereich Objekte wunderbar vom dann butterweich erscheinenden Hintergrund lösen. Das zeigt Uwes erstes Bild ganz hervorragend und auch die vielen Vogel- und Wildtier-Bilder von malo sind mehr als zahlreiche Belege dafür, daß oben zitierte Aussage Humbug ist und nicht unkommentiert bleiben darf.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Es ist doch immer die Frage womit vergleiche ich das Bokeh? Bei 135mm gegen das STF? Das Ergebnis dürfte eindeutig sein... Ich habe auch schon Bilder gesehen vom 70-400 da war das Bokeh schon etwas unruhiger als bei einer Festbrennweite bei Offenblende (wen wunderts?), aber ich denke das ist Jammern auf hohem Niveau. Links habe ich keine, weil sowas sammel ich nicht.
Es ist einfach nicht weg zu diskutieren, dass es eine eierlegende Wollmilchmichsau der Objektive einfach nicht gibt - sonst gäbe es nicht so viele und wir würden dafür nicht so viel Geld ausgeben, aber ich glaube das 70-400 ist wahrscheinlich das Objektiv, welches von allen Zooms am nächsten dran ist. Vor allem für Tierfotografen. Wer Brennweitenflexibilität möchte, sollte wissen, dass er kein Bokehwunder erwarten darf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Zitat:
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...00_456?start=1 |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich habe seit ein paar Wochen auch die a77er an meinem 70-400 dran, das ist in meinen Augen eine ganz fantastische Kombination. Die 24 MP werden sauber aufgelöst und der Fokus ist sehr schnell und zuverlässig, an der a550 gings noch spürbar langsamer zur Sache, vor allem am langen Ende.
Jetzt kann ich bei 400mm sogar einen frontal auf mich zuspringenden Motocrosser mit etwa 50km/h mit 12 Bilder pro Sekunde ablichten und nahezu jedes Bild wird scharf. Und das in der Halle mit schlechtem Licht ( Iso 6400) Zum Bokeh: Schlecht wirds nur bei sehr hartem Licht wie etwa in der prallen Mittagssonne wo man in ausserhalb der Fokusebene viele kleine Spitzlichter hat. und in dieser Situation meidet der ambitionierte Naturfotograf eigentlich den Griff zum Auslöser. Bei gutem Licht gibts da weniger Probleme, natürgemäß bekommt man aber nicht ganz so perfekte Ergebnisse wie mit einer rund 5 mal so teuren Festbrennweite. Aber ich würde sagen dass die Auswirkungen ohne direkten Vergleich zur Festbrennweite in rund 95% aller Fälle nicht wirklich relevant ist. Da ist mir die Flexibilität des Zooms wesentlich wichtiger. Das merke ich immer wieder wenn ich an einem Gehege neben mir jemanden mit einer einstelligen Canikon und 500er pder 600er Tüte neben mir stehen habe. Die müssen aufhören zu fotografieren während ich nur kurz am Objektiv drehe und fröhlich weitermache ![]()
![]() |
#27 |
|
![]()
Hallo
.... ein kurzer Einwurf von mir ... Ihr liegt bei meinen verlinkten Bildern falsch - diese sind nicht mit den 70-400mm von Sony sondern, wie ich geschrieben hatte,mit dem Sigma (Bigma) 50-500mm gemacht worden. Das Sony ist in etwa vergleichbar ( allerdings teurer und nur 400mm statts 500mmm). Ich wollte mit den Bildern nur zeigen das solch eine Zoomlinse durchaus scharfe Bilder im Macro und im Telebereich liefert.... natürlich auch in den anderen Bereichen. Die anderen Sigma 500mm Zooms sind da nicht so gut .... Gruß Uwe
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Man muss schon entscheiden/wissen was man will, wer ein flexibles Tele mit guter Abbildungsleistung will ist beim 70-400 sicher nicht schlecht aufgehoben. Ich bin kein Tierfotograf aber ich stell mir darunter eigentlich die "Aufgabe" vor ein (ev. steltens) Tier möglichst schön (also scharf und gut belichtet) aufs Bild zu bringen, das Bokeh wäre mir das erstmal egal, das kann ich immer noch nachher bearbeiten wenns sein muss. Wenn man unter Tierfotografie aber künstlerische Portraits von Tieren versteht dann ist man vielleicht im Tiergarten sogar besser aufgehoben, da kann man dann auch mit einer 300er Festbrennweite mit "superbokeh" arbeiten...? Aber wie gesagt, ich bin kein Tierfotograf, wenn ich Tiere fotografiere dann geht es mir darum das Tier möglichst gut zu erwischen, das ist meist schwer genug wenn man aben nicht im Tiergarten ist ![]() lg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Sorry, Uwe, daß ich deinen Beitrag falsch zugeordnet hatte!
Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil, selbst wenn ich mit Uwes verlinktem Bild daneben gelegen bin: Zitat:
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
@McOtti
Vielen Dank für dein Angebot aber das wird nicht nötig sein, ihr habt mich inzwischen vom Sal-70400G überzeugt. Dazu noch das 16-50 Kit und ... was würdet ihr mir noch empfehlen? Ich dachte noch an eine Festbrennweite im mittleren Telebereich(85-200mm) für (Tier)Portraits und hin und wieder mal ein schönes Bokehfoto. MFG Marcurion |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|