Guten Morgen,
da ich das Sigma 8-16 an meiner a77 habe, möchte ich dieses auch empfehlen. Zu den anderen Kandidaten kann ich mich aus Mangel am praktischen Umgang mit diesen nicht äußern. Das 8-16 hatte ich auch vorher an der a55 und war dort schon stark beeindruckt. Nach Erscheinen der a77 habe ich das Objektiv gleich zu Sigma zum Update geschickt und innerhalb 5 Tagen wieder "geupdatet" zurück erhalten. Der Umgang mit einem SWW, besonders an einer KB Kamera sollte besonders geübt werden, sonst ist man unzufrieden.
"Objektiv ran und jetzt hab ich breite und hohe Bilder ist nicht."
Ich nutze dieses Objektiv auch nicht zu oft, weil ja auch fotografische Gelegenheiten da sein müssen. Bei meiner damaligen Kaufentscheidung stand nicht die Frage welches SWW, da wollte ich das "machbare" und es blieb da nur das 8-16 und es wurde nirgends "zerrissen", es stand die Frage ob ich solch ein Objektiv überhaupt benötige.
Nach einem gute Jahr mit Sony's SLT ist das Gefühl immer noch gemischt, aber ich würde es, solang keine akute Geldnot ist, nicht verkaufen.
|