Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation vs. Bildkritik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2011, 16:39   #41
Conny1

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
(...)
Fällt es nicht auf, dass sich immer mehr gute Fotografen, Kritiker und langjährige Forenmmitglieder hier verabschieden. Fällt es nicht auf, dass ein um 20 Uhr eingestelltes Bild auf der Startseite jetzt immer noch zu sehen ist Es gibt inzwischen Tage, da wird kaum ein Bild mehr in die Fotoforen eingestellt. Etliche mehr als früher benutzen das Forum nur als Onlinespeicher für Bilder. Bis jetzt- 14:40 Uhr hat es vier (!) Beitrage in Album und Kiste gegeben. Und gestern waren es vielleicht 50. Das schafft ein provakativer Beitrag im Cafe in 10 Minuten. Oder ein hingeschriebenes "Rauschen" und "A77" im Technikbereich.
(...)
Das ist sicherlich richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Attraktivität von Foren generell nachläßt, ein langsames aber stetiges Forensterben schon längst begonnen hat. Das gilt übrigens nicht nur für Fotoforen. In einigen Jahren werden die meisten Foren tot sein oder nur noch ein Schattendasein führen, vermute ich.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2011, 16:51   #42
Dana

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
dem User, um den es hier geht
Die Frage sollte doch auch sein: Warum in aller Welt geht es denn hier immer noch um diesen User?

Über solche Provokationen überhaupt zu reden, ist doch total müßig. Er hatte seinen Spaß, hat ihn wahrscheinlich immer noch (ich fand den Typen irgendwie auch ganz lustig, zwar war er sehr harsch, aber er hat viel Wahres geschrieben, was natürlich nicht jeder hören will und macht sehr tolle Bilder), weil ihr ihn immer weiter zum Thema macht und euch furchtbar aufregt.

Wenn einer nen Doppelaccount führt und das wird bewiesen, dann einfach MELDEN drücken, erklären, warum und gut ist. Ein Provokateur hat doch erst richtig Spaß, wenn alles drauf anspringt. Riesenwellen der Wut und der Empörung sind doch absolute Nahrung.

Und ganz ehrlich: so manch anderer hat sich in seiner Reaktion auf ihn auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wurde scharf unter die Gürtellinie geschossen...nicht wahr.

Also entweder dankt man so einem, dass mal wieder Leben in der Bude ist () oder man ignoriert solchen Blödsinn einfach. Das kriegen doch schon Kinder gesagt: "Wenn der das nochmal macht, lass ihn einfach stehen oder sag es einem Lehrer, dann hört der auf, weil es ihm langweilig wird."

Gebt doch wenigstens zu, dass euch das Rumrätseln und das empört drüber schreiben, obwohl er schon ne Weile gesperrt ist, total Spaß macht.

@Topic:

Es ist immer verkehrt, etwas, das sachlich bewertet gehört, auf persönliche Ebenen zu ziehen. Und das passiert in der Regel, wenn man
  1. was Persönliches einfließen lässt (aus eigener Erfahrung, "Trigger")
  2. vom Bild neagtiv auf den Fotografen schließt
  3. völlig vom Bild abdriftet, weil man seine Meinung zu irgendwas voll reinhauen muss (ist mir leider selbst schon mal passiert...nicht nett...versuche ich seitdem zu vermeiden.)
  4. Provokationen und Witze einfügt, die den Fotografen denunzieren.

Was soll denn der Fotograf dann noch anderes machen als sich zu wehren?

Genauso aber auch andersrum. Wenn der Fotograf
  1. nicht in der Lage ist, Kritik überhaupt anzunehmen
  2. denkt, er sei persönlich angegriffen, obwohl das so nicht ist
  3. rumbeißt, weil da die Wahrheit steht und er die nicht hören will
  4. persönlich angreift, weil das Geschriebene ihm aufstößt
  5. einen Forenrundumschlag tut und beleidigt verschwindet

Was soll dann ein User machen, der einfach nur Bilder bewerten will und nicht immer schreiben möchte: uuuuh, tooooolles Bild und guuuut gesehen!!! ?

Und da wären wir mal wieder beim gegenseitigen Respekt. Sowas kann nicht passieren, wenn
  1. man als Fotograf oder Bewerter drauf achtet, sachlich zu bleiben
  2. man als Fotograf Kritik gegenüber offen ist
  3. man als Bewerter diese Kritik in einer freundlichen Form formuliert (dann tut nämlich auch ehrliche Kritik nicht so weh, wenn sie negativ ist)
  4. man sich Mühe gibt, die Meinung des jeweils Anderen wirklich auch zu respektieren, auch wenn man sie vielleicht nicht teilt.

Hier im Forum gibt's alles.
  • Mimosen, die rumheulen, wenn die Bilder schlecht kritisiert werden oder wenn zu wenig Beiträge zum Bild kommen.
  • Beratungsresistente (die finde ich am schlimmsten), die bei Kritik sofort erklären, dass das so sollte und dass das ja nur so war weil und dass es deshalb zu vernachlässigen wäre und so weiter.
  • Provokateure, denen es Spaß macht, die arme Fotografenseele mal bisi zu reizen
  • User, die ein persönliches Problem mit einem Fotografen haben und keine Stelle auslassen, das dann auch zu zeigen

aber auch
  • User, die einfach eine schöne Gemeinschaft wollen
  • User, die sich Mühe geben, sowohl beim Fotografieren als auch beim Bewerten
  • User, die Freundlichkeit an den Tag legen und menschlich bleiben, obwohl es anonym-online ist.

Und ich denke, an die gilt es sich zu halten und denen gilt es nachzueifern.

Wenn zB Kritiker, die erklären, dass die Bildbereiche sterben, einfach mal selbst mehr aktiv würden und ich nicht in den November gucken muss, um eine geschriebene Bewertung zu sehen oder noch weiter, um ein Bild zu finden, wenn die also Vorbilder würden, dann würde hier schnell alles besser.

Anpacken und los.

EDIT: Conny hat übrigens Recht: Foren sind nicht unbeschränkt langlebig. Aber wenn sich eine Forengemeinschaft bildet, die ein Interesse daran hat und die zusammen hält, dann ist da durchaus lange was zu machen.

Ich liebe das Forum hier und auch viele der Leute, ich freue mich, wenn ich bestimmte Nicks lese oder bestimmte Bilder sehe. Und ich finde es toll, dass schon einige zum Jahrestreffen oder Alphatreffen angemeldet sind, denn das sind die Dinge, die wirklich Spaß machen.

Von daher: nutzt auch die Chance, die Treffen wahrzunehmen, das schweißt echt zusammen!
Alt 17.12.2011, 17:20   #43
HeinS

Dana, danke,
ich habe selten soviel, was meine Zustimmung findet, in einem Beitrag gelesen.

*michandienasefass*
Alt 17.12.2011, 17:55   #44
noebchen

Danke Dana,

auch wenn ich fachlich noch weit am Anfang bin, hast du alles benannt, auf was es in diesem Forum wirklich ankommt.

Zitat: Dana

Zitat:
man als Fotograf oder Bewerter drauf achtet, sachlich zu bleiben
man als Fotograf Kritik gegenüber offen ist
man als Bewerter diese Kritik in einer freundlichen Form formuliert (dann tut nämlich auch ehrliche Kritik nicht so weh, wenn sie negativ ist)
man sich Mühe gibt, die Meinung des jeweils Anderen wirklich auch zu respektieren, auch wenn man sie vielleicht nicht teilt.
Zitat:
User, die einfach eine schöne Gemeinschaft wollen
User, die sich Mühe geben, sowohl beim Fotografieren als auch beim Bewerten
User, die Freundlichkeit an den Tag legen und menschlich bleiben, obwohl es anonym-online

Allen noch einen schönen Abend und einen geruhsamen 4. Advent
noebchen

Geändert von noebchen (17.12.2011 um 18:16 Uhr) Grund: Falsch sortiert und verbessert
noebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 18:06   #45
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Über solche Provokationen überhaupt zu reden, ist doch total müßig. Er hatte seinen Spaß, hat ihn wahrscheinlich immer noch (ich fand den Typen irgendwie auch ganz lustig, zwar war er sehr harsch, aber er hat viel Wahres geschrieben, was natürlich nicht jeder hören will und macht sehr tolle Bilder),
Wenn einer nen Doppelaccount führt und das wird bewiesen, dann einfach MELDEN drücken, erklären, warum und gut ist. Ein Provokateur hat doch erst richtig Spaß, wenn alles drauf anspringt. Riesenwellen der Wut und der Empörung sind doch absolute Nahrung. n
Ja, ja und ja, aber:
Ein Forum ist eine Gemeinschaft von Menschen gleicher Interessen. Dem sollte man versuchen, Rechenschaft zu tragen. Das kann der Eine besser, der Andere weniger gut. Harte, berechtigte Kritik ist immer gut. Wenn jemand sie annimmt umso besser. Wer damit nicht umgehen kann, ist ebenso fehl am Platz wie der, der sich daneben benimmt und dem Forum seinen Stempel aufdrücken will. Die Fotos des Users gefallen mir auch ausgezeichnet, dennoch gibt es Leute die gute Bilder machen und dazu geeignet sind, sich in die Gesellschaft (Forum) zu integrieren und nicht provozieren und Stunk verbreiten. Den Rest hat Jürgen schon geschrieben, dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Gruß Wolfgang, der zu diesem Thema nun genug gesagt hat.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation vs. Bildkritik

Forenregeln