SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Provokation vs. Bildkritik (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111763)

wolfsspitz 15.12.2011 16:41

Provokation vs. Bildkritik

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1261648)
Vielleicht wäre es besser wenn Du Dich in einem Hundeforum anmeldest :flop:

Wenn Du eine Meinung hast ist es schön. Noch besser wäre es diese zu begründen. Und im Hundeforum bin ich:

http://www.spitz-nothilfe.de/

About Schmidt 15.12.2011 16:50

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1261648)
Vielleicht wäre es besser wenn Du Dich in einem Hundeforum anmeldest :flop:

Zwar bin ich auch Hundeliebhaber, aber das war bei weitem der beste Kommentar, den ich dieses Jahr im SUF gelesen habe. :top: :icon_biggrin_xmas:

Gruß Wolfgang

wolfsspitz 15.12.2011 16:51

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1261655)
Brauchen wir sowas hier? :flop:

Zum Bild orientiere ich mich mal an oft gehörten Kommentaren in einer im Moment erfolgreich laufenden Castingshow:
Du hast das super fotografiert, aber es berührt mich nicht wirklich, irgendwas fehlt, so dass ich nicht auf den JA-Buzzer gedrückt habe.
Aber mach' auf jeden Fall weiter.

edit: Uuups, geht ja gar nicht mehr.

Wer was und vorallem wo braucht, ist zum Glück nicht Deine Entscheidung. Dann würde dieses Forum sehr schnell zum Inzuchttreff verkommen (siehe oly-e.de). Dort kann man nur noch als bekanntes Mitglied nach Paßworterteilung schreiben - was für ein Schwachsinn. Paßt aber zur Alleinstellung von Olympus.

Der Markt regelt (meist) seine Preise von allein. Wenn also jemand ein Objektiv haben möchte es aber zu teuer angeboten wird, kann es sehr wohl sein das er zu arm ist.

Da die meisten Nutzer hier Amateure sind, ist es ja auch nicht wichtig das beste, neueste und teuerste Objektiv zu besitzen. Die Bilder werden dadurch ja nicht zwangsläufig besser. Wer kein gutes Bild hinbekommt weil er kein Talent oder den geeigneten Blick hat, der schafft es mit besserer Technik allein auch nicht.

Das Ergebnis ist dann oft ein belangloses, gewöhnliches Foto. Es mag technisch sogar in Ordnung sein - für ein überdurchschnittliches Bild muß es schon ein wenig mehr bieten. Schon weil es so billig geworden ist mit Digitalkameras massenhaft herumzuknippsen, gehört sehr viel mehr dazu sich aus der Masse des Belanglosen hervorzuheben.

Dafür wünsche ich allen die es schaffen wollen ein GUT LICHT
alle anderen können weiter heulen, motzen, bevormunden, reglementieren...

About Schmidt 15.12.2011 17:04

Zitat:

Zitat von wolfsspitz (Beitrag 1261729)

Der Markt regelt (meist) seine Preise von allein. Wenn also jemand ein Objektiv haben möchte es aber zu teuer angeboten wird, kann es sehr wohl sein das er zu arm ist.

Gott sei dank finden sich in Foren immer diverse Leute, die denen, welche blind und weltfremd durch die Gegend laufen, die Augen öffnen und sogar beim erklären der freien Marktwirtschaft behilflich sind.
Gruß Wolfgang

BeHo 15.12.2011 17:05

@Wolfsspitz: Kanns Du mal verraten, was diese unsägliche Objektivdiskussion mit dem Bild zu tun hat? Auch im Begleittext geht es meiner Meinung nach nicht um Objektive. Objektive könntest Du dort auch durch irgend ein anderes Produkt austauschen, ohne dass der Sinn des Begleittextes verändert würde.

wolfsspitz 15.12.2011 17:12

Nur meine unbedeutende Meinung

Die Resonanz gibt mir Recht. Meine unbedeutende Meinung, nur MEINE ureigene Meinung, erhält ja fast mehr Resonanz, bewegt die Gemüter weit mehr als das Bild um welches es hier gehen sollte. Schau mal an.

Ach ja, niemand, auch ich nicht, diskutieren hier über Objektive. Wer lesen kann...

BadMan 15.12.2011 17:20

Soso, Du glaubst also allen Ernstes, Du bekämest mehr Resonanz, weil Deine Aussagen bedeutender wären als das Bild, um das es hier eigentlich gehen sollte?

Schreibe einen provozierenden Text zu welchem Thema auch immer, und Du wirst IMMER für Aufmerksamkeit sorgen und den eigentlichen Threadinhalt zu homöopathischen Dosen verwässern.

Und das ist doch jetzt mal eine gute These, um den genzen OT-Teil ins Cafe zu verfrachten.

BeHo 15.12.2011 17:33

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1261738)
Und das ist doch jetzt mal eine gute These, um den genzen OT-Teil ins Cafe zu verfrachten.

Ja, bitte.

Dort kann mir dann jemand von mir aus weiterhin unterstellen, dass ich zu dumm zum lesen bin, obwohl er selbst anscheinend den Sinn des Begleittextes zum Bild nicht verstanden hat oder verstehen will. Das Bild und André haben das auf jeden Fall nicht verdient.

@André: Ich bitte um Entschuldigung, dass ich gewisse Beiträge nicht einfach ignoriert habe. Das wäre auf jeden Fall besser gewesen.

Viele Grüße
Bernd

Edit: Gerade passiert. Danke!

BadMan 15.12.2011 17:35

@amateur: Danke

About Schmidt 15.12.2011 18:17

@Wolfsspitz
Resonanz hin oder her, war es das was du wolltest? Ein unbedingtes Erfolgserlebnis?

Sicher waren deine Ausführungen zum Bild korrekt, doch muss das drum herum so ketzerisch sein? Ein einfacher, sachlich nüchterner Kommentar hätte es auch getan.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.