![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ein Beautyfotograf wird eine Visa haben und ein Retusche durchführen.
Und Beautyretusche ist etwas anderes als "Calvinize-Effekt"... von dem solltem wir uns eventuell mal etwas lösen. Das hier ist "Calvinize": http://www.calvinhollywood.com/portf...&N=Digital-Art Calvin Hollywood ist ein Fotograf und Photoshop-Künstler. Photoshop war bei ihm zuerst da. Er macht "Inszenierungen"... so würde ich das mal nennen... Calvin Hollywood ist mit Sicherheit nicht ein klassischer Fashion- und Beautyfotograf...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Das ist leider nicht immer so und genau das hatte ich oben angemerkt. Du hast selbst Bilder in deinem Workflow Thread gezeigt, wo das Model definitiv keine Visa gehabt hat, bzw. sich selbst geschminkt hat. Da musstest du ziemlich viel Stempeln und das sah man dem Bild auch an.
Wenn du schon einmal ein Shooting mit einem guten Visagisten gemacht hast, dann weißt du wovon ich spreche.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Moin Hennes,
es mag ja ehrenhaft sein, daß Du ein paar wenigen Frauen ein besseres Selbstwertgefühl vermittelst, aber mit der gering wachsenden Zahl der selbstsicheren Frauen wächst die Zahl der Photos, die ein, ich nenn´ es mal zweifelhaftes Ideal von Frau zeigen überproportional. Diese zweifelhafte Ideal ist aber das, was am Selbstbewußtsein unsicherer Mädchen und Frauen kratzt. Sehe ich mir hier an, daß im Gros Männer antworten und diese Idealisierung auch noch gutheißen, kann ich mir vorstellen, welche Wirkung das auf die Psyche unsicherer Mädchen und Frauen haben kann. Es fielen im Thread Begriffe wie Idee und Ideal. Ihnen gemein ist, daß sie prototypisch ein Bild von Vollkommenheit transportieren. Die erwähnten griechischen Skulpturen taten dies auch, sicher, aber wurde mit ihnen an jedem Kiosk, in jeder TV-Show tausendfach Druck auf die Leute ausgeübt? Diese Art von Bilder ist ein Mittel der Industrie, die damit Mode, Cremechen, Tabletten und Botox verkaufen will. Die Skulptur hatte eine andere Aufgabe. Davon glaube ich auch nicht, daß die Photos in ein paar Jahrunderten die gleiche künstlerische Anerkennungen finden werden, wie sie heute noch klassischen Skulpturen entgegen gebracht wird. Die Photos sind halt Industrieware. Dat Ei
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn ich solche oder andere Bilder mache, mache ich sie primär, weil ich sie gut finde und auch um die Vorstellungen des Models umzusetzen. Es ist ja nicht nur so, dass Frauen den Schönheitsidealen unterliegen, auch Männer werden immer mehr als Gesamtpaket vermarktet. Ob es nun David Backham ist, oder in der Davidoff-Werbung. Dem einzelnen Rezipienten kannst Du niemals nur reine Real-Life-Dinge anbieten, Traumwelten sind durchaus auch gewollt. Es gehört auch zum Selbstfindungsprozess dazu, dass man Ideale (optische oder sonstige) hat, darüber aber auch zu sich findet und damit eine eigene Persönlichkeit aufbaut und entwickelt. Da kann der kleine Hobbyfotograf aber wenig dazu beitragen. Übrigens: Manchmal sind auch unbearbeitete Bilder eher abschreckend und für das Model eher destruktiv für das Selbstbewusstsein. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
Themenersteller
|
Hey Christophe,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#7 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Dieselben Medien zeigen auch unverblümt die kaputten Gesichter der operierten Stars und die eingefrorenen Botoxfratzen. Man kann die Menschen nicht immer am Händchen herumführen - irgendwann müssen sie auch mal lernen von alleine zu leben. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Sofern das lustig sein sollte, hast Du hier voll daneben gelangt.
Dat Ei
![]() |
#9 |
|
Mal im ernst - finde ich nicht. Du erweckst den meiner Meinung nach geschmacklosen Eindruck, dass Hennes mit jedem einzelnen seiner Bildern ein gewaltiges soziales Problem anschürt; bei dem arme unschuldige junge Frauen in Depression und Selbstzweifel gestürzt werden. Von moralischen Handlungs- und Denkverboten ist man da erfahrungsgemäß oft nicht weit weg von Zensur und Co. Alleine über Kniffe wie den Jugendmedienstaatsvertrag wäre da schon sehr viel möglich. Verbot von Darstellungen von "Magermodels"? Verbot von Darstellung von Schönheits-OPs? Verkaufsverbot von "Schönheitsartikeln" für unter 18-Jährige?
Im übrigen empfinde ich es nicht so, dass es nur eine gering wachsende Zahl an selbstsicheren Frauen gibt. Das deckt sich einfach absolut gar nicht mit meinem privaten und beruflichen Alltag. Du sagst in einem Satz, dass Du nicht verlangst das man eine "gesamtsoziale Verantwortung" übernehmen soll aber gleichzeitig dass man Verantwortung für (letztlich undefiniert, also alles) "im kleinen" übernehmen soll. Wie soll sich das denn zeigen? Soll Hennes aufhören böse Bilder zu machen? Sollen wir gar nicht erst damit anfangen so böse Bilder zu machen? Sollen wir Plakate abrupfen auf denen böse Bilder sind? Reicht auch drübersprühen? Ich gehe da eher mit Voltaire: "Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Und nochmal auch für Dich: es ist die normative Kraft des Faktischen. Die Massenmedien suggerieren ein Erscheinungsbild, das nicht menschlich ist und nur ein Ziel hat, nämlich den Kommerz. Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|