![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ok...in Folge 5 nun war Teamwork angesagt
![]() auch das erinnert mich an diverse Jobs.... meist lief es so das ich die Modestills machte... ein Kollege nach Miami fliegen durfte und sich mit den Models am Strand unter Palmen amüsierte ![]() das Problem dabei..das Team vor Ort versagte regelmäßig an den Stills die am Strand gemacht werden sollten ![]() dann schickten sie Bilder der Locatont mit Werten nach HH..... und ich baute das 1:1 im Studio nach ![]() ![]() ![]() das dann auf meine gründliche Art und mit Brieses Möderlicht... herauskam ein Bild...was OHNE Retusche in die Modellhauptseiten eingebaut werden konnten ![]() das wurde immer intensiver vom Kunden genutzt und mir fiel kein Zacken aus der Krone... denn wenn ich die Reiseteams so sah...krochen die auf dne Brustwarzen nach 4-8 Tagen.... hatten(musten) Wochenende durchgemacht und nur eine kleine Wolke konnte das ganze Timing kippen.... da blieb es bei mir doch viel entspannter ![]() Teamplaying ist wichtig.... ist wohl noch nicht so weit verbreitet(bei Amateuren) denn jeder hat Angst das er sein neues Scherbchen aus der Hand geben könnte.... ![]() die 5 Jungfotografen taten sich ja auch anfangs schwer...zogen es aber durch. der eine Abweichler war dann auch nicht bei den Tops direkt dabei ![]() damit ist auch klar...das der Einzelne manchmal nicht gilt, sondern die Gruppe, das Team... und Toscani hat sie wieder mal ordentlich verprügelt ![]() ![]() ![]() (...ich denke mal so ähnlich wird mein nächster Workshop auch ausfallen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Irgendwie musste ich bei Toscani auch immer an Gerd denken
![]() Für mich waren die Bildbesprechungen manchmal etwas "abgehoben", also was da manchmal reininterpretiert wurde. Genial fand ich aber, dass man nur den Arbeitsablauf gesehen hat und dann am Ende erst die Ergebnisse. Und da war ich zum Teil echt geflasht, was die "Schüler" daraus gemacht haben. Die Tipps vom Meister fand ich größtenteils auch wertvoll, wenn auch manchmal etwas harsch oder kryptisch verpackt. Eben wie die von Gerd ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Weil das in der Serie auch vor kam, oder so im Drehbuch stand (nichts genaues weiß man nicht), wie schützt sich der Profi vor einem Speicherkartenausfall?
Jedes Bild mit 1 Kamera 2 mal machen nachdem jeweils die Karten gewchselt wurden? Oder 2 identische Kameras und damit jedes Bild 2 mal machen? Vielleicht aber auch zwingend eine Kamera einsetzen die 2 Kartenslots hat und gleichzeitig auf 2 Karten speichern kann?
![]() |
#4 | |
|
Auch wenn es der Meister nicht gerne sieht
![]() Oder mit zwei Karten arbeiten und 'nen Assi während des Shootings die Bilder schon mal auf 'ne Platte ziehen lassen. Zitat:
Gruß Ralf PS.: Danke für den Linktipp. Ist 'ne echt klasse Serie, auch wenn nicht alles bei mir volle Zustimmung findet: Die beiden ersten Folgen waren schon krass - wahrscheinlich keine Vorbereitungszeit, keine Zeit Vorort und anschließend Bilder erwarten, die der Meister noch nicht gesehen hat. Schade das so etwas nicht länger in den Mediatheken stehen bleibt.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Allerdings fand ich einiges an den Kritiken in der Tat schlicht unbrauchbar. "Hat nichts" oder "nichts ist da, wo es sein sollte", "zu ungenau im Aufbau" klingt in einer Show ganz toll, ist aber - Kritik an der Kritik - viel zu wolkig und, da nicht verwertbar, einfach nur eine Meinung. Ohne Erläuterung kann man sich das eigentlich sparen. Aber wir wissen natürlich nicht, ob aus Zeitgründen nicht so ziemlich alles wirklich interessante rausgeschnitten wurde und Toscani dafür in jeder Folge mindestens fünmal lang und breit ausführen durfte (oder sollte?), dass es sich um Kunst handelt, wovon seiner Meinung nach Kunst handelt, blah... Zitat:
Fazit: Gut gemacht, interessant, hat mir gefallen. Beruhigend auch, dass so mancher der "Auserwählten" sehr irdische Probleme hat, die man selber bestens kennt. Etwas mehr fotografisches denn menschliches Element im Konzept hätte es für mich deutlich interessanter gemacht, aber das war halt nicht das Ziel.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Moin
nimms mir nicht übel aber, ich weiß...du hast es nicht verstanden... um was es hier geht ![]() bei meinem Lichtmachen Workshop war es ähnlich.... ich habe mir den Axxx aufgerissen um Material zu sichten zu sammeln und zu präsentieren... und zwar um dann zu dem Thema "zusätzlich was zu sagen" ...oder Fragen zu beantworten ![]() nur schon nach 20 Minuten gingen die Ohren zu... weil die Zuhörer reichlich überfordert sind...und denken immer>>> nur ihr Problem ist wichtig ![]() das must du dann mal 30 Personen nehmen, davon ca. 5 Frauen die es gerne nochmal "weiblich erklärt" haben möchten... am Ende dann fragte einer>>> und wohin stelle ich nun den Blitz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() so funktioniert LERNEN nicht....stell dein Punktlich in den Raum>>> und mache die Augen auf ![]() ![]() ![]() DU must dann SEHEN was passiert und kein Mensch oder Dozent wird dich dran hindern... es mal hier oder da aufzustellen...oder mal oben oder unten....es ist schlicht egal weil>>> es dazu KEINE Regeln gibt ![]() die MakingOffs die wir hier auch reingestellt hatten(spez Para) sind dazu da....einen Anreiz zu geben...mehr nicht stellt du dein Licht links...hast du rechts Schatten ![]() und DU in deinem Kopf must erlernen dir vorzustellen, was passiert wenn du dein Licht rechts hinstellst ![]() ![]() ![]() einmal darfst du nun raten ...wo der Schatten ist ![]() so fängt Fotografie an ![]() Hobbyisten wollen immer >>> fertige Lösungen...die gibt es nicht, kann es nicht geben... und gerade die Einfachheit der Toscani Lösungen mit nur einer Lampe oder einer SoBo zeigen ganz klar.... das es einfach ist, denn es wurden Titelbilder damit gemacht.... ![]() aus dem gleichen Grund wurde auch kein Wort darüber verloren...was mit dem Rauschen ist, oder ob das richtige Objektiv verwendet wird...und erst recht nicht Canonikon ![]() dem BILD...ist die Kamera egal und auch das Objektiv.... wenn Amateure sich Blitzsets kaufen, affen sie nur die Einstiegsgröße Profistudio nach... keiner hat ja ausprobiert ob er mit nur EINER Leuchte einen guten Effekt hinbekommt... alle schreien nur nach BeautyDish, Striplights oder Waben.... dem Bild ist es egal...wenns den gut wird... blöde Layouts oder Konzeptionen...kannst du auch nicht mit 100.000,- E Studios machen, denn dadurch wirds leider(Gott sein dank) nicht besser ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da muss ich dem Herrn GPO mal zu 100% Recht geben.
![]() ![]() Drum mag ich hier auch keine Bildkritiken, aber das stand mal in einem anderem Zusammenhang hier... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Und genau darum geht es in meinem Satz: Methoden, nicht fertige Lösungen. Und da ich etwa zehn Jahre als Dozent in der Informatik auf dem Buckel habe, weiss ich, wovon ich rede, wenn ich dieses Wort verwende: Ich meine keine Banalitäten wie die Tatsache, dass Schattenwurf von Winkel, Lichtstärke, Abstrahlfläche und Entfernung abhängen. Aber wie ich schon schrieb: Darum ging es nicht in dem Format. Toscani vermutlich sogar um das Gegenteil. Ich hätte nur eben gerne mehr davon gesehen.
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
natürlich ist hier im TV alles verkürzt dargestellt.... im DSLR Forum schrieben schon eine Verschwörunsgtheoretiker ![]() und ja ich gebe dir recht.... damit es Lehrreich ist, müste man "mehr machen"...hat man aber nicht ![]() und ja Workshops können immer nur einen Anreiz geben.... ich denke das viele Berufe wo es gang und gäbe ist...wirds auch gemacht nur>>> bei Fotografen und all ihren Einstiegsstufen ist(scheint) es deutlich anders zu sein ![]() ![]() ![]() # das ist man stolz endlich mal einen tausernder der Familienkasse entlockt zu haben # und weil Opa auch schon knipste udn vaddes schon ne SLR hatte meinen man blabalbal # und wer ein Smartphone bedient...braucht keine Kamera mehr tönt es aus der Werbung... du ahnst es, man könnte die Liste beliebig weiterführen ![]() Fotografie ist nicht demokratisch und es reicht auch nicht...nur Talent zu haben ![]() es ist eine Kombination aus viele Bereichen ![]() Kunden oben.... ich erwähnte es, so wie im Arte gezeigt ...findet es JEDEN Tag im deutschen Land statt ![]() ![]() ![]() und dabei ist es häufig so, das auch wechselnde Personen dazu kommen.... manchmal will der Werbeleiter der Abteilung B dem von Abteilung A eines auswischen... wehe wenn du als Fotograf dazwischen stehst ![]() oder anders....der Einkäufer meiner Warengruppe war erfolgreich.... natürlich auch weil ich ihm nette Bilder gemacht hatte, sonst hätte ja es auch keinen Umsatz gegeben ![]() aber je höher er auf Wolke 7 saß, desto mehr zensierte er meine Bilder bei der Abgabe ![]() und ich hatte den Verdacht, das er sich dadurch profilieren wollte, sprach dann mit seine Sekretärin an .... die sagte nur " es ist noch vor 11.00 Uhr" ![]() ![]() ![]() ![]() sie....er hat noch kein Morgenbrötchen und keinen Kaffee ![]() ![]() ![]() ab sofort erschien ich immer kurz vor 12.00( weil um 13.00 Mittag war) und siehe da.... man wollte sich die knappe Mittagspause nicht versauen.... also wurde die Bilder durchgehechelt...und waren OK ![]() also da läuft einiges und es werden echte Grabenkriege geführt, Abteilungen gegeneinder ausgespielt, geblockt usw.... und sicher ist....wer das als Fotograf/Dienstleister nicht schnallt, kann gleich einpacken ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|