![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Aber gerade da geht das Scharfstellen ja wesentlich einfacher als bei einem optischen Sucher. Dort wo früher wirklich "dunkle Nacht" war, ist am EVF zwar Rauschen, aber auch verwertbares Signal: ich habe mit dem Sigma 1,4/50 früher "blind" scharfgestellt. Jetzt such ich mir einen (hellen) Stern und schon kann ich super fokussieren.
![]()
![]() |
#3 |
|
Das eingangs geschilderte Problem ist übrigens durch Firmware 1.04 nicht behoben sondern weiter eindeutig reproduzierbar.
Gruß R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe schon einen workaround gefunden, der für mich sogar Vorteile am Fernrohr hat: eine billige (China)-Funkfernbedienung wird über ein kurzes Kabel angeschlossen und liefert diese Meldung nicht. Die IR-FB hatte am Fernrohr (im Freien!) ohnehin den Nachteil, dass man direkt auf die Vorderseite der Kamera zielen musste (weil es keine Reflexionen an Zimmerwänden gibt), was auch zu Verrenkungen führte...
![]()
![]() |
#5 |
|
So eine Fernbedienung habe ich mir auch schon zugelegt und heute auch auf das Auftreten des Bugs getestet. Erwartungsgemäß (es ist ja aus Kamerasicht eine Kabelfernbedienung) tritt der Bug nicht auf.
Leider baumelt bei mir der Empfänger noch wild in der Gegend rum, da der Funkfernbedienung zwar für Sony ist, der Blitzschuhadapter am Empfängerteil aber für den Standard-Blitzschuh konzipiert wurde. Da muss ich mir noch einen Adapter holen. Gruß R. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich habe mein Empfängerteil an die originale Blitzschuhabdeckung (die ohnehin sinnlos ist und die man schneller verliert als man denkt...
![]()
![]()
|
|
|