Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtete Bilder mit Blitz: Defekt oder Firmwareschwäche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 01:07   #1
voodoo

Themenersteller

Alpha SLT 65

Hallo zusammen,

danke an alle für die Antworten und für die Hinweise. Ich habe jetzt gefunden, wann der Fehler auftritt: Mit Blitzsteuerung ADI. Hier ein Beispielbild:

-> Bild in der Galerie

Wenn man stattdessen auf TTL stellt (oder mit ADI mehrere Versuche macht), kommt das folgende Bild heraus:

-> Bild in der Galerie

Der Fehler tritt am stärksten auf mit Blitzsteuerung ADI, internem Blitz und dem Sigma 18-200 DC. Mit dem Sony 18-55 tritt er auch auf, aber nicht so stark. Mit externem Blitz (Metz 36 AF-5) trat der Fehler nicht auf, auch nicht, wenn man auf MF stellt.

Ich vermute, dass die Übertragung der Entfernungsinformation des Objektivs für die ADI-Steuerung nicht zuverlässig funktioniert.

Mal schauen, ob es mit Firmware 1.04 besser wird. Bis dahin lasse ich die Einstellung einfach auf TTL.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2011, 01:29   #2
usch

Ehrlich gesagt hab ich mit ADI noch nie vernünftig belichtete Bilder hinbekommen, schon mit der D7D und den Minolta-Originalobjektiven nicht. Ich halte die Funktion für Humbug.
Alt 29.11.2011, 01:30   #3
voodoo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt hab ich mit ADI noch nie vernünftig belichtete Bilder hinbekommen, schon mit der D7D und den Minolta-Originalobjektiven nicht. Ich halte die Funktion für Humbug.
Das bestätigt meinen Verdacht...
Alt 29.11.2011, 02:03   #4
PanTera

Über den Nutzen von ADI lässt sich sicher streiten, aber bei der Kamera den Fehler zu vermuten wenn man ein Objektiv anschliesst das sich unter falscher Kennung meldet und in logischer Konsequenz auch keine ADI-Unterstützung anbietet ist wieder mal verwunderlich.
Altes Problem alter Hut....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 02:21   #5
voodoo

Themenersteller

Ja das wäre eine Erklärung. Aber am eigenen 18-55mm scheint's auch nicht so richtig zu funktionieren.
Sponsored Links
Alt 29.11.2011, 08:01   #6
aidualk

Zitat:
dito!

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Über den Nutzen von ADI lässt sich sicher streiten, aber bei der Kamera den Fehler zu vermuten wenn man ein Objektiv anschliesst das sich unter falscher Kennung meldet und in logischer Konsequenz auch keine ADI-Unterstützung anbietet ist wieder mal verwunderlich.
Dann sollte die Kamera aber automatisch auf TTL umschalten... zumindest die Kameras vor der A77 tun dies!

Was allerdings hier gezeigt wird ist aber schon extrem daneben gegangen... soo mies war die ADI Steuerung bei mir dann doch nie gewesen, egal bei welcher Kamera.

Geändert von aidualk (29.11.2011 um 08:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 08:29   #7
Joshi_H

Moin,

ich hab's gerade mal mit der A77 und Zeiss 16-80 bzw. KoMi 28-75 ausprobiert. Sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL bringt in beiden Fällen korrekt belichtete Bilder. Ich habe keine Sigmas, kann daher also nur vermeintlich bestätigen, dass es an der falschen Objektiv-ID bei ADI-Blitz liegt.

Grüße,

Jörg
Alt 29.11.2011, 09:51   #8
Pittisoft

Alpha 700

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Zitat von PanTera

Dann sollte die Kamera aber automatisch auf TTL umschalten... zumindest die Kameras vor der A77 tun dies!
Bei meiner A700 und Minolta 100mm f2,8 Makro wird nicht automatisch auf TTL umgeschaltet wenn ich ADI in der Kamera eingeschaltet habe, was in der Kombination für zu dunkle Bilder sorgt.

Deshalb habe ich mich seit ich das 100er habe von ADI verabschiedet und somit eine Fehlerquelle weniger.....
Alt 31.12.2011, 12:57   #9
wus

Zitat:
Also Humbug ist sie gewiss nicht - ich hab's ausprobiert und mir danach extra das Minolta AF Macro 100/2.8D zugelegt, obwohl ich schon ein älteres Minolta AF Macro 100/2.8 hatte. In einigen Situationen ist ADI eindeutig im Vorteil, auch wenn es nur selten wirklich auffällt. Daher ist bei mir ADI die Standardeinstellung - auch wenn ich nicht ADI-kompatible Objektive drauf habe. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Wie's der Zufall so will hatte ich vor einigen Tagen beim Fotografieren mit dem Minolta 5600HS D auf der A55 mit dem 1680Z aber einige extrem unterbelichtete Fotos. Ich checkte alle Einstellungen (Blende, ISO, LZ, Zoomwinkel am Blitz, HSS=Off, Entfernung), schaltete Kamera und Blitz mal aus und wieder and und machte auch mal die Blende so weit auf dass die Blitzleistung auch für eine deutliche Überbelichtung hätte reichen können - aber die Bilder blieben hartnäckig extrem unterbelichtet.

Dann habe ich rein versuchsweise auch von ADI auf TTL geschaltet und damit ging's.

Ich habe das dann vergessen (bin zur Zeit auf Ambon unterwegs und hab besseres zu tun als Kameraproblemen auf den Grund zu gehen) bis ich von dem hier beschriebenen Problem las. Jetzt habe ich die Kamera wieder auf ADI umgestellt und ein Probefoto gemacht - es war richtig belichtet (wie üblich etwas hell aber jedenfalls nicht krass daneben - auch ich habe die Blitzbelichtung meist auf -0,7 oder -1 eingestellt, für das Testfoto auf 0 gestellt).

Ich werde das in nächster Zeit weiter beobachten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 14:50   #10
Jens N.

Ich hatte bisher keine Zeit das systematisch zu untersuchen, habe aber kürzlich auch Probleme mit der A77 und dem internen Blitz gehabt. Und zwar -in dem Fall- bei slow sync, die Bilder waren krass überbelichtet und zwar unabhängig von TTL-Vorblitz oder ADI, das verwendete Objektiv war das 16-105. An der A700 hatte ich mit dem Blitzen, egal wie, ob intern oder extern, slow sync oder normal, ADI oder TTL, nie solche Probleme. Da scheint bei der neuen wohl noch ganz schön der Wurm drin zu sein
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtete Bilder mit Blitz: Defekt oder Firmwareschwäche?

Forenregeln