![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Schlecht ist sie auch nicht. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die mich im alltäglichen Gebrauch stören.
Mir ist sie immer noch zu klein (gut das ich es erst gar nicht mit der A55 probiert habe). Der Nachführ AF ist nicht besonders treffsicher. Alle meine Objektive haben etwas Spiel am Bajonett, das ist an meiner A200 und A700 nicht so. Außerdem wackeln mir der HVL 56 und 58 zuviel auf dem Blitzschuh. Die eierlegende Wollmilchsau ist es also noch nicht, aber ich hab ja noch Platz im Schrank für ein paar neue Modelle ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Nach langem hin und her habe ich mir gestern auch eine gegönnt. Die SLT's wollte ich wegen der Blitzverzögerung nicht. Jetzt verzichte ich dafür auf den AF bei Video. Was solls, echte Profis fokussieren da eh manuell
![]() MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
|
Am Samstag habe ich die a580 endlich einmal richtig ausprobieren können.
Ich bin mit der Bildqualität (RAW) sehr zufrieden, Interessant finde ich dass ich im LR mit den gleichen Einstellungen wie bei der A900 weniger Bearbeiten muss. Die AF Geschwindigkeit hat mich fast überrascht, auch die Treffsicherheit mit dem 70-400 ist sehr überzeugend. Der Sucher ist klein, zu klein da gibt es nicht schönzureden, ebenso ist für mich das Einstellrad vorne zu Tief angebracht. Die Tasten für ISO, Drive, Focus Check, AV, und AEL sind gut platziert und erreichbar. Eine einfache und praktische Lösung finde ich auch die Umschaltung von Memory Stick Auf die SD Card. Auch Praktisch finde ich dass die Fn Taste auf dem der zuletzt ausgewählten Menü Einstellung bleibt. Hier ein Paar Bilder: Klick Klick Klick Mein Fazit: Die Kamera macht Spass und wird bei mir vorallem im Tele Bereich zum Einsatz kommen. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
die kamera ist der hammer... seit einem jahr läuft sie wie en gutes auto ohne zu murren
![]() ich bin sehr zufrieden und glücklich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
|
Hallo in das Forum,
meine Meinung zur a580 ist in der Übersicht folgende: Die Alpha 580 ist ein sehr gut gelungener Kompromiss zwischen den Anforderungen der Fotografen, Wünschen nach bereitgestellten Zusatzfunktionen, und der Preisgestaltung. Außerdem ist sie auch noch relativ reparaturunanfällig, wenn man mal von Sonys Bug-Feature Designdesaster absieht, siehe Blitzschuh, Drehradkontakte usw. Leider ist diese Kamera zu einer Unzeit auf den Markt gekommen und deshalb "Nobody's Darling". Für die Puristen und Vollformatliebhaber war sie zu klein im Gehäuse, im Sucher, und im Sensor. LiveView, FokusCheck, und Video ist Teufelszeug, verbogener Rücken, Sucherlupe vs. Brille, und Makroaufnahmen im Dreck sind das einzig wahre Fotoleben. Außerdem muss man mit dem Kameragehäuse mindestens einen Nagel in die Wand schlagen können, ersatzweise auch einen Graben ausheben können zur Tarnung. ![]() Für die Liebhaber der Zusatzfunktionen war die Kamera zu simpel, es fehlten GPS, AF bei Video, Twitter- und Facebookkontakt usw. Außerdem muss es doch möglich sein, dass alle diese Elektronik in einer Armbanduhr Platz findet, aber bitte mir Analogzifferblatt wegen der Optik. ![]() Somit hatte die a580 denkbar schlechte Karten für die auf die a990 wartenden, oder die Westentaschenkamera mit Hightech wartenden Nutzer von Sony Fotoprodukten. Sie war in deren Augen nicht Fisch und nicht Fleisch. Seltsamerweise oder gerade wegen der o.a. Punkte sind eine nicht geringe Menge Nutzer sehr zufrieden mit dieser Kamera. Auch ich zähle mich eindeutig zu dieser Gruppe. Und wenn etwas normal funktioniert, wird wenig darüber geschrieben und erzählt. Lob ist ja bekanntlich nicht mehr so angesagt in der heutigen Verhaltenswelt. Eventuell steht der a580 aber eine glorifizierte Zukunft in der Historie von Sony an, sie wird die letzte DSLR Version von Sony mit optischem Sucher und Klappspiegel sein. In diesem Punkt zähle ich mich zu den Puristen und gestehe die "Spiegelschlagsucht" reumütig ein. Der elektronische Sucher wird aber nach Verbesserungen irgendwann doch auch mich überzeugen. Bis dahin, und das dürfen ruhig noch 10 Jahre sein, bin ich mit meiner a580 recht gut ausgerüstet. Hoffe mit meiner Meinung nicht gelangweilt zu haben, Grüße aus Mittelhessen. Geändert von Nummer-6 (22.11.2011 um 13:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
Zitat:
![]() Seit der 77 bin ich allerdings von meiner "Spiegelschlagsucht" definitiv geheilt. Kein APS OVF hat mich jemals wirklich überzeugen können, und auf den nicht gerade dezenten Plastiksound-Rumms des 580er Spiegels kann ich eher früher als später verzichten. Wer häufiger mal in Kirchen oder ähnlichen Orten fotografiert, weiss vermutlich, was ich meine. Ansonsten teile ich Deine Meinung: Als modellgepflegte 550 ist die 580 eben "einfach nur" das vermutlich letzte Glied in der Amateurkamera-Kette 5-100-500-550-580 und damit in etwa so aufregend wie eine neue Fertigpizza: Wirklich neues zu diskutieren gibt es eigentlich nicht. Wie es aussieht werde ich meine 580 trotzdem behalten. Zum einen als Reservebody, zum anderen wegen des angenehmen Gewichts. Das viele Plastik hat halt auch seine Vorteile. Also "gut Licht" !
![]() |
![]() |
#117 |
|
![]()
Nein Günter, Du langweilst überhaupt nicht, gut geschrieben und mit einem süffisanten Schmunzeln im Gesicht gelesen...
![]() @nummer-6:
![]() |
#118 |
|
Ich war bis vor 4 Tagen auch Besitzer der 580er. Sie wurde mir gestohlen.
War zufrieden, das Rauschverhalten ist super und sie ist schnell. Hoffe meine Versicherung zahlt und bin nun auch am überlegen, ob ich mir wieder die selbe holen soll oder die alpha 77....hmmm |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
Zur Zeit findest du recht günstige a580, schau auch mal auf Ricardo. Gruss Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#120 |
|
![]()
Der Dieb bewies Geschmack.
![]() Gruß Juergen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |