Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portraitobjektive für A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 05:38   #11
DonFredo
Moderator

Morgens,

Fragen zu Objektiven gehören auch in den Bereich und bei der nächsten Frage zu Portaitobjektiven sollte man vielleicht mal im Forum ein bisschen schauen, denn die Empfehlungen gelten in der Regel für jede APSC-Kamera und davon gibt es mehr als genug.

*schubbs*

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 07:22   #12
shokei

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ein 35er, wie hier empfohlen, wäre mir als Portrait-Objektiv entschieden zu kurz - auch an der A77.
Ohne eigene Vorlieben des TO sollte alles vorgeschlagen werden. Ich bin zB kein Freund der langen Brennweiten und wurde daher mit meinem CZ 85 1,4 nicht so richtig warm und habe es wieder weggegeben. Meine Portraits entstehen daher eher zwischen 35-50mm am Crop, da habe ich halt lieber etwas Oberkörper mti auf dem Foto.

Aber nun kam ja nachträglich die Aussage das er TO schon mit 50mm unterwegs und zufrieden war, daran kann man sich ja jetzt orientieren.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 07:44   #13
el-ray

Wenn man sich mit der Brennweite nicht einig ist... Sigma 50-150 f2,8
da dürfte alles drin sein fürn Portraithausgebrauch
Alt 18.11.2011, 08:04   #14
Claudinchen89

Themenersteller

Ich danke euch erstmal. Werd mich mal durchfuchsen Vielleicht probiere ich beides mal aus (also 50 und 85).
Claudinchen89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 08:06   #15
mrrondi

Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
Ohne eigene Vorlieben des TO sollte alles vorgeschlagen werden. Ich bin zB kein Freund der langen Brennweiten und wurde daher mit meinem CZ 85 1,4 nicht so richtig warm und habe es wieder weggegeben. Meine Portraits entstehen daher eher zwischen 35-50mm am Crop, da habe ich halt lieber etwas Oberkörper mti auf dem Foto.

Aber nun kam ja nachträglich die Aussage das er TO schon mit 50mm unterwegs und zufrieden war, daran kann man sich ja jetzt orientieren.
Na dann hoff ich mal das dein "Objekt" welches du willst portraitieren keine grosse Nase hat - weil sonst wird dieser Sicher ganz glücklich sein , wenn du ihm recht auf die Pelle rückst und am Schluss die Nase NOCH grösser wird.

Welches Objektiv der TO wählen soll - hat er ja genug Auswahl - aber selbst die 50mm an eine APS-C Kamera sind schon am unterm Limit.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 10:47   #16
KingCon

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
aber selbst die 50mm an eine APS-C Kamera sind schon am unterm Limit.
Sehe ich genauso, ich fotografiere sehr gerne Portraits und habe auch mal mit einer 50mm Brennweite auf Crop angefangen. Und damit bin ich einfach nicht glücklich geworden. Warum? Nun ja, man ist einfach zu nah ran und manchmal sehen die Gesichtsproportionen etwas unglücklich aus. Desweiteren ist das Bokeh beim Minolta/Sony AF 50mm nicht gerade bezaubernd.
Und je höher die Brennweite desto edler verschwimmt der Hintergrund. Ich mache auch mal mit 200mm (auf Crop) Portraitaufnahmen, dadurch verliert man aber natürlich den Kontakt zu seinem Motiv/Model.
Nach meiner Erfahrung sind bei Crop die Brennweiten von 85-135mm sehr zu empfehlen. Und die passenden Kandidaten habe ich auch schon genannt und ich habe auch deine Preisvorstellung berücksichtigt. Das z.B. auch genannte Zeiss Af 85 wirst du auch nicht gebraucht für 500 Euro finden!

Ich verstehe auch nicht, warum hier viele einfach ohne Begründung ein Objektiv reinrufen. Ich finde mal sollte schon das eine, oder andere Objektiv ausgiebig getestet, oder in seinem Besitz haben, wenn man jemanden seriös beraten möchte. Wenn man 500 Euro zur Verfügung hat, dann muss man diese ja nicht komplett verballern, aber dann als erste Wahl ein 50mm Objektiv zu nennen finde ich schon grenzwertig. Solche Hilfen erinnert mich an die Beratung vom sehr gut geschulten Saturn Personal
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 20:11   #17
Claudinchen89

Themenersteller

Hab mir das 85er bestellt. Werde es erstmal testen, und mein altes Minolta ist ja eine 50er , werd mal schauen wie es mit der Alpha77 funktioniert. Kann denn jemand was zu dem hier sagen Tamron SP AF 60mm F/2 MACRO 1:1 ? Dies habe ich beim googlen , sehr gut bewertet gefunden? Hat da jemand Erfahrung? So jetzt muss die 77 endlich wieder verfügbar sein und dann kanns endlich schneien
Claudinchen89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portraitobjektive für A77

Forenregeln