Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelmechanik defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 13:54   #1
André 69

Alpha 700 Spiegelmechanik defekt

Hallo,

vergangene Woche ist meine A700 mit "Kamerafehler" ausgestiegen.
Ich habe mir mal am WE die Spiegelmechanik angeschaut, dabei st mir aufgefallen, daß der Spiegel leicht spiel hat, in der Sicht auf das Bajonet auf der rechten Seite eine Veriegelung dan Drang hat herauszurutschen.

Hat sowas hier schon jemand gehabt?
Ich hatte schon im SUF gesucht und ein ähnliches Problem gefunden, hier ein Bild von Reisefoto :

Bei mir ist es die gleiche Seite, allerdings sperrt bei mir nichts nach "hinten" weg, sondern der Halter will Richtung Betrachter weg.
So richtig aufgeben will ich die A700 noch nicht, aber 400€ die ich hier als Reparaturpreis gelesen habe sind mir auch zu viel, wenn ich das hier gefundene richtig interpretiere, da ein Upgrade schon angedacht ist.

UPDATE: Eigenes Bild

-> Bild in der Galerie

Ich denke die Orientierung ist leicht, zu sehen allerdings eher wenig ->
an der rechten vorderen Kante ist irgendwas defekt, man erkennt nur an der nicht ganz paralellen Schiene vorn, daß sich rechts etwas gelöst hat.
Wenn der Spiegel hochgeklappt wird ist das eine gut beschleunigte Stelle, vermutlich ragt es dann weiter weg.

Gruß André

Gruß André

Geändert von André 69 (07.11.2011 um 15:58 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 14:24   #2
Zwergfrucht
Gesperrt

Hallo Andre,

hatte ebenfalls mal das Vergnügen, ca.160,-- Euronen.
Weiß aber nicht ob der ganze Spiegel gewechselt wurde oder eben nur neu eingehängt.
Bei Geissler fragen bzw. geht eh nur einschicken vorher bekommst du keine Auskunft, wäre mir auf alle Fälle ein Kostenvoranschlag wert, 400,-- im Übrigen auch.
Weiter Aufnahmen machen würde ich unterlassen weil noch mehr Schaden anfallen könnte!! Sensor!

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:35   #3
André 69

Themenersteller

Hallo Wolfram,

danke für die Info! 160€ wären ja o.k., aber wenn man eh vor hat eine neue Cam zu kaufen sind die 400€ besser in die Neue investiert, denke ich
Gebrauchtpreise für die A700 liegen bei ca. 450€ ...

Gruß André
Alt 07.11.2011, 14:55   #4
About Schmidt

Auf dem Bild scheint es so, als sei unten im Rahmen was abgebrochen. Lag denn bei dir etwas in der Kamera.
Ich finde das schon traurig, dass da etwas ohne äußere Beeinflussung einfach weg bricht. Wenn dann das abgebrochene Teil im Verschluss landet, dann gute Nacht.

Gruß Wolfgang
Alt 07.11.2011, 14:57   #5
Jumbolino67

Meine Loesung

Hallo Andre,

dasselbe Problem hatte ich auch vor 3?4? Monaten. Da ist nur ein kleiner Plastikschnippel abgebrochen, der diese Spiegelteile zusammenhaelt. Ich habe die einfach mit einem kleinem Tropfen Sekundenkleber zusammengeklebt, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich hatte aber auch keinen speziellen Kamerafehler, der Spiegel hing so schraeg im Spiegelkasten, die kamera funktionierte "normal".

Viele Gruesse

Geändert von Jumbolino67 (07.11.2011 um 15:00 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 15:05   #6
André 69

Themenersteller

Hallo,

bei mir scheint nichts gebrochen zu sein, und wenn, dann kann es nur eine winzige Nase sein, die eine Verrigelung der unteren Kante am Spiegel darstellt.
Das Bild oben ist ja von Reisefoto, bei mir scheint noch weniger defekt zu sein.
Wenn auf der Linken Seite der gleiche Defekt wäre, könnte ich vermutlich den Spiegel herausziehen (Bild - Richtung Betrachter).

@ Jumbolino: Mir sagt die Cam "Kamerafehler"

Gruß André
Alt 07.11.2011, 15:22   #7
About Schmidt

Gut wäre wenn mal jemand ein Foto von einem Spiegel der A700 zeigt, der noch ganz ist, damit man vergleichen kann.

Gruß Wolfgang
Alt 07.11.2011, 15:55   #8
Heinz

Spiegelmechanik defekt - ja kommt mir bekannt vor. War vor rund einem dreiviertel Jahr, als das aufgetreten ist - und ja, ich glaube es wsaren damals so um die 400 Euro. Dieser und ein Schaden an einem meiner Objektive führten dazu, dass eine A850 urplötzlich nicht mehr im bereich meiner finanziellen Möglichkeiten lag. Ärgert mich heute noch!

HH.

PS: Aber meine A700 rennt seitdem absolut fehlerfrei!

HH.
Alt 07.11.2011, 16:01   #9
André 69

Themenersteller

Hallo,

habe oben noch ein eigenes Bild eingefügt und einen kurzen Komentar dazu.

@ Heinz, danke für die Info! Zeigte die Cam dan lapidar "Kamerafehler" so wie bei mir?

Jetzt habe ich 2 "Preisschilder" 160€ und 400€, das erste würde ich bezahlen ...

Gruß André
Alt 07.11.2011, 16:15   #10
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
dasselbe Problem hatte ich auch vor 3?4? Monaten. Da ist nur ein kleiner Plastikschnippel abgebrochen, der diese Spiegelteile zusammenhaelt. Ich habe die einfach mit einem kleinem Tropfen Sekundenkleber zusammengeklebt, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Das hatte ich damals auch überlegt, aber dann nicht getan. Bei meiner A700 war neben der Spiegelhalterung auch der Stabililisator defekt, dessen Reparatur allein ca. 200-250 Euro kostet. Die 400 Euro bezogen sich auf die Reparatur von Stabi und Spiegelkasten zusammen. Da habe ich dann lieber die A700 als defekt verkauft und das Geld in eine aktuellere Kamera (A580) gesteckt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelmechanik defekt

Forenregeln