Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufentscheidung: SLTA55 oder Nex-5N?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 21:06   #1
fotofriend

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Suedlicht Beitrag anzeigen
NEX-5N:

SLT:
- Schnellerer Autofocus.
- Viel größere Objektiv-Auswahl, auch von Fremdherstellern.
- Guter bis sehr guter (A77) Sucher eingebaut, aber nicht klappbar.
- Vermutlich leiseres Auslösegeräusch als die NEX, die leider wirklich sehr laut ist.
- Normale Sony-Blitze verwendbar.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Vielen Dank für die Ausführungen. Das Auslösegeräusch würde mich jetzt doch genauer interessieren: mir fiel schon der SLT55 Auslöser negativ laut auf.

Und worüber ich bisher noch gar nichts gelesen habe, ist das 55-210mm Zoom, das Sony ja zum 18-55 Kit als Bundle anbietet. Auch bei Photozone noch nicht mal aufgelistet ...
fotofriend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2011, 21:27   #2
Suedlicht

Zitat:
Zitat von fotofriend Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ausführungen. Das Auslösegeräusch würde mich jetzt doch genauer interessieren: mir fiel schon der SLT55 Auslöser negativ laut auf.
Das Auslösegeräusch der Kameras mit "Live View" (und das sind ja deine beiden Favoriten) ist deshalb recht unangenehm, weil der Verschluss ja im Normalfall offen ist (sonst hättest du kein Bild auf dem Display) und vor der Belichtung erstmal zu macht. Dann wird das Bild belichtet (auf/zu), dann wird er wieder auf gemacht für's Live View.
Die A77 kennt jetzt auch einen Modus, bei der der erste Vorgang wegfällt ("Electronic front-curtain shutter"). Ob andere Kameras das auch schon haben, weiß ich nicht.

Bei der NEX kommt hinzu, dass das winzige Gehäuse das Geräusch kaum dämpfen kann. Weshalb ich davon ausgehe, dass die NEXen eher lauter sind als die SLTs. Ich gebe aber gern zu, dass ich noch keinen Vergleich gehört habe. Vielleicht sonst jemand hier?

Vom 55-210mm sieht man da und dort schon Bilder.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 22:11   #3
jennss

Bei der Nex fehlt der Sucher. Hmm... wäre schon besser, finde ich. Und Sportaufnahmen gehen mit dem Kontrast-AF wohl nicht besonders gut. Evtl. auch die A65 überdenken. Dann ggf. mit billigerem Objektiv, z.B. Sigma 17-70 2,8-4 OS. bei den Nexen finde ich die Objektiv-Situation noch nicht so toll. Festbrennweiten gibt es nur wenig.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 00:09   #4
usch

Zitat:
NEX-5N:
- Zugriff auf A-Mount-Objektive nur über die teuren Adapter LA-EA1 (ohne Phasen-AF) oder LA-EA2 (mit Phasen-AF).
Es gibt auch "normalpreisige" Alpha/NEX-Adapter von Fremdherstellern. Die sind dann allerdings wie alle anderen Adapter auch ohne jede Automatikfunktion. So gesehen stimmt das mit dem Objektivmangel für die NEX auch nicht, man kann ja alle A-Objektive anschließen (entweder teuer mit allen Automatikfunktionen oder manuell und günstig) und die E-Objektive und fast alle Fremdobjektive.

Zitat:
Die A77 kennt jetzt auch einen Modus, bei der der erste Vorgang wegfällt ("Electronic front-curtain shutter"). Ob andere Kameras das auch schon haben, weiß ich nicht.
A65, NEX-5N und dem Vernehmen nach auch die NEX-7. Und noch einige Canons, die hier aber nicht zur Debatte stehen.
Alt 04.11.2011, 00:28   #5
Suedlicht

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt auch "normalpreisige" Alpha/NEX-Adapter von Fremdherstellern. Die sind dann allerdings wie alle anderen Adapter auch ohne jede Automatikfunktion. So gesehen stimmt das mit dem Objektivmangel für die NEX auch nicht, man kann ja alle A-Objektive anschließen (entweder teuer mit allen Automatikfunktionen oder manuell und günstig) und die E-Objektive und fast alle Fremdobjektive.
Damit ließe sich dann aber nichtmal die Blende einstellen - oder gibt es A-Mount-Objektive mit Blendenring (das würde mich auch interessieren)?
Beide Sony-Adapter haben ein Motörchen für die Blendensteuerung drin, der LA-EA2 ja sogar eines für den Stangenantrieb des Fokus'.

Gruß,
das Südlicht
Sponsored Links
Alt 04.11.2011, 02:16   #6
usch

Zitat:
Damit ließe sich dann aber nichtmal die Blende einstellen - oder gibt es A-Mount-Objektive mit Blendenring (das würde mich auch interessieren)?
Ja, gibt es. http://www.sony.de/product/ddl-full-...ses/sal-135f28

Vor allem aber gibt es Adapter mit Blendenring. Man kann natürlich keinen expliziten Blendenwert einstellen, weil der Adapter die Lichtstärke des Objektivs nicht kennt und man dann eben nur z.B. "drei Stufen unter Offenblende" einstellen kann, aber zumindest kann man abblenden.
Alt 04.11.2011, 02:37   #7
Suedlicht

Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, ist das beim STF-Objektiv nicht der Blendenring, sondern die Einstellung der Art der Unschärfe - und die Blende wird auch bei diesem Objektiv von der Kamera gesteuert.

Zitat:
Vor allem aber gibt es Adapter mit Blendenring. Man kann natürlich keinen expliziten Blendenwert einstellen, weil der Adapter die Lichtstärke des Objektivs nicht kennt und man dann eben nur z.B. "drei Stufen unter Offenblende" einstellen kann, aber zumindest kann man abblenden.
Sehr interessant, vielen Dank für die Information!

Schönen Gruß
vom Südlicht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufentscheidung: SLTA55 oder Nex-5N?

Forenregeln