![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ok, wenn 5.9 das Ende der Fahnenstange ist bei herkömmlicher Festplattentechnik, dann werde ich mich wohl damit abfinden. Mich würde trotzdem noch interessieren, wie ich herausfinde, ob mein Controller einer ist, der bei Raid 1 schneller liest und wieviel so etwas in der Regel tempomäßig ausmacht.
Bei Integration einer SSD: wie teilt man das Dateisystem dann am sinnvollsten auf? Windows und Programme auf SSD und Eigene Dateien auf HD? Dann wäre meine 120er SSD aber schon prallevoll. ![]() Rudolf
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Hier sind ein Paar Infos über Raid Um die Platte richtig zu testen, nimm lieber CrystalDiskMark http://crystalmark.info/software/Cry...k/index-e.html und nicht die Windows eigene Leistungseinstuffung. Mit der Software kannst du beide Platten testen und danach vergleichen welche von beiden beim Lese/Schreibtest abschneidet. Ich würde mal Tempordner bzw. den Ordner wo die ganzen Vorschaubilder gespeichert sind, auf die andere Platte, da wo kein Windows installiert, verlegen. Geht das? Kenne mich da mit LR gar nicht aus. ![]()
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.11.2011 um 03:25 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Rudolf,
vielleicht helfen Dir zusätzliche 8GB Ram in Form einer Ram-Disk weiter. Mit sehr kleinem Geld bist Du da momentan dabei. Viele Grüße Sigi100 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es gäbe auch noch die Western Digital VelociRaptor die statt 5400rpm/7200rpm 10000rpm hat.
gruß swordfall
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Darf ich fragen wieviel Ram du verbaut hast? Ein synthetischer Speedtest der Platte sagt ja nichts über den Alltag aus, der recht zäh werden kann, wenn du zu wenig Ram verbaut hast, und sowohl das System als auch die Programme unnötig oft Daten wieder zurückspielen weil kein Platz dafür im Ram ist. Für zB Photoshop gibt es eine Faustregel, dass der zur Verfügung gestellte Ram fünf mal so groß sein soll, wie die größte Arbeitsdateigröße. Multipliziert man das mit der Anzahl der geöffneten Bilder, kommt da oft einiges zusammen. Lightroom mit seiner Datenbank ist diesbezüglich sicher ähnlich speicherhungrig.
Ansonsten ist der Tipp bereits genannt worden: System und Programme auf eine SSD. Alle Arbeitsdateien auf HD, und da vorzugsweise nicht eine riesige, sondern wenn möglich eher mehrere nicht ganz so große - entsprechende Controller vorausgesetzt.
![]() |
#7 |
|
SSDs steigern die Leistung (solange sie nicht kmpl vollgeschrieben werden) sicher gut, sind aber nicht nur teuer sondern fallen vereinzend häufiger aus im Vergleich zu konventionellen HDDs. Das sollte ebenfalls bedacht sein. RAID _ohne_ gelebte Datensicherung würde ich nicht riskieren, da kein Raid eine Dasi ersetzen kann. Denn: durch die Controller-native Datenverteilung kann man mit von-außen-Tools nichts mehr retten.
Gruß
![]() |
#8 |
|
SSD kaufen. Es gibt meiner Meinung nichts, was die Leistung so spürbar steigert wie das. Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da
![]() 128GB reichen meiner Meinung nach dicke. Grüße Andreas
![]()
|
|
|