SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Blitztreffen ;) (Workshop Blitzen mit dem Alpha System)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 16:43   #1
o.teske

@ Shooty,

gut dann denke ich wir verstehen uns!
Ich bin ja ein Freund von Kontrolle und kotrolierbaren Bedingungen, ich glaube das ist der Grund weshalb ich mich für Stillleben und Tabletop interessiere. Sch... Kolosseum bei Nacht, da kann man nicht mal eben eine Wand zur Seite schieben oder diese doofe Lampe im Vordergrund ausschalten (doch da lagen Steine aber dass gibt Mecker).

Und über Lichtführung möchte ich ganz bestimmt zu 100% was lehrnen, keine Frage, daher möchte ich ja zu dem Workshop. Nur für mich hat sich das mit dem Studio etwas oversized angehört.

Aber wie gesagt ich vertraue da ganz auf Gerd und Dich und in Nachgang werde ich auch gerne sagen ob meine Wünsche/Erwartungen erfüllt wurde ;-))

So, und jetzt haben wir zwei die Anderen genug genervt ;-)

Vale
Oli
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2011, 17:38   #2
Shooty

Ich war eben einkaufen und eins muss ich noch dazu packen weil mir eine gute Erklärung eingefallen ist.
Alltagssituation:
Ich will jemand am Tisch sitzend portraitieren. (Es muss auch garnicht auf Menschen gezielt sein, es können auch "Dinge" einfach ins rechte Licht gerückt werden, aber weiter zum Beispiel)
Deckenfluter von oben. Die Person sitzt am Tisch mit einer dunklen/schwarzen Tischplatte.

Analyse:
Hauptlicht von oben, durch die Dunkle Tischplatte wird kein Licht von unten reflektiert.
Anders sieht es bei einer weißen Tischdecke aus. Ich helle extrem die Schatten unter Kinn usw auf. geht die Person näher mit dem Kopf zur Tischplatte werden die Schatten noch weitre aufgehellt, möchte ich garkeine Aufhellung von unten kommt eine schwarze Tischdecke auf den TIsch, oder ein schwarzes Brett oder was halt da ist!
Was passiert bei einer roten Tischdecke?
Der Weißabgleich kann total kaputt gehen und die Person wird plötzlich trotz richtigem WB rot im Gesicht weil die rote Decke eben rotes Licht reflektiert. (schatten werden rötlich)

Das heisst ich Analysiere meine Situation, und verändere Kleinigkeiten um ein besseres oder gewünschtes Ergebniss zu erzielen.
Manchmal ists nur ein Schritt zur Seite und manchmal ist es ebendas auflegen einer Tischdecke. Manchmal kann es auch das aufbauen eines Blitzes sein, oder das leichte verschieben eines solchen, aber alles beruht darauf das man sich mit den Basics auskennt, und die lassen sich nunmal ambesten in einer kontrollierten Umgebung erlernen.

Ich habe fertig und halte mich nun auch mit den Postings zurück ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 18:04   #3
combonattor

@ Shooty
Wenn du hier so weiter machst-sind wir bald mit die Theorie fertig und im Workshop fangen wir direkt zu blitzen an
Danke Markus , hab schon wieder etwas über Licht und blitzen gelernt.
Zum Studio oder Mensa: ich werde kommen egal wo es stattfindet. Aber ein richtiges Studio habe ich noch nicht live gesehen und bin sehr neugierig darauf.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 18:13   #4
Shooty

Naja das ist ja die Sache die ich geschrieben habe.
Um verständlich zu machen wieso ICH das Studio bevorzugen würde müsste man die halbe Theorie auffahren ^^
Daher machts auch keinen sinn darüber zu diskutieren ^^

Schön das du aber von meinen Zeilen was mitnehmen konntest
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 18:37   #5
o.teske

Shooty genau das ist es was ich lernen möchte!
Ich sag doch dann sind wir uns einig ;-)

Gruß
Oli
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Blitztreffen ;) (Workshop Blitzen mit dem Alpha System)

Forenregeln