SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS-1D X
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 13:19   #1
Dat Ei

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das unterliegst Du wohl gleich zwei Irrtümern:

1. Sony baut aktuell i.m.A. keine sog. Profikamera und deshalb ist mir klar, dass es für gewisse "rabiate" Handhabung weitaus besser geeignete Werkzeuge gibt. Dies anzuerkennen sollte auch mir leicht fallen.
Daß Sony nicht das Profi-Segment im Auge hat, lassen sie nicht nur verlautbaren, sondern unterstreichen es auch durch Modellpolitik und Support. Das ist werder böse, noch hämisch gemeint.

"Rabiate" Handhabung klingt mal wieder tendenziös. Die Wortwahl läßt bei mir "Vorsätzlichkeit", "Mutwilligkeit" und "unsachgemäße Handhabung" mitklingen. Aber machen wir doch mal eine simple Rechnung auf: wenn ein Hochzeitsphotograph auf einer Hochzeit 500 Aufnahmen macht, dann liegen die Prognosen bei einem 100.000er Verschluss bei 200 Hochzeiten. Schießt er mehr, verkürzt sich die prognostizierte Lebensdauer entsprechend. Man sieht, die 100.000 Auslösungen erreicht er recht schnell, ohne daß er rabiat zur Kamera war.

Zu Deinen Prospekt-Ausführungen: zugesicherte Produkteigenschaften schaffen auch Verbindlichkeiten. Es hat bereits entsprechende Urteile im Bereich der Automobilindustire gegeben, wenn Sprit-Verbräuche stark von den Herstellerangaben abwichen.

Zitat:
Vielleicht fühlst Du Dich ein wenig schnell auf den Schlips getreten.
Nö, aber wer Ingenieursleistungen, wie die eines High-Speed-Verschlusses mit einer Lebensdauer von 400.000 Auslösungen, als Werbegag abtut, und nichts unversucht läßt, dieses Merkmal, das m.E. derzeit im MAkrt einzigartig ist, als klein und nichtig darzustellen, muß sich nicht wundern, wenn er Widerrede erhält - insbesondere wenn er die Begriffe Verschluß und Spiegel in einen Topf wirft.

Zitat:
Ich habe nirgends behauptet, dass zwischen Sony-Canon und Nikon kein Unterschied besteht oder dieses oder jenes Produkt besser sei und ich habe in keinster Weise den Anspruch Sony in eine sog. "Profiliga" hochzuargumentieren, die Sony offenbar ganz bewusst vermeidet und vielleicht auch dauerhaft vermeiden will.
Es geht hier auch nicht um Marken oder einen Markenvergleich, sondern um ein konkretes Produkt. Eine Spezifikation dieses Produktes habe ich hervorgehoben, weil sie für das Gros nicht so offensichtlich ist, aber so einmalig ist. Mehr als den Versuch, diese Spezifikation klein zu reden, habe ich hier von Dir nicht gelesen. Anscheined ist das Kleinreden des Konkurrenzproduktes eine Alternative zum Überhöhen des eigenen. Hauptsache egalisieren.

Zitat:
Ebenso wie kein Autohersteller eine Garantie über 150.000km gibt obwohl heutige Autos diese fast ausnahmslos relativ problemlos bei normalem Fahrverhalten erreichen sollten.
Garantierte Laufleistungen, langjährige Garantien für Material und Mobilität - das alles gibt es, aber halt auch da nicht unbedingt bei jedem.

Abschließend möchte ich nur anmerken, daß ich die Ingenieursleistung des Verschlusses auch dann hervorragend gefunden hätte, wenn sie von Nikon, Sony oder sonstwem spezifiziert und umgesetzt worden wäre oder würde. Persönlich benötige ich eine derartige Standfestigkeit nicht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 14:57   #2
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Daß Sony nicht das Profi-Segment im Auge hat, lassen sie nicht nur verlautbaren, sondern unterstreichen es auch durch Modellpolitik und Support. Das ist werder böse, noch hämisch gemeint
D`accord.

Zitat:
"Rabiate" Handhabung klingt mal wieder tendenziös. Die Wortwahl läßt bei mir "Vorsätzlichkeit", "Mutwilligkeit" und "unsachgemäße Handhabung" mitklingen. i
War aber nicht so gemeint, sondern eher auf "out-door-use" im Sumpfgebiet oder so gemünzt.

Zitat:
Zu Deinen Prospekt-Ausführungen: zugesicherte Produkteigenschaften schaffen auch Verbindlichkeiten. Es hat bereits entsprechende Urteile im Bereich der Automobilindustire gegeben, wenn Sprit-Verbräuche stark von den Herstellerangaben abwichen.
Mit der jeweiligen Nachweispflicht - kostenintensive Gutachter etc - verbunden ist das richtig, aber eben doch deutlich anders als eine Garantie !

Zitat:
Nö, aber wer Ingenieursleistungen, wie die eines High-Speed-Verschlusses mit einer Lebensdauer von 400.000 Auslösungen, als Werbegag abtut, und nichts unversucht läßt, dieses Merkmal, das m.E. derzeit im MAkrt einzigartig ist, als klein und nichtig darzustellen, muß sich nicht wundern,...
Die Ingenieursleistung als solche habe ich nie angezweifelt oder kleinzureden versucht, nur eben die juristische Dimension einer vermeintlich Zugesicherten Eigenschaft und deren reale Konsequenz im täglichen Leben deute ich eben anders als Du.

Dass alle Hersteller gute Kameras bauen können sollten wir hier nicht in Zweifel ziehen.

Zitat:
...

Garantierte Laufleistungen, langjährige Garantien für Material und Mobilität - das alles gibt es, aber halt auch da nicht unbedingt bei jedem.

Dat Ei
Eben, mit teils kostenpflichtiger Garantieverlängerung

Wie bei Autos auch.

Letztendlich sind wir uns im Grundsatz überraschend einig.

Die Ingenieursleistung "400.000" ist ohne Zweifel tadellos und diese Robustheit bei diesem Bauteil bietet Sony offenbar nicht.

Vielleicht später mal, vielleicht aber auch nie.

Dass ich Verschluss und Spiegel in einen Topf geworfen hatte hat seine Begründung auch darin, dass das eine ohne das andere seltens / nicht funktioniert, wenn man Bilder machen will bei einer DSLR. D.h. man sollte schon davon ausgehen dürfen, dass die Spiegelmechanik keine allzu deutlich geringere Lebensdauer hat als die des Verschlusses.

Gruß

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS-1D X

Forenregeln