SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58 volle Akkus immer leer ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 11:32   #1
Jens N.

Multimeter vorhanden? Dann mal die Spannung der geladenen Akkus (aller vier) durchmessen, frisch aus dem Ladegerät sollte die über 1,5 V liegen. Wenn nicht: Lader oder Akkus (einer reicht schon) defekt.
Alt 18.10.2011, 11:41   #2
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
[...]frisch aus dem Ladegerät sollte die über 1,5 V liegen.[...]
Sollten es nicht 1,2 V sein?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 11:43   #3
robert0176

Über 1,5 V habe ich mit meinen Eneloops nicht, meist zwischen1,40 - 1,5 V.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 12:14   #4
WB-Joe
Moderator

Die Spannung zu messen ist eher nicht geeignet die Akkuleistung festzustellen.
Bei einem defekten Akku kann es durchaus sein daß er frisch aus dem Ladegerät 1,5V anzeigt, bei Belastung aber so zusammenbricht daß der Blitz den Dienst verweigert.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 07:38   #5
Andreas2406

Themenersteller

Hallo,

ich habe die Akkus mit 75mA Belastung gemessen da lagen sie bei ca. 1.3V-1.4V

Die Ladekontrolle des Ladegerätes zeigt bei alle Akkus an, das sie geladen wurden, einen defekten Schacht würde ich mal ausschließen, zumal die Akku-Sets im HVL-56 ja einwandfrei funktionieren und ich damit auch sehr oft blitzen kann.

Das ein Akku mal kaputt geht oder Kapazität verliert, weil er z.B. runtergefallen ist, würde ich ja noch verstehen, aber bei 4 Set's gleichzeitig, wo der Fehler früher nie auftrat ??

Braucht der 58er evtl. Akkus mit besonders niedrigem Innenwiderstand, also besonders hochstromfähige ? Das Handbuch schweigt sich dazu aus.

Gruß,
A.
Andreas2406 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 08:16   #6
Ellersiek

Oh, sorry - da habe ich die 4 in deinem Eingangsposting zwar gelesen, aber das dazugehörige "Sets" überlesen.

"Früher" (also vor der Eneloop-Zeit) hatte ich ähnliche Probleme. Obwohl ich mehrere gute Akku-Sets hatte(teilweise auch Sanyos), passierte es mir, trotz frisch geladener Akkus, das der 58er zehn Stunden später nach dem Einlegen der Akkus quasi nicht funktionierte (Mein Fazit: selbst scheinbar gute Akkus müssen nicht zwingend gut genug sein).

Seitdem ich auf Eneloop umgestellt habe ist das Problem zu 100% verschwunden. Die Akkus bleiben im Gerät und nur aus lauter Angst, sie könnten leer sein, werden sie zwischendurch mal geladen - so viel Blitze ich nun auch nicht.

Ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem 56er und dem 58er gibt, kann ich Dir auch nicht sagen - da müsstest Du die Standby- und Verbrauchsströme mal messen.

Du könntest also mal den Akkutyp wechseln/testen: Eine so große Fehlinvestition sind Eneloops nicht.

Gruß
Ralf
Alt 19.10.2011, 08:34   #7
About Schmidt

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber für ein paar Cent bekomme ich vier AA-Batterien. Wenn diese im Blitz funktionieren, kann man eine Fehlfunktion beim Blitz schon mal ausschließen. Danach sind die Akkus dran. Vier Eneloop, nicht laden sondern direkt in den Blitz, sollten eigentlich gehen. Wenn nicht, Akkus zuerst im Ladegerät entladen dann laden. Wieder im Blitz testen. Wenn dann alles geht, sind Blitz Akkus und Lader ok. und deine alten Akkus für diesen Blitz unbrauchbar. Geht es jedoch nicht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Ladegerät defekt oder es schafft es nicht, die Akkus vollständig zu laden. Dann rate ich dir zu einem BC700 oder BC900. Auch Ladegeräte von IVT kann man empfehlen.
Normalerweise bin ich auch von ELV überzeugt, habe aber auch schon von Ausfällen bei den Ladegeräten gehört.

Gruß Wolfgang
Alt 19.10.2011, 08:36   #8
Andreas2406

Themenersteller

Vielleicht ist der 58er in der Tat etwas pingeliger, was die Unterspannungserkennung angeht und ich bin mit meinen Sets aufgrund des Alters und der Toleranzen an der unteren Grenze.
Ich fand's halt nur merkwürdig, dass alle Set's gleichzeitig diesen Effekt zeigen.

Brauchen diese Eneloops ein anderes Ladegerät, oder werden die wie NiMh behandelt ?
Andreas2406 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58 volle Akkus immer leer ?

Forenregeln