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#1 |
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
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Da würde ich doch auf die Akkus tippen....
Offensichtlich zieht der Blitz beim Aufladen des Alkos mehr Strom als die Akkus liefern können. Daher meldet der Blitz leer, 11s Nachladezeit sind auch ein Indiz dafür.
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#2 |
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.008
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Oder auf ein Problem beim Ladegerät.
Bei unserem ELV-Ladegerät hat sich Schacht 3 quasi verabschiedet. Er Tut noch so, als wenn er vernünfitig arbeiten würden, bringt allerdings kaum Ladung auf den Akku. Kontakte habe ich auch schon gereinigt - hat allerdings nichts gebracht. Jetzt nutze ich nur noch 1,2 und 4 (und ein anderes Ladegerät ![]() Gruß Ralf
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"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
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#3 |
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
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Hallo Andreas,
es kommen drei Komponenten in Frage: Lader, Blitz, Akkus. Die Lader von ELV sind nach meiner Erfahrung eigentlich ganz vernünftige Geräte und der HVL-F58 sowieso. Investiere doch mal 9,95 Eur für 4 Eneloop Akkus und wiederhole den Test. Alles andere ist wie im Dunkeln tappen... Grüße, Aleks
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#4 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Multimeter vorhanden? Dann mal die Spannung der geladenen Akkus (aller vier) durchmessen, frisch aus dem Ladegerät sollte die über 1,5 V liegen. Wenn nicht: Lader oder Akkus (einer reicht schon) defekt.
__________________
Gruß Jens |
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#5 |
verstorben
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
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Sollten es nicht 1,2 V sein?
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.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. |
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#6 |
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 762
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Über 1,5 V habe ich mit meinen Eneloops nicht, meist zwischen1,40 - 1,5 V.
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#7 |
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
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Die Spannung zu messen ist eher nicht geeignet die Akkuleistung festzustellen.
Bei einem defekten Akku kann es durchaus sein daß er frisch aus dem Ladegerät 1,5V anzeigt, bei Belastung aber so zusammenbricht daß der Blitz den Dienst verweigert.
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: D-45149 Essen
Beiträge: 50
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Hallo,
ich habe die Akkus mit 75mA Belastung gemessen da lagen sie bei ca. 1.3V-1.4V Die Ladekontrolle des Ladegerätes zeigt bei alle Akkus an, das sie geladen wurden, einen defekten Schacht würde ich mal ausschließen, zumal die Akku-Sets im HVL-56 ja einwandfrei funktionieren und ich damit auch sehr oft blitzen kann. Das ein Akku mal kaputt geht oder Kapazität verliert, weil er z.B. runtergefallen ist, würde ich ja noch verstehen, aber bei 4 Set's gleichzeitig, wo der Fehler früher nie auftrat ?? Braucht der 58er evtl. Akkus mit besonders niedrigem Innenwiderstand, also besonders hochstromfähige ? Das Handbuch schweigt sich dazu aus. Gruß, A. |
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