Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NiZn-Akku...?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 22:26   #5
wus

Themenersteller

Der Innenwiderstand ist wichtig, das ist klar, weil Blitzgeräte den Batterien bzw. Akkus hohe Leistungen abverlangen. Leistung ist allerdings das Produkt aus Spannung und Strom, also wenn der Innenwiderstand nicht deutlich höher ist als bei den eneloops sollte wegen der höheren Nennspannung immer noch eine höhere Ladeleistung rauskommen, der Blitzelko also schneller für den nächsten Blitz geladen sein. Mir ist klar, dass die andere Akkutechnologie der NiZn Akkus auch stark abweichende Innenwiderstände mit sich bringen kann, die wenn's dumm geht den Vorteil der höheren Nennspannung zunichte machen können.

Von Spannungsreglern, die dem Hochspannungswandler ja dann vorgeschaltet sein müssten, lese ich hier zum ersten Mal. Wenn die auch noch linear arbeiten, also einfach die überschüssige Spannung in Wärme umsetzen (verschwenden und damit zu allem Überdruss noch die Temperatur im Blitz weiter in die Höhe treiben würden als sie dies aufgrund der anderen Verluste ohnehin schon ist) dann wäre es in der Tat eher abträglich als sinnvoll NiZn Akkus einzusetzen.

Allerdings erscheint der Einsatz vorgeschalteter Spannungsregler recht unsinnig, da man den Wandler auch mit anderen schaltungstechnischen Maßnahmen gegen Überlastung durch höhere Batteriespannung schützen könnte ohne den Aufwand eines extra Spannungsreglers zu treiben, der das Gerät teurer macht und noch dazu die Wärmeentwicklung - bei leistungsfähigen Blitzgeräten ein heikles Thema - in die Höhe treibt.

Woher weißt Du das?

Was mich auch noch interessieren würde ist die Selbstentladung. Bei den eneloops ist sie ja genial niedrig so dass sie auch nach monatelanger Lagerung immer noch nahezu die gleiche Ladung haben. Sind die NiZn's auch so gut?

Was meinst Du mit
Zitat:
Zitat von Mischel Beitrag anzeigen
den in diesem Forum in Frage kommenden Geräten
- nur Sony oder auch Minolta? Ich habe bisher noch keinen Sony, bin mit dem Minolta 5600HS D eigentlich ganz zufrieden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln