Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70400G oder A77??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 13:20   #1
whz

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Ich nutze auch das Sony 70300 G und das Sony 70400 G.......
Ich möchte aber noch eins zu bedenken geben beim Vergleich beider Linsen, was bisher nicht aufgetaucht ist: Bei vergleichbaren Brennweiten ist das 70400 jeweils 1/3-1/2 Blende lichtstärker als das 70300. Und das spielt für mich manchmal die entscheidende Rolle, ob ich noch eine niedrigere ISO nutzen kann oder nicht.
Wie beurteilst Du die Leistung (Schärfe/Kontrast) bei Offenblende und abgeblendet am Rand? Ist das berühmte 70400G wirklich besser als das 70300G?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2011, 15:48   #2
Joshi_H

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Wie beurteilst Du die Leistung (Schärfe/Kontrast) bei Offenblende und abgeblendet am Rand? Ist das berühmte 70400G wirklich besser als das 70300G?
gelöscht, falscher Thread.

J.
Alt 05.10.2011, 18:17   #3
jorre

Alpha 580

Ich werfe mal die A580 mit dem Tamron 70-200 f2,8 ins Rennen.

Die A580 ist bezahlbar und verfügbar.
Sie kann auch filmen und hat nicht die von die Angesprochenen SLT Wehwechen.

Es gibt für die A580 einen Vertikalgriff und das dicke Tele hat an dieser kamera eine gut Haptik.

Das Rauschverhalten ist sehr gut und schnell ist die Kamera auch.

Vom Feeling her wird sie dir bestimmt gut in der Hand liegen und preislich kommst du soweit, dass du dir auch noch ein Tamron 17-50 f2,8 dazulegen lassen kannst.
Im vergleich zu der A77 mit der Lichtstarken Optik.

Nur mal so angedacht... ok ich gebs zu... auch aus Überzeugung!

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 19:51   #4
Seph

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen

Der Vergleich mag subjektiv sein, aber bisher kann ich im Vergleich (Testbilder aber vor allem Praxis) von 70300 G, 70400 G, 200/2.8 G und dem großen Ofenrohr folgendes festhalten:

Das große Ofenrohr bietet eine ähnliche Schärfe wie das 70300 G, wobei letzteres offen noch leicht stärker ist. Bei CA´s, Verzeichnung etc ist das 70300 G aber deutlich stärker...meiner Meinung nach den Mehrpreis also wert (auch durch den SSM und das angenehme Handling).

Das 70400 G ist nochmal spürbar schärfer, aber wir reden hier von einem extrem hohen Niveau. Aber es ist definitiv besser als das 70300 G und für unser System das Traumtelezoom (meiner Meinung nach jedenfalls).

Übertroffen wird das ganze nur noch vom legendären Minolta 200/2.8...aber auch hier nur noch für Pixelpeeper erkennbar. An diesem schätze ich viel mehr die hohe Lichtstärke.

Ergo: Ofenrohr ausgemustert, 70300 G wenn das einfache Handling im Vordergrund steht, 200/2.8 für Wald/Dämmerung usw....und ansonsten das 70400 G. Damit Fotos zu schießen macht einfach enorm viel Spaß

Geändert von Seph (05.10.2011 um 19:53 Uhr)
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 21:32   #5
wwjdo?

Beide G SSM Zooms wurden an APS-C getestet und die Seite:

http://www.photozone.de/reviews

ist absolut glaubwürdig!

Demnach ist das 70-300mm G in der Mitte eigentlich durchweg hervorragend!

Ich hatte es und war super zufrieden. Es musste lediglich dem 70-200mm 2.8 weichen.

Die Silbertüte kenne ich nicht persönlich, da ich keine Bedarf bei der Brennweite habe. Sie wird sehr gelobt, nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie deutlich besser an APS-C als das kleine Zoom - wenn überhaupt - im Zentrum abbildet...
Sponsored Links
Alt 05.10.2011, 23:27   #6
Gummikatze

Hallo,
ich habe sowohl das 70-300g als auch das 70-400g und das Silberne ist so etwa ab 250 mm deutlich besser, da lässt das 70-300g doch nach.
Ich benutze das kleine Schwarze daher fast gar nicht mehr.
Für die Schlepperei hat ein ordentlicher Kameragurt mehr gebracht, als auf Gewicht zu verzichten und das Leichtere zu nehmen. Aber dass ist natürlich Ansichtssache
Gruß
Gisela
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:06   #7
ahpla

Themenersteller

Vielen Dank an alle weiteren Posts.

Ich bin eigentlich der Meinung, mir wenn dann ein richtiges Tele zu kaufen. Das einzige Argument gegen das 70-400G ist für mich das Gewicht.

Ich denke ich werde jetzt erstmal noch etwas abwarten. Nachdem die A77 auf dem Markt verfügbar ist werde ich mir diese genauer anschauen. Bis dahin heist es weiter warten und schonmal gespannt sein
ahpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:50   #8
Shooty

Ich für meinen Teil bin eigendlich immer grundsätzlich dafür mehr in Glas zu investieren als in den Body wenn ein vernünftiger vorhanden ist.

Die a200 ist allerdings nur eine verkleinerte A100 und die A100 ist schon ziemlich "alt".

einen "kleineren" Body kaufen und dann in Glas investieren wäre daher mein Vorgehen.

Das 70400G ist natürlich ein ultra cooles Objektiv das mir auchnoch in meiner Sammlung fehlt! Allerdings ist der Preis im vergleich zu dem was es MIR bringen würde zu hoch. Da muss man dann eben selbst entscheiden ob es das einem wert ist
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:10   #9
Slowlens

Zitat:
Zitat von ahpla Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle weiteren Posts.

Ich bin eigentlich der Meinung, mir wenn dann ein richtiges Tele zu kaufen. Das einzige Argument gegen das 70-400G ist für mich das Gewicht.

Ich denke ich werde jetzt erstmal noch etwas abwarten. Nachdem die A77 auf dem Markt verfügbar ist werde ich mir diese genauer anschauen. Bis dahin heist es weiter warten und schonmal gespannt sein
Hast Du schon einmal ein Objektiv in der Hand gehalten, das über die ganze Objektivlänge einen so grossen Durchmesser hat? Daran sollte man neben dem höheren Gewicht auch denken.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 00:05   #10
sgtphil

Also ich denke ich Spreche für alle Besitzer des 70-400...und kann es dir daher nur ans Herz legen. Und das Gewicht ist gewöhnungssache würde ich sagen. Ich hatte mir auch überlegt die 77er gleich nach Verkaufsstart zu ordern aber eigentlich bin ich momentan mit der 55er recht zufrieden. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen, nach Weihnachten könnte die 77er ja im Preis leicht fallen

Ach und außerdem: Ein (neuer) Body hat im Vergleich zu einem sehr guten Objektiv unglaubliche Wertverluste.
sgtphil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70400G oder A77??

Forenregeln