Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70400G oder A77??

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 10:52   #15
ddd
Moderator

moin,

warum raten immer alle von den leistungsfähigen Top-Gläsern ab?

Das 70-400G ist eines der besten Pferde im Sony-Stall, selbst das hervorragende 400/4.5 kann nur unter Idealbedingungen noch ein kleines Quäntchen mehr. Das 70-300G dagegen ist eine gehobene Mittelklasse-Linse, lichtschwach, eher lahm, am langen Ende offen gut brauchbar aber nicht mehr wirklich top. Ok, es ist etwas kleiner und leichter. Steht hier seit Einzug des 70-400G in der Vitrine und staubt zu ...
Die Sonderangebote von Drittherstellern sind dagegen dann untere Mittelklasse, die punkten bei Preis und Größe/Gewicht.

Ich finde das 70-400G klein, leicht, handlich und günstig, aber gut, ich bin sicher kein Maßstab.

Meine Liebste hatte anfangs auch Probleme mit dem Gewicht des 70-400G; seit sie einen Sniper einsetzt, läuft sie den ganzen Tag mit dem Teil rum

Zur a77: mir hat sie ad hoc gefallen, besser als ich es bei meinen Vorbehalten und aufgrund der Kurztest-Erfahrungen mit einer a55 erwartet hätte. In die Hand nehmen, ordentliches Glas drauf und Feuer frei. Alles passte ... (bis auf das Stahlseil, mit dem sie festgezurrt war)

Und da kommen wir zum Schluss: wenn Dir die a77 sehr gefällt (die a65 hat doch einige Einschränkungen, AF-Feineinstellung wäre eine m.E. bedenkenswerte, gilt auch für die a580, die zudem einen düsteren Winzsucher hat), dann solltest Du bei Neuanschaffungen nicht unbedingt günstige Gläser ins Auge fassen, wenn Du die Leistung der a77 auch ausreizen willst. Das 70-300G liefert in der Bildmitte schon offen genug Auflösung, um den 24MPix-crop-Sensor zu bedienen, aber am Rand? Von den Ecken reden wir jetzt nicht. Mit dem 70-400G bist Du da auf der sicheren Seite.

Mein Tipp zur Ausgangsfrage: beides, Glas zuerst, und Anfang nächsten Jahres mit flächendeckender Verfügbarkeit der dann entwanzten a77 diese ernsthaft an den eigenen Wünschen vorbeitragen. Und bis dahin das Sparschwein mästen

Geändert von ddd (04.10.2011 um 10:54 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln