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#1 | |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Zitat:
Dazu kommen diverse Sonderobjektive je nach Vorliebe, für Portraits, Makros, Panoramen, Architektur, Natur, oder andere Spezialgebiete. So ganz pauschal kann man niemandem einen passenden Rat geben. Da Du aber speziell nach einem Makroobjektiv fragst: Schau Dir das Tamron 90/2,8 an. Das ist sehr scharf und recht günstig.
__________________
Gruß Gottlieb |
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#2 |
Themenersteller
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 248
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Ich glaub ich hätte noch gern ein Minolta 85mm - F1.4
![]() Zum WW - stimmt, manchmal wünschte ich mir, dass ich noch weniger als die 17mm hätte. Das Tamron SP AF10-24mm soll ja ganz gut sein oder? Ansonsten wohl auch die angesprochenen Sigmas. Bei den Macros soll das Minolta 100mm wohl etwas wertiger sein als das 90er von Tamron. Kann jmd was zum Tamron SP AF 180mm sagen? @ weberhj Das 16-50 Kitobkjektiv wollte ich eh holen und das Tamron 17-50 an der A100 weiter nutzen. (Die Frau bekommt die A100) |
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#3 |
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.433
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...nur dass es wegen der Brennweite halt etwas unflexibler in der Nutzung ist, als ein 90/105er.
Das 180er ist halt schon recht lang. Aus der Hand geht da im Macrobereich wohl kaum noch was. Das 105er benutze ich sehr oft auch aus der Hand. Wegen dem knappen Schärfebereich bei Macros ist das schon nicht so ganz einfach. Bei dem 180er wird es sicher (keine eigenen Erfahrungen!) richtig schwer. Ansonsten ist ein 180er natürlich zum Freistellen und für Insekten mit Fluchttendenzen sehr gut geeignet. |
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#4 | |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
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Zitat:
Das 180er ist nichts für freihand, im Gegenteil. Ich verwende es eigentlich nur mit Stativ, Kabelauslöser und SVA. Aber dann hat es natürlich seine Vorteile. Der Hintergrund ist ruhiger (da bei gleichem Abbildungsmaßstab weniger davon auf dem Bild ist) und man muss nicht so nah ran. Neben dem Thema Fluchtdistanz kann dies noch einen weiteren Vorteil bringen. Die Gafahr ist geringer, dass man das Stativ so nah am Motiv aufstellt, dass dadurch der Grashalm, auf dem deas Motiv sitzt, bewegt wird und so aus der Schärfeebene rutscht oder im schlimmsten Fall das Motiv davon schwirrt.
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Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
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