Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 16:59   #141
Slowlens

Steve traut sich hier auf die Titelfrage bestimmt nicht mehr zu antworten, alles andere ist offtopic. Deshalb kann der thread doch geschlossen werden, oder?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2011, 17:03   #142
phootobern

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Steve traut sich hier auf die Titelfrage bestimmt nicht mehr zu antworten, alles andere ist offtopic. Deshalb kann der thread doch geschlossen werden, oder?
Da kennst du Steve aber sehr schlecht, er wird sich garantiert ausfürlich äussern.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 17:11   #143
RainerV

Zitat:
Wieso sollten wir den Thread schließen? Es besteht doch offenkundig Diskussionsbedarf.

Stephan ist wohl im Moment unterwegs und kann sich deshalb nicht äußern. Wenn er möchte ist er herzlich eingeladen, das zu tun, wenn er Zeit dazu hat. Wenn er es nicht möchte, dann eben nicht. Ist auch in Ordnung.

Rainer
Alt 03.10.2011, 17:30   #144
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wieso sollten wir den Thread schließen? Es besteht doch offenkundig Diskussionsbedarf.

Stephan ist wohl im Moment unterwegs und kann sich deshalb nicht äußern. Wenn er möchte ist er herzlich eingeladen, das zu tun, wenn er Zeit dazu hat. Wenn er es nicht möchte, dann eben nicht. Ist auch in Ordnung.

Rainer
Das muß gewährleistet sein!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 18:40   #145
Slowlens

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen

Rainer
Ja, er sollte natürlich etwas dazu sagen können, wenn er möchte. Aber die Gesamtschau auf den thread ist eher peinlich. Soll er was dazu schreiben und dann geht die Diskussion munter weiter? Bisher ist es ja keine Diskussion mit ihm, sondern ein kollektiver Monolog unter Forumsmitgliedern, der inhaltlich nichts neues mehr bringen kann.

Edit:
Jetzt habe ich den Titel schon wie folgt gelesen
'Gesteht Stevemark?'

---------- Post added 03.10.2011 at 18:44 ----------

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Ich dachte auch, ich mag Canon nicht. Dann hatte ich zufällig ne 5D in der Hand und der Funken ist übergesprungen
Die wirkt schon irgendwie anders als eine Sony, gelle?

Geändert von Slowlens (03.10.2011 um 18:42 Uhr)
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2011, 01:00   #146
stevemark
Gesperrt

Zitat:
...
Vielleicht neigt Sony ja gelegentlich dazu, seine Online promoter, die aus Foren 'entstammen' zu verärgern?
Eine wichtige Klarstellung: Ich war nie "online-promoter" für irgendeine Marke - weder für Sony noch für sonstwen (online-Promoter im Sinne, dass ich bezahlt worden wäre oder Material bekommen hätte, um in den Foren irgendeinen Standpunkt zu vertreten). Es war vom ersten Tag meine Bedingung, dass ich absolut frei bleibe, was meine Beobachtungen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen angeht. Weder beim Alpha-Systembuch noch bei den Fotospiegel-Artikeln zur den Vollformat-Objektiven hat mir irgendjemand je irgendetwas vorgeschrieben (ausser den Umfang natürlich )

Ich habe Artikel für den Fotospiegel geschrieben und bin dafür bezahlt worden, ich habe einmal (2009) einen Hintergrundbericht zum Objektivsystem und Mängeln erstellt und bin auch dafür bezahlt worden - teils hab ich das dann für Material gleich wieder zu Sony zurückgetragen... Der Beitrag von Sony ans Alpha-Systembuch ist korrekt und glasklar im Dank auf der letzten Seite des Buches vermerkt - ohne ihn hätte ich so ein Standardwerk nie realisieren können. Das war's auch schon ...

Ich betone ausdrücklich, dass sowohl Sony Schweiz als auch ich selbst gerne weiter zusammen gearbeitet hätten - allein, wenn die Grundlage (sprich: zumindest eine Kamera, hinter der ich voll stehen kann) fehlt, muss ich notgedrungen die Konsequenzen ziehen; alles andere wäre unehrlich und würde mir nicht entsprechen. Ich arbeite bis auf weiteres weiterhin mit der A900, gebe allerdings fast alle meine Objektive gerne an Leute weiter, die sie nicht nur zum Testen nutzen

Die Leute bei Sony Schweiz haben sich sehr Mühe gegeben, im Rahmen des Möglichen immer wieder etwas Sinnvolles zu machen - gleiches galt für mich, auch wenn meine Ressourcen natürlich begrenzt sind.

Ich hoffe, dass dieses Statement allfällige Unklarheiten beseitigt.

Zitat:
Steve wird sich Sony schon wieder zuwenden, möglicherweise mit einer NEX7.
Ich werde sie mit Sicherheit anschauen, und ich werde sie mit ebensolcher Sicherheit nicht erwerben. Der 24 MP-APS-C Sensor (den ich ja an der A77 ausgiebig getestet habe) bringt für meine Art der Fotografie im Vergleich zur A900 nur Rückschritte - und es würden mir die Objektive fehlen ...

Ich will damit aber ganz klar NICHT sagen, dass die NEX-7 nicht eine schöne Kamera sein könnte ... falls das User Interface stimmt

Gr Steve

---------- Post added 04.10.2011 at 01:36 ----------

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Doch Rainer, das scheint gerade das Problem zu sein: Die überwiegende Zahl der derzeit kursierenden Modelle der A77 hat offenbar schwerwiegende Probleme bei der Reaktion auf Benutzereingaben. Das Testmodell von Stephan kann also durchaus "unbrauchbar" gewesen sein.
Interessant. Ich hatte in der letzten Zeit kaum Zeit, mich in den Fotoforen herumzutreiben und wusste demnach bislang nichts von ähnlichen Schwierigkeiten bei andern Testern.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...
Die Hersteller sind heute aber auch ganz schön in der Zwickmühle. Sie müssen ja die Kameras irgendwann an Beta-Tester herausgeben. Blöd, wenn die dann gleich alle Probleme im Internet breittreten, Beispielbilder mit ungeeigneten RAW-Konvertern konvertieren und veröffentlichen oder Beispielfotos publizieren, die nicht mit der finalen Kamera-Firmware entstanden sind.
...
Martin
Ich möchte ganz klar festhalten, dass ich - gemäss Sony - eine finale A77 (gelabelt als Demo) mit einer finalen Firmware (1.02) erhielt. Ich bin also diesbezüglich keineswegs beta-Tester (bei Massenspektrometern habe ich hingegen schon mit alpha-Versionen/Software gearbeitet, ich weiss also, was "nicht final" bedeutet) ...

Wenn nun Sony allenfalls noch vor dem hiesigen Kamera-Release mit weiteren Firmwares und substanziellen Verbesserungen bezüglich der A77-"Responsiveness" aufwarten sollte - ich weiss nichts davon -, so würde das indirekt die geäusserte Kritik bestätigen, aber auch Sony "adeln", weil man nun schneller als bei der A900 auf Probleme reagiert.

Es versteht sich absolut von selbst, dass man von mir rein nichts lesen/hören/sehen würde, wenn ich mit als beta-Tester unterwegs wäre ... und da ich in den Foren aktiv bin, kam ich wiederum nie als beta-Tester in Frage. So einfach ist das ...

Gr Steve

---------- Post added 04.10.2011 at 02:28 ----------

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Stephan macht m.W. vorrangig Landschaft, Vorteile der a77 wie 12 fps bringen ihm eher wenig, mir hingegen mehr. Daher kann ich klar zwischen seiner Enttäuschung und der Relevanz für mich unterscheiden.

Frank
Gerade solche Sachen wie der 12fps Modus sind es ja, die Erwartungen wecken - und diese dann nicht einhalten können. Ich hatte mir - extra für den Test des AF und der fps wegen - die Air Show Sion 2011 ausgesucht, wie gemacht für schnelle Kameras. Und der Gedanke, mit der 24 MP A77 und 400mm Brennweite eine Nikon D3 mit dem an solchen Veranstaltungen omnipräsenten 4/600mm ersetzen zu können, hat schon was

Wie dem auch sei, ich hatte sowohl A700 als auch A77 parallel im Einsatz, und was passiert? Im Serienbildmodus (also schon bei 3 fps, aber natürlich auch bei 8 fps - die sinnvollen 5 fps fehlen ja bekanntlich) ist das Sucherbild dermasser verzögert, dass mir bei jedem (!) Vorbeiflug der Flieger aus dem Bild heraus fliegt... Ich meine da lacht sich sowohl der D3-User als auch der MKIII Fotograf einen ab, wenn bei jeder meiner Bildserien der Flieger beim dritten Bild nur noch halb drauf ist und ab der fünften Aufnahme nur noch der Rauch hinter der Maschine auf dem Bild ist ... weil schon der WKII-Jäger schlicht für den elektronischen Sucher der A77 zu schnell war. Wohlgemerkt: Im Film- oder Einzelbildmodus gilt diese Einschränkung nicht, aber ausgerechnet im Serienbildmodus ruckelt der EVF der Realität deutlich hinterher ... Solange der Sportler/Flieger usw. auf einen zukommt, stört das weniger (schön ist es nicht, weil man die Unmittelbarkeit verliert) - aber schnelle Vorbeifahrten/-Flüge mit langen Teles konnte ich nicht meistern.

Und - ja, mit der A700 gings problemlos. Und nein, ich war nicht der einzige, der sich darüber genervt hat - ich hatte einen Kollegen und langjährigen A700-Nutzer dabei (27jährig und hoffentlich noch nicht so verkalkt wie ich :p). Wir arbeiteten einen ganzen Tag lang wechselweise mit beiden "Sony-7ern" . Meine Aussagen von "gehobener Knipskamera" sind in diesem Zusammenhang gemacht und auch so zu verstehen, denn eigentlich erwarte ich von einer als "Prosumer" angekündigten Kamera, dass sie soche Situationen meistert - besonders dann, wenn die 12 fps so lautstark beworben werden ... Das war längst nicht der einzige A77-Frust an jenem Tag, und entsprechend enttäuscht war ich. Das spürte man sicher aus meinen Aussagen, und das habe ich auch den Schweizer Sony-Leuten klar mitgeteilt (längst vor irgendwelchen Foren-Aussagen).

Wenn Sony zukünftige "High-End-Kameras" ausschliesslich auf diesem Prinzip basierend bauen will, so wird weder der Sportfotograf noch der Flugzeug-Spotter oder der Landschafts- oder Architekturfotograf von dieser Kamera begeistert sein.

Als SLR-Ergänzung (v. a. bezüglich Video!) macht eine SLT aber sehr wohl Sinn. Es ist nicht die SLT an sich, die mich von Sony vertreibt, sondern die Ausschliesslichkeit, mit der Sony die SLT als "Allzwecklösung" anbietet. Das ist sie nicht. Und weil ich annehme, dass für manche potentiellen A77-User wertvoll sein könnte, z. B. die Probleme des EVF mit schnellen Motiven zu kennen, schreibe ich darüber. Genauso macht es aber Sinn, wenn andere ihre positiven Erfahrungen präzise und nachvollziehbar schildern. Ich gebe zu, dass ich weitaus die meisten A77-Detailprobleme - die gerade in ihrer Summe doch recht enttäuscht haben - noch nirgends in den Foren geschildert habe. Das wird aber noch kommen.

Wenn Sony mich vor die Wahl stellt, den optischen Vollformat-Sucher aufzugeben oder aber das System zu wechseln, so muss ich für meine Art des Arbeitens das letztere tun. Wenn ich nach zwei Wochen nicht Feuer gefangen habe für etwas, wenn immer noch und immer wieder alles zäh läuft, dann ist es nicht das richtige für mich ... Ich kann nicht anders als ehrlich zu sein

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 03:15   #147
Karsten in Altona

Stephan, es spricht für Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast hier so ausführlich, und für mich sehr gut nachvollziehbar, Stellung genommen hast. Schön auch, dass Du den vielen Quatsch, der hier heisser gekocht als gegessen wurde, ausgeblendet und die elementaren Punkte rausgepickt hast, um aus Deiner Perspektive darauf einzugehen!

Ich kann Deine Sichtweise gut nachvollziehen, obwohl ich bei weitem nicht die Zeit hatte den EVF zu testen wie Du, da ich extra für den persönlichen 1. Eindruck, für den es bekanntlich keine 2. Chance gibt, nach Berlin zum Alpha Festival gefahren bin, um zu schauen, wo die Reise hingeht. Ich allerdings, der nicht von der Fotografie leben muss, kann mir leisten zu warten und zu schauen, was noch kommt. Eins ist aber irgendwo auch "beruhigend" zu wissen, nämlich dass 24MP auf KB immernoch besser ist als die gleiche Menge auf APS-C, obwohl der Sensor schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wobei auch mir die Bedienbarkeit einen höheren Stellenwert hat, als die Bildqualität wenn es zb zum Thema Bildrauschen bei ISO 6400 kommt.

Daher heisst es für mich erstmal abwarten und Tee trinken, bzw. fotografieren und weiterhin über das lahme AF Modul ärgern, wohlwissend, dass das gute Stück dafür andere Sachen gut kann. Bleibt zu hoffen, dass Dein konsequenter und kompromissloser Schritt Warnung genug auch für Sony ist, hier nachzubessern, bzw. Alternativen anzubieten. Gerade was die Sperrspitze Vollformat betrifft! Vielleicht arbeitet Sony schon daran, schliesslich gibt es schon die ersten Gerüchte bei SAR, dass 2012 mehr als nur eine VF Kamera erscheinen soll. Vielleicht geschieht doch noch "ein Wunder" und Sony führt die 9er Linie konsequent mit Fokus auf Fotografie fort und es gibt neben einer A99 auch noch eine A950 (und A980? o.ä.). Wir werden es sehen.

Danke und Gruss aus Hamburg!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 03:39   #148
chefboss

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen

die Air Show Sion 2011 ausgesucht
Hatten die A77 am Alpha Festival, welches an den gleichen Tagen wie die Air Show stattfand, auch bereits die FW 1.02? Ich habe leider nicht nachgesehen.

Gruss, frank
Alt 04.10.2011, 19:42   #149
usch

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Hatten die A77 am Alpha Festival, welches an den gleichen Tagen wie die Air Show stattfand, auch bereits die FW 1.02?
Laut EXIF-Daten in meinen Testfotos war das noch v1.00.
Alt 05.10.2011, 00:03   #150
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Interessant. Ich hatte in der letzten Zeit kaum Zeit, mich in den Fotoforen herumzutreiben und wusste demnach bislang nichts von ähnlichen Schwierigkeiten bei andern Testern.
Als Fachjournalist kann man sich doch kurz an den Hersteller wenden, wenn etwas mit dem Produkt nicht stimmt. Ja, man sollte sogar explizit eine Stellungnahme einholen bei so schwerwiegenden Problemen wie dem Totalabsturz der Geräte-Software.

Zitat:
Ich möchte ganz klar festhalten, dass ich - gemäss Sony - eine finale A77 (gelabelt als Demo) mit einer finalen Firmware (1.02) erhielt. Ich bin also diesbezüglich keineswegs beta-Tester
Mein Einwurf zu den Beta-Testern war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, Stephan. Im Netz sind ja mehr als ein Dutzend Vorabtests zu lesen - nicht bei jedem weiß man, welche Schwierigkeiten mit der Kamera auf eine unausgegorene Firmware zurückzuführen sind.

Nachdem ich jetzt deine Postings im MiFo noch einmal studiert habe: Prinzipiell kann ich deine Kritik am "elektronischen" SLT-Konzept schon etwas nachvollziehen. Sony verändert hier halt die Art und Weise des Fotografierens. Aber: Das geschieht ja jetzt nicht zum ersten Mal in der Geschichte der Fotografie. Der jetzt so hochgelobte Kleinbildsucher war z. B. Ende der 50er, Anfang der 60er ein Gräuel für alle Fotografen, die sich nicht von der Mattscheibe ihrer Mittelformatkamera trennen konnten/wollten.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht stevemark?

Forenregeln