|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#8 |
|
|
Das ist wohl richtig.
Das ganze Leben ist voll solcher Einschränkungen auf die man sich einläßt oder auch nicht. Wenn man sich für RAW entscheidet, sollte man schlicht auch etwas rausholen können. Die denen es nicht oder selten gelingt haben nichts davon. Und es bedeutet einfach mehr Aufwand in vielen Bereichen (siehe auch Diskussion 24MP-RAW). Um noch einmal Ingos PKW-Beispiel zu nutzen: meiner Freundin könntest du 50PS oder 350PS geben und das positive Ergebnis wäre das gleiche. Negativ würden allerdings Verbrauch und Speed-tickets auftauchen. In meinem Fall bin ich sehr wohl in der Lage meinen Dienstaudi mal RAW und JPG-OOC zu nutzen. Ich kenne niemanden, der RAW für Unfug hält. Im Gegensatz dazu versucht die Pro-Raw-Fraktion sehr intensiv für ihre Entscheidung zu werben. Warum? Es kommen keine besseren Bilder raus! Zumindest bei vielen! Jeder sollte RAW probieren. Und sich am besten mit der Entwicklung am Anfang helfen lassen. Dann sieht man a) was es bringen kann und b) wie man das auch schafft Erst dann kann man für sich qualifiziert beantworten, ob es ein Muss ist. bydey
|
|
|
|