|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
|
Ich denke wir kommen der Sache langsam näher
Zu dem Thema gibt es Schätzungsweise einen ganzen Sack voll Beiträge irgendwo in den Untiefen des Forums. Vielleicht hat jemand einen passenden Link. Nur kurz, weil gerade einhändig am iphone: Für wenig Licht: DRO: aus und richtig belichten (Probier die Belichtungskorrektur aus und schau aufs Histogramm für die Tiefen und Lichter. RM: erstmal aus. Helligkeitsrauschen ist relativ angenehm. Wenn Du (starkes und störendes) Farbrauschen hast, dann ist entweder nicht richtig belichtet, oder schlichtweg nicht genug Licht vorhanden. Abhilfe schafft u.a. ein 35 1.8, welches es rel. preiswert gibt. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
|
Zitat:
Aber DRO auf jeden Fall aus! Sollte meiner Meinung nach eh standardmäßig auf aus und bei Bedarf zu geschaltet werden.
__________________
flickr |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 63
|
Zitat:
*auf Boden Lieg und lach* Geil ausgedrückt. |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
|
Zitat:
Für ähnliche Zwecke benutze ich übrigens meist eine kleine Canon Spiegelreflex im grünen "Idiotenmodus" - mit guten Ergebnissen. Gerne auch die Kompakte meiner Frau. Die Alpha 100 für so was zu verwenden habe ich aufgegeben, das klappt mit dem eingebauten Blitz meist nur mit manuellen Korrekturen. Der Automatikmodus der Alpha 700 wird vielleicht ein bisschen besser sein, aber solche Kameras sind für mich einfach keine Schnappschusskameras. Mit dem Objektiv hat das nicht viel zu tun. Es geht eigentlich alles, was die passende Brennweite hat. Wenn ich eine Sony DSLR für einen Kindergeburtstag im Innenbereich benutzen müsste, würde ich wahrscheinlich einen Metz-Blitz im Messzellen-Automatikmodus (kann ruhig ein altes Modell sein) mit einem kleinen Diffusor draufsetzen und den Weißabgleich fest einstellen. Ganz wie damals zu analogen Zeiten. |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 76
|
Also hatte eigentlich nie Problem mit der A700 bis Iso4000. Teilweise hab ich Fotos in der Einstellung gemacht und erst später beim Durchsehen wieder dran gedacht, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.
Meine Einstellungen für low light waren immer Deep +1 Farbe +2 Schärfe ganz wichtig -1 zone (belichtet leicht über) -2 brightness (reduziert die Helligkeit wieder, was sich natürlich positiv aufs Rauschen auswirkt). DRO Lv 2-3. Und Rauschreduzierung entweder auf high oder ganz aus, wenn ich es lieber selbst regeln wollte. Das Thema mit der Kompakten kenne ich allerdings auch. Habe noch eine alte Pentax Optio mit gutem Objektiv und nur 4 Megapixel. Die macht super natürliche Fotos, sehr schöne Farben. Ist eben ein CCD-Sensor. Natürlich ist die Dynamik schlecht und die Schnelligkeit nicht vergleichbar. Schöne Fotos kommen aber durchaus raus. Bei low light allerdings nur mit Blitz. ;-) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 11
|
Das ist ja genau das Thema, das ich gesucht habe...
Denn genau das gleiche habe ich jetzt im Urlaub bei "bedecktem" Himmel festgestellt: Schlechte Schärfeleistung bei wenig (aber bei weitem ausreichendem) Licht. Ich hatte auch ausgiebig Zeit das zu testen. Erst dachte ich die Scharfeinstellung stimmt nicht mehr oder die Bilder sind verwackelt. Kamera aufgelegt und mit kurzen Zeiten nochmal probiert. Ich habe mir einen Zaunpfosten gesucht und am Zaun parallel entlangfotografiert und auf den nächsten Pfosten fokussiert. "Verschobenen Fokus" konnte ich nicht feststellen, aber die Bilder sind unscharf. Objektive sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben: 1,4 / 85er (allerdings das alte Minolta G ohne D) und 2,8 27-70 APO G aus der Minolta Zeit. DRO hatte ich allerdings an. Das müsste ich nochmal testen.... Das gleiche Phänomen hatte ich vor paar Wochen mit nem 2,8 70-200 HighSpeed APO G in ner Reithalle bei Available Light. Iso war auf 800, die Zeiten kürzer als 1/200tel und auch diesen Bildern fehlt die Schärfe. Kein Bild wäre für die Homepage des Vereins geeignet gewesen und jetzt haben Bilder einer Kompakten den Weg dorthin gefunden... ...Ich bin nur ratlos.... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
|
Ohne Bildbeispiele sind Antwortversuche ein Stochern im Nebel...
__________________
LG Matthias |
|
|
|
|
|
#28 |
|
verstorben
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
|
Oha. Highend-Objektive an der
__________________
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.346
|
Zitat:
1/200 kann bei Pferden im Lauf auch schon zu lange sein. Solange Du kein Bild mit exif-Daten liefern kannst, sind wir auch ratlos.
__________________
Viele Grüße, Klaus |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 11
|
Zitat:
Das 80!-200 Objektiv ist auch erste Sahne, WENN genug Licht da ist. Die missratenen Bilder krame ich mal raus, bin schon auf die Expertenmeinungen gespannt. Stimmt schon, dass 1/200tel eventuell zu lang ist bei 200mm Brennweite (ist ja eigentlich 300mm) und die Bewegungen sind relativ gesehen sehr schnell in einem so engen Bildausschnitt, aber es sind auch Bilder dabei, wo die Reiter in Pausen still standen... Was ich allerdings aktuell greifbar habe, sind Bilder bei "ausreichend Licht" bzw. geblitzte Bilder. Die Schärfe ist genau da, wo sie hinsoll. Dieses soll nur mal als Vergleich dienen, dass da wo "KING" steht, die Schärfe hinsoll und auch dort ist...also einen generellen "Schlag" hat die Kamera denmach nicht oder das 80-200er... http://farm6.static.flickr.com/5298/...b5dfa9a9_z.jpg EDIT: Die Exifs kopiere ich mal direkt hier rein, ich glaube im Flickr sieht man sie nur, wenn man dort auch angemeldet ist.... EXIF-Daten Kamera Sony DSLR-A700 Belichtung 0,008 sec (1/125) Blende f/5.6 Brennweite 180 mm ISO-Empfindlichkeit 100 Belichtungskorrektur 0 EV Blitz On, Fired Image Description SONY DSC Orientation Horizontal (normal) X-Resolution 72 dpi Y-Resolution 72 dpi Software MediaOne 2,10 Date and Time (Modified) 2011:03:06 18:36:20 YCbCr Positioning Co-sited Exposure Program Aperture-priority AE Date and Time (Original) 2011:03:06 18:49:39 Date and Time (Digitized) 2011:03:06 18:49:39 Compressed Bits Per Pixel 8 Brightness Value 7 Max Aperture Value 2.8 Metering Mode Center-weighted average Light Source Unknown Color Space sRGB Custom Rendered Normal Exposure Mode Auto White Balance Auto Digital Zoom Ratio 0 Focal Length In35mm Format 270 mm Scene Capture Type Standard Contrast Normal Saturation Normal Sharpness Normal Compression JPEG (old-style) Und dann nochmal ein Beispiel...oder 2 von der Aktion, die ich meinte... http://farm7.static.flickr.com/6221/...e7f96c63_b.jpg EXIF-Daten Kamera Sony DSLR-A700 Belichtung 0,006 sec (1/160) Blende f/2.8 Brennweite 80 mm ISO-Empfindlichkeit 640 Belichtungskorrektur 0 EV Blitz Off, Did not fire Image Description SONY DSC Orientation Horizontal (normal) X-Resolution 72 dpi Y-Resolution 72 dpi Software MediaOne 2,10 Date and Time (Modified) 2011:10:28 20:31:34 YCbCr Positioning Co-sited Exposure Program Aperture-priority AE Date and Time (Original) 2011:09:17 14:27:29 Date and Time (Digitized) 2011:09:17 14:27:29 Compressed Bits Per Pixel 8 Brightness Value 2.75 Max Aperture Value 2.8 Metering Mode Multi-segment Light Source Unknown Color Space sRGB Custom Rendered Normal Exposure Mode Auto White Balance Auto Digital Zoom Ratio 0 Focal Length In35mm Format 120 mm Scene Capture Type Standard Contrast Normal Saturation Normal Sharpness Normal Compression JPEG (old-style) http://farm7.static.flickr.com/6033/...8e584279_b.jpg EXIF-Daten Kamera Sony DSLR-A700 Belichtung 0,005 sec (1/200) Blende f/2.8 Brennweite 80 mm ISO-Empfindlichkeit 800 Belichtungskorrektur 0 EV Blitz Off, Did not fire Image Description SONY DSC Orientation Horizontal (normal) X-Resolution 72 dpi Y-Resolution 72 dpi Software MediaOne 2,10 Date and Time (Modified) 2011:10:28 20:27:11 YCbCr Positioning Co-sited Exposure Program Aperture-priority AE Date and Time (Original) 2011:09:17 14:22:36 Date and Time (Digitized) 2011:09:17 14:22:36 Compressed Bits Per Pixel 8 Brightness Value 2.75 Max Aperture Value 2.8 Metering Mode Multi-segment Light Source Unknown Color Space sRGB Custom Rendered Normal Exposure Mode Auto White Balance Auto Digital Zoom Ratio 0 Focal Length In35mm Format 120 mm Scene Capture Type Standard Contrast Normal Saturation Normal Sharpness Normal Compression JPEG (old-style) Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. Ich bitte um Entschuldigung...das war mir nicht bewusst. Ich habe sie zwar schon verkleinert. Um sie aber ordentlich bewerten zu können, habe ich die Auflösung nicht zu weit runtergeschraubt...ich hoffe, es schaut sie sich jemand an und kommt zu einer guten Schlussfolgerung. DANKE! Geändert von Dr.Knips (28.10.2011 um 20:51 Uhr) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|