SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abbildungsqualität einer A700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 09:37   #21
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
Ich denke wir kommen der Sache langsam näher

Zu dem Thema gibt es Schätzungsweise einen ganzen Sack voll Beiträge irgendwo in den Untiefen des Forums. Vielleicht hat jemand einen passenden Link.

Nur kurz, weil gerade einhändig am iphone:

Für wenig Licht:

DRO: aus und richtig belichten (Probier die Belichtungskorrektur aus und schau aufs Histogramm für die Tiefen und Lichter.
RM: erstmal aus. Helligkeitsrauschen ist relativ angenehm. Wenn Du (starkes und störendes) Farbrauschen hast, dann ist entweder nicht richtig belichtet, oder schlichtweg nicht genug Licht vorhanden. Abhilfe schafft u.a. ein 35 1.8, welches es rel. preiswert gibt.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2011, 09:47   #22
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Für wenig Licht:

DRO: aus und richtig belichten (Probier die Belichtungskorrektur aus und schau aufs Histogramm für die Tiefen und Lichter.
RM: erstmal aus. Helligkeitsrauschen ist relativ angenehm.
Ich stimme dir vollkommen zu Karsten, dass man die Rauschreduzierung am besten aus hat und bei Bedarf selbst entrauscht. Aber Max möchte ja jpgs, die einer Kompakten sehr ähnlich sehen, deshalb mein Tipp mit Schärfe +3 und Rauschreduzierung "hoch"

Aber DRO auf jeden Fall aus! Sollte meiner Meinung nach eh standardmäßig auf aus und bei Bedarf zu geschaltet werden.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 00:11   #23
Walli272
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 63
Alpha 390

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon etliche Kompakte benutzt und keine einzige davon macht bei schlechten Lichtverhältnissen technisch bessere Bilder als die 700. Vorraussetzung ist natürlich, dass an der 700 ein Objektiv und kein Flaschenboden angebracht ist.


*auf Boden Lieg und lach*

Geil ausgedrückt.
Walli272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 01:07   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von max78 Beitrag anzeigen
Hallo Sony-Gemeinde!

Ich hab eine Frage bez.Abbildungsvergleich.Ich schreibs mal hier,wenns nicht passt dann einfach zurecht schieben

Ich habe seit 2 Jahre eine A700.Dazu haben wir eine kleine Casio exilim für Partyfotos.
Meine Frage:welche Gründe hat es das ich mit der kleinen bei eher schlechteren Lichtverhältnissen zum Teil schönere oder Qualitativ bessere Fotos schaffe als mit meiner A700?
Mein Rat: Benutz' für Kindergeburtstage ruhig weiterhin die Exilim. Da ist überhaupt nichts Ehrenrühriges dran. Schließlich schicken die anderen Eltern ihre Kids nicht wegen Papa's Fotostudio zu euch, sondern zum Feiern.

Für ähnliche Zwecke benutze ich übrigens meist eine kleine Canon Spiegelreflex im grünen "Idiotenmodus" - mit guten Ergebnissen. Gerne auch die Kompakte meiner Frau. Die Alpha 100 für so was zu verwenden habe ich aufgegeben, das klappt mit dem eingebauten Blitz meist nur mit manuellen Korrekturen. Der Automatikmodus der Alpha 700 wird vielleicht ein bisschen besser sein, aber solche Kameras sind für mich einfach keine Schnappschusskameras. Mit dem Objektiv hat das nicht viel zu tun. Es geht eigentlich alles, was die passende Brennweite hat.

Wenn ich eine Sony DSLR für einen Kindergeburtstag im Innenbereich benutzen müsste, würde ich wahrscheinlich einen Metz-Blitz im Messzellen-Automatikmodus (kann ruhig ein altes Modell sein) mit einem kleinen Diffusor draufsetzen und den Weißabgleich fest einstellen. Ganz wie damals zu analogen Zeiten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 14:46   #25
cluening
 
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 76
Also hatte eigentlich nie Problem mit der A700 bis Iso4000. Teilweise hab ich Fotos in der Einstellung gemacht und erst später beim Durchsehen wieder dran gedacht, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

Meine Einstellungen für low light waren immer
Deep +1 Farbe +2 Schärfe ganz wichtig -1 zone (belichtet leicht über) -2 brightness (reduziert die Helligkeit wieder, was sich natürlich positiv aufs Rauschen auswirkt).
DRO Lv 2-3.
Und Rauschreduzierung entweder auf high oder ganz aus, wenn ich es lieber selbst regeln wollte.

Das Thema mit der Kompakten kenne ich allerdings auch. Habe noch eine alte Pentax Optio mit gutem Objektiv und nur 4 Megapixel. Die macht super natürliche Fotos, sehr schöne Farben. Ist eben ein CCD-Sensor.
Natürlich ist die Dynamik schlecht und die Schnelligkeit nicht vergleichbar. Schöne Fotos kommen aber durchaus raus. Bei low light allerdings nur mit Blitz. ;-)
cluening ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2011, 11:34   #26
Dr.Knips
 
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 11
Das ist ja genau das Thema, das ich gesucht habe...

Denn genau das gleiche habe ich jetzt im Urlaub bei "bedecktem" Himmel festgestellt: Schlechte Schärfeleistung bei wenig (aber bei weitem ausreichendem) Licht.

Ich hatte auch ausgiebig Zeit das zu testen. Erst dachte ich die Scharfeinstellung stimmt nicht mehr oder die Bilder sind verwackelt. Kamera aufgelegt und mit kurzen Zeiten nochmal probiert. Ich habe mir einen Zaunpfosten gesucht und am Zaun parallel entlangfotografiert und auf den nächsten Pfosten fokussiert. "Verschobenen Fokus" konnte ich nicht feststellen, aber die Bilder sind unscharf.

Objektive sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben: 1,4 / 85er (allerdings das alte Minolta G ohne D) und 2,8 27-70 APO G aus der Minolta Zeit.
DRO hatte ich allerdings an. Das müsste ich nochmal testen....

Das gleiche Phänomen hatte ich vor paar Wochen mit nem 2,8 70-200 HighSpeed APO G in ner Reithalle bei Available Light. Iso war auf 800, die Zeiten kürzer als 1/200tel und auch diesen Bildern fehlt die Schärfe. Kein Bild wäre für die Homepage des Vereins geeignet gewesen und jetzt haben Bilder einer Kompakten den Weg dorthin gefunden...

...Ich bin nur ratlos....
Dr.Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 13:02   #27
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ohne Bildbeispiele sind Antwortversuche ein Stochern im Nebel...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 17:35   #28
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Oha. Highend-Objektive an der 700 und die Ergebnisse sind unschärfer als die einer Kompaktknipse? Da hat entweder die Kamera einen Hau oder das Problem befindet sich hinter der Kamera.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 18:21   #29
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.346
Zitat:
Zitat von Dr.Knips Beitrag anzeigen
Das gleiche Phänomen hatte ich vor paar Wochen mit nem 2,8 70-200 HighSpeed APO G in ner Reithalle bei Available Light. Iso war auf 800, die Zeiten kürzer als 1/200tel und auch diesen Bildern fehlt die Schärfe. Kein Bild wäre für die Homepage des Vereins geeignet gewesen und jetzt haben Bilder einer Kompakten den Weg dorthin gefunden...

...Ich bin nur ratlos....
Ein "70-200 HighSpeed APO G" gibt es nicht, nur ein "80-200 HighSpeed APO G". Das ist aber optisch sehr gut.

1/200 kann bei Pferden im Lauf auch schon zu lange sein.
Solange Du kein Bild mit exif-Daten liefern kannst, sind wir auch ratlos.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 13:01   #30
Dr.Knips
 
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ein "70-200 HighSpeed APO G" gibt es nicht, nur ein "80-200 HighSpeed APO G". Das ist aber optisch sehr gut.

1/200 kann bei Pferden im Lauf auch schon zu lange sein.
Solange Du kein Bild mit exif-Daten liefern kannst, sind wir auch ratlos.
Natürlich ist es ein 80-200er...in weiß , das andere ist natürlich auch ein 28-70 und nicht 27-70, wie ich fälschlicherweise getippt habe...

Das 80!-200 Objektiv ist auch erste Sahne, WENN genug Licht da ist. Die missratenen Bilder krame ich mal raus, bin schon auf die Expertenmeinungen gespannt. Stimmt schon, dass 1/200tel eventuell zu lang ist bei 200mm Brennweite (ist ja eigentlich 300mm) und die Bewegungen sind relativ gesehen sehr schnell in einem so engen Bildausschnitt, aber es sind auch Bilder dabei, wo die Reiter in Pausen still standen...

Was ich allerdings aktuell greifbar habe, sind Bilder bei "ausreichend Licht" bzw. geblitzte Bilder. Die Schärfe ist genau da, wo sie hinsoll. Dieses soll nur mal als Vergleich dienen, dass da wo "KING" steht, die Schärfe hinsoll und auch dort ist...also einen generellen "Schlag" hat die Kamera denmach nicht oder das 80-200er...

http://farm6.static.flickr.com/5298/...b5dfa9a9_z.jpg

EDIT: Die Exifs kopiere ich mal direkt hier rein, ich glaube im Flickr sieht man sie nur, wenn man dort auch angemeldet ist....

EXIF-Daten
Kamera Sony DSLR-A700
Belichtung 0,008 sec (1/125)
Blende f/5.6
Brennweite 180 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz On, Fired
Image Description SONY DSC
Orientation Horizontal (normal)
X-Resolution 72 dpi
Y-Resolution 72 dpi
Software MediaOne 2,10
Date and Time (Modified) 2011:03:06 18:36:20
YCbCr Positioning Co-sited
Exposure Program Aperture-priority AE
Date and Time (Original) 2011:03:06 18:49:39
Date and Time (Digitized) 2011:03:06 18:49:39
Compressed Bits Per Pixel 8
Brightness Value 7
Max Aperture Value 2.8
Metering Mode Center-weighted average
Light Source Unknown
Color Space sRGB
Custom Rendered Normal
Exposure Mode Auto
White Balance Auto
Digital Zoom Ratio 0
Focal Length In35mm Format 270 mm
Scene Capture Type Standard
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Compression JPEG (old-style)

Und dann nochmal ein Beispiel...oder 2 von der Aktion, die ich meinte...

http://farm7.static.flickr.com/6221/...e7f96c63_b.jpg

EXIF-Daten
Kamera Sony DSLR-A700
Belichtung 0,006 sec (1/160)
Blende f/2.8
Brennweite 80 mm
ISO-Empfindlichkeit 640
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz Off, Did not fire
Image Description SONY DSC
Orientation Horizontal (normal)
X-Resolution 72 dpi
Y-Resolution 72 dpi
Software MediaOne 2,10
Date and Time (Modified) 2011:10:28 20:31:34
YCbCr Positioning Co-sited
Exposure Program Aperture-priority AE
Date and Time (Original) 2011:09:17 14:27:29
Date and Time (Digitized) 2011:09:17 14:27:29
Compressed Bits Per Pixel 8
Brightness Value 2.75
Max Aperture Value 2.8
Metering Mode Multi-segment
Light Source Unknown
Color Space sRGB
Custom Rendered Normal
Exposure Mode Auto
White Balance Auto
Digital Zoom Ratio 0
Focal Length In35mm Format 120 mm
Scene Capture Type Standard
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Compression JPEG (old-style)



http://farm7.static.flickr.com/6033/...8e584279_b.jpg

EXIF-Daten
Kamera Sony DSLR-A700
Belichtung 0,005 sec (1/200)
Blende f/2.8
Brennweite 80 mm
ISO-Empfindlichkeit 800
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz Off, Did not fire
Image Description SONY DSC
Orientation Horizontal (normal)
X-Resolution 72 dpi
Y-Resolution 72 dpi
Software MediaOne 2,10
Date and Time (Modified) 2011:10:28 20:27:11
YCbCr Positioning Co-sited
Exposure Program Aperture-priority AE
Date and Time (Original) 2011:09:17 14:22:36
Date and Time (Digitized) 2011:09:17 14:22:36
Compressed Bits Per Pixel 8
Brightness Value 2.75
Max Aperture Value 2.8
Metering Mode Multi-segment
Light Source Unknown
Color Space sRGB
Custom Rendered Normal
Exposure Mode Auto
White Balance Auto
Digital Zoom Ratio 0
Focal Length In35mm Format 120 mm
Scene Capture Type Standard
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Compression JPEG (old-style)


Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Ich bitte um Entschuldigung...das war mir nicht bewusst. Ich habe sie zwar schon verkleinert. Um sie aber ordentlich bewerten zu können, habe ich die Auflösung nicht zu weit runtergeschraubt...ich hoffe, es schaut sie sich jemand an und kommt zu einer guten Schlussfolgerung. DANKE!

Geändert von Dr.Knips (28.10.2011 um 20:51 Uhr)
Dr.Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abbildungsqualität einer A700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.