Habe den Griff jetzt ca. 2 Wochen und kann ihn mir nicht mehr wegdenken! Die Handlichkeit der Kamera ist fantastisch und die Akkulaufzeit endlich akzeptabel. Die Verarbeitung des Griffs selber ist sehr gut, die Deckel der Akkufächer sitzen schön stramm und die Haptik passt wunderbar zur 55er.
Die Hochformatauslöser nutze ich auch im Hochformat nie, deshalb habe ich das Fernauslöserkabel komplett entfernt. Das war bisher schon ein kleiner Störenfried beim Ein- und Auspacken der Kamera und der Kontakt war des öfteren unterbrochen.
Nachteile sind meines erachtens das Kippmoment an mittelschweren bis schweren Objektiven, bei denen ich mir bisher keine Gedanken beim Ablegen machen mußte, jetzt sollte dies mit Bedacht geschehen um zu starke Stöße/Biegemomente am Bajonett su vermeiden.
Der nicht genutzte Akku entlädt sich parallel zum genutzten Akku, das finde ich nicht so schön. Außerdem gibt es nach dem Wiederaufladen der Akkus die Fehlermeldung, dass der Akku nicht kompatibel zur Kamera ist...

Das Problem löst sich dann nach ein paar mal Akkus rein - raus und Umstellen des Wahlschalters...
Die knapp 100,-€ ist dieser Batteriegriff dennoch allemal wert!
Gruss Dan