Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta TK 1.4 I oder II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 10:08   #1
gstART

Alpha 900 Minolta TK 1.4 I oder II ?

Hallo,

ich möchte mir zu meinem "neuen" Minolta 200/2.8 HS APO einen Telekonverter besorgen - und wg. besserer Abbildungsleistung am liebsten den Minolta/Sony.

Ich habe nun die Gelegenheit entweder einen der ersten Generation oder den Typ II zu kaufen. Der Preisunterschied ist erheblich (fast 150,- € Differenz).

Ist der Qualitätsunterschied ebenfalls groß ? Kann ich den günstigen Typ I überhaupt in der Kombination 200/2.8 - TK - A900 verwenden ?

Danke im voraus für Eure Antworten,

Viele Grüße

Gerd
Alt 25.08.2011, 13:51   #2
Jens N.

Die Konverter des Typs I und II unterscheiden sich nur in der Getriebeuntersetzung: Typ II = 4x untersetzt, Typ I = 2x untersetzt. Das hat man gemacht, weil es von einigen Objektiven später ebenfalls updates gab, durch die diese schneller geworden sind (z.B. Minolta APO 200 /2,8 und 300 /2,8, später dann mit dem Zusatz "HS" für "high speed"). Diese beschleunigten Objektive hatten -an den damaligen Kameras- wohl ihre liebe Not mit den Konvertern, also hat man Konverter herausgebracht, die das Gesamtsystem durch die größere Untersetzung wieder etwas "entschleunigt" haben. Wie die schnelleren, älteren Konverter sich an heutigen Kameras mit den schnellen HS Objektiven verhalten weiß ich nicht, auf der sicheren Seite ist man mit den Typ II Konvertern. Schneller wären möglicherweise die Typ I - nur halt vielleicht schon ZU schnell.
Alt 25.08.2011, 15:15   #3
Reisefoto

Ich habe sowohl Typ 1 als auch Typ 2 am 2,8/200 APO HS G benutzt, allerdings den 2x Konverter. Optisch sind die Konverter identisch (wie Jens schon schrieb). Typ 1 dreht zwar schneller, aber trotz langsamerer Übersetzung mit Typ 2 der AF schneller und zuverlässiger. Ich würde keine Kompromisse eingehen und Typ II nehmen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:43   #4
Conny1

Eindeutig Typ II aus den bereits beschriebenen Gründen. Ich benutze ihn auch mit dem 200/2.8 (übrigens auch mit dem Makro 200/4.0).
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:56   #5
gstART

Themenersteller

Danke

Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach einem bezahlbaren Typ II.

Ich habe mit meinem Kenko Pro 300 DG 1,4x ganz gute Ergebnisse erzielt so dass ich mir
wohl "nur" den Sony/Minolta 2x TK anschaffen werde. Mein 2x Kenko begeisterte mich
nicht wirklich: Er pumpte und bei wenig Licht versagte er auch schon mal komplett.

Aber schon mal vielen Dank für Eure Beiträge - die Sache ist mir jetzt viel klarer.

Gruß

Gerd
Alt 31.08.2011, 01:16   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Konverter des Typs I und II unterscheiden sich nur in der Getriebeuntersetzung: Typ II = 4x untersetzt, Typ I = 2x untersetzt..
Das gilt meines Wissens für den Minolta 2x TC, beim 1,4x TC ist die Version I mit 1:1 und die Version II mit 1:2 übersetzt. Beim 1,4x TC I leicht selbst zu testen: 1 Umdrehung auf der einen Seite am AF-Antrieb bleibt 1 Umdrehung auf der anderen Seite.
Mit dem 1,4x TC I habe ich mit dem 200er APO HS keine Probleme an der D7D und A700, den 2x TC I habe ich inzwischen gegen Version II getauscht, da der AF mit I ständig gepumpt hatte.

EDIT: Marcus Karlsen bestätigt übrigens meine Aussage zum 1,4x TC Version I und II unter Punkt 3. Teleconverters.

Geändert von jrunge (31.08.2011 um 08:40 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 01:22   #7
Jens N.

Stimmt Jürgen, danke für die Korrektur.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta TK 1.4 I oder II ?

Forenregeln