Zitat:
Mir ist völlig schleierhaft, warum die so blödsinnige Vergleiche mit Vollformat und Mittelformat machen.
Das ist ja am Rande ganz interessant, was zählt ist der Vergleich mit dem 16MP-APSC-Sensor aus gleichem Haus und Canons 18MP APS-C-Sensor.
|
Na ja, man kanns halt nicht Jedem recht machen. Aber irgendwie ist es schon logisch, einen 24 MPix Sensor mit einem 24 MPix Sensor zu vergleichen. Gegen einen 16 oder 18 MPix Sensor hast eh mehr Auflösung, da brauchst auch nicht zu vergleichen.
Allenfalls im High ISO Bereich wäre der Vergleich mit anderen Crop der Mitbewerber sinnvoll.
Zitat:
Kompensierung von Schattierungen und Abbildungsfehlern - Intelligente Korrektur von Vignettierung (Randschattierung), seitliche Abbildungsfehler und Verzerrung für jedes A-Objektiv
|
Auch ein interessantes Thema, vor allem wenn die wirklich auch für alte Minolta Objektive das implementiert haben. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Aber kritisch wird das für Fremdhersteller, da deren Objektive plötzlich deutlich mehr Abbildungsfehler aufweisen.
Kritisch ist dabei auch die Frage, ob die damit schon die RAWs manipulieren oder nur die JPG. Bei Canon z.B. sind es nur die JPG. Damit mußt du deren RAW Konverter verwenden oder warten bis die ganzen Profile bei den Fremdkonvertern entsprechend angepasst wurden. Werden die RAWs schon manipuliert, kannst die bisherigen Profile kübeln und mußt die Funktion im Raw Konverter ausschalten. Besonders praktisch, wenn man verschiedene Objektive hat.
Dann war noch die Frage, wo kann man die Einstellungen abspeichern. Ist MP die Stellung, um dort eigene Einstellungen abzulegen oder ist das verloren gegangen?