Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie erziele ich eine ausreichende Tiefenschärfe in der Landschaftsfotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 21:08   #1
Wʊlfmæn

Themenersteller

Danke - Hyperfokale Distanz, muss ich wirklich mal lesen, evtl. schon mal was von gehört, kann ich aber nichts mit anfrangen...

Zum ISO Wert noch ein kurzer Kommentar, 200 ist irgendwie das min. was ich mit der Alpha 500 einstellen kann, daher wähle ich den Wert immer fest - ich glaube das ist zwas im Landschaftsmodus egal, aber ich nutze ja nicht nur die Modis ;-)
Wʊlfmæn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 11:55   #2
Kapone

Zitat:
Zitat von Wʊlfmæn Beitrag anzeigen
Zum ISO Wert noch ein kurzer Kommentar, 200 ist irgendwie das min. was ich mit der Alpha 500 einstellen kann, daher wähle ich den Wert immer fest - ich glaube das ist zwas im Landschaftsmodus egal, aber ich nutze ja nicht nur die Modis ;-)
Servus Wolfman,

Wenn Du weisst, was Du tust, ist es sicher kein Problem, den ISO Wert fest einzustellen. Das heisst aber auch, dass Du ggflls. dann auch den von Rainer beschriebenen Weg gehst:

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
"Hey, ich bin außer Atem, für große Tiefenschärfe brauche ich eine ziemlich geschlossene Blende 9 bis 10, das führt aber zu einer recht langen Belichtungszeit - sagt mir die Belichtungswaage -, also passe ich die ISO an und bekomme eine kürzere Belichtungszeit, dann verwackelt weniger!" und das Ergebnis wäre besser ausgefallen. Oder du hättest für einen festen Stand der Kamera gesorgt (egal, ob auf einem Stein, einer Bank oder einem mitgebrachten Stativ) und das Bild wäre optimal geworden.
Alternativ kannst Du auch den ISO Auto Mode einstellen (sofern es den bei der 500er gibt). Dann nimmt Dir die Kamera auch hier ein wenig Arbeit ab.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:36   #3
KHD46

... schon mal ein Stativ, CZ1680 und SVA in Erwägung gezogen? Das Ergebnis ist überzeugend.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 16:15   #4
kmbuell

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
... schon mal ein Stativ, CZ1680 und SVA in Erwägung gezogen? Das Ergebnis ist überzeugend.
SVA an der 500er ??

Geht nicht ... !
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 16:21   #5
KHD46

.. 2 sec. SA tut's ja auch.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 20:07   #6
mrieglhofer

Also die beiden Beispiele verstehe ich nicht. Einmal Bl 9 und einmal Bl. 10, wo soll da ein Unterschied sein, der sich auf ein Bild auswirkt. Die unterschiedliche Wirkung hat sicher nichts mit der Blende zu tun. Ev. falsch scharfgestellt, defokussiert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 20:16   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also die beiden Beispiele verstehe ich nicht. Einmal Bl 9 und einmal Bl. 10, wo soll da ein Unterschied sein, der sich auf ein Bild auswirkt. Die unterschiedliche Wirkung hat sicher nichts mit der Blende zu tun. Ev. falsch scharfgestellt, defokussiert.
Hier scheinen wohl 2 Dinge zusammen zu kommen.

1) Die Brennweite bei Bild 1 beträgt 30 mm, bei Bild 18 mm. Zudem scheint auch das Motiv in Bild 1 näher zu sein. D.h., in Bild 1 ist der Abbildungsmaßstab wesentlich größer und damit bei gleicher Blende die Schärfentiefe schon mal geringer.

2) In Bild 1 scheint auf eher Richtung die vorderer Tannen fokussiert zu sein; bei Bild 2 ist es nicht richtig zu erkennen. Der Schärfebereich befindet sich also eher im vorderen Bereich. Sollte der Fokuspunkt in Bild 2 weiter hinten liegen, verstärkt das den Effekt von Punkt 1 natürlich noch.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie erziele ich eine ausreichende Tiefenschärfe in der Landschaftsfotografie?

Forenregeln