![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Wie erziele ich eine ausreichende Tiefenschärfe in der Landschaftsfotografie? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke - Hyperfokale Distanz, muss ich wirklich mal lesen, evtl. schon mal was von gehört, kann ich aber nichts mit anfrangen...
Zum ISO Wert noch ein kurzer Kommentar, 200 ist irgendwie das min. was ich mit der Alpha 500 einstellen kann, daher wähle ich den Wert immer fest - ich glaube das ist zwas im Landschaftsmodus egal, aber ich nutze ja nicht nur die Modis ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Wenn Du weisst, was Du tust, ist es sicher kein Problem, den ISO Wert fest einzustellen. Das heisst aber auch, dass Du ggflls. dann auch den von Rainer beschriebenen Weg gehst: Zitat:
Gruss, Kapone |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
... schon mal ein Stativ, CZ1680 und SVA in Erwägung gezogen? Das Ergebnis ist überzeugend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
.. 2 sec. SA tut's ja auch.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also die beiden Beispiele verstehe ich nicht. Einmal Bl 9 und einmal Bl. 10, wo soll da ein Unterschied sein, der sich auf ein Bild auswirkt. Die unterschiedliche Wirkung hat sicher nichts mit der Blende zu tun. Ev. falsch scharfgestellt, defokussiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
1) Die Brennweite bei Bild 1 beträgt 30 mm, bei Bild 18 mm. Zudem scheint auch das Motiv in Bild 1 näher zu sein. D.h., in Bild 1 ist der Abbildungsmaßstab wesentlich größer und damit bei gleicher Blende die Schärfentiefe schon mal geringer. 2) In Bild 1 scheint auf eher Richtung die vorderer Tannen fokussiert zu sein; bei Bild 2 ist es nicht richtig zu erkennen. Der Schärfebereich befindet sich also eher im vorderen Bereich. Sollte der Fokuspunkt in Bild 2 weiter hinten liegen, verstärkt das den Effekt von Punkt 1 natürlich noch.
![]() |
![]()
|
|
|