Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 14:39   #841
ulle300

Zitat:
"... Hat das einen physikalischen oder finanziellen Grund, dass die Sensoren häufig so dicht um die Mitte platziert werden?"

Ich kann mir gut voestellen, dass das auch sehr viel mit dem bildwichtigen Teil des Motives zu tun hat.
Meistens ist es im inneren, mittigen Bereich und seltener in Randbereichen angesiedelt.

Geändert von ulle300 (17.08.2011 um 14:42 Uhr)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2011, 14:41   #842
pixfan

Für ein gut funktionierendes focus tracking dürfen die AF Felder nicht zu weit auseinander liegen.
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:47   #843
oskar13

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo ist die Balkenanzeige für die Antishake-Aktivität?
Im Modus "S" gibts keine Anzeige für die Antishake-Aktivität. Bei keiner.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:03   #844
jameek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo ist die Balkenanzeige für die Antishake-Aktivität?
Könnte das nicht das dritte Symbol oben links sein? Etwas zusammengestaucht, im Vergleich zur A700, aber mit Wackelhand...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:05   #845
usch

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Im Modus "S" gibts keine Anzeige für die Antishake-Aktivität. Bei keiner.
Und bei 1/4000 dürfte eigentlich die Verwacklungs-Warnung nicht an sein.

Das Bild ist ja kein realer Screenshot, sondern eine Layout-Studie, an welcher Stelle sich welche Anzeige befindet. Da sollte dann schon alles drauf sein, auch wenn so eine Kombination im realen Betrieb nie vorkommen wird.

Ich vermute im Augenblick, daß das noch nicht die ganze Wahrheit ist. Wenn der Sucher nämlich doch wie vermutet WXGA sein sollte, dann wäre links und rechts vom Bild noch genügend Platz für alle möglichen weiteren Anzeigen, wie bei den kleinen SLTs ja auch.
Alt 17.08.2011, 15:06   #846
oglala

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Könnte das nicht das dritte Symbol oben links sein? Etwas zusammengestaucht, im Vergleich zur A700, aber mit Wackelhand...
Ich glaub er meinte die Aktivitätsbalken. Aber das Symbol rechts unten beim Antishake (Hand) könnte auch "aus" sein...

Hm, ich könnte ja mal eine 19-Zoll Lupe vor den Bildschirm stellen. Vielleicht erkenne ich ja dann etwas genaues.
Alt 17.08.2011, 15:13   #847
hpike

Also ich sehe da die Wackelhand und dazu steht da auch noch nen H. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:13   #848
usch

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Das sieht mir mehr aus wie das Symbol für "SteadyShot ist eingeschaltet" oder das Symbol für "Achtung, lieber Stativ benutzen".

Aber man darf nicht vergessen, daß wir es hier nicht wie bei den SLRs mit LED-Anzeigen zu zun haben, die nur an- oder ausgeknipst werden können, sondern mit einm Grafikdisplay, das im Prinzip an jeder Stelle jede beliebige Information darstellen kann. Möglicherweise wechelt die Anzeige je nach Betriebsart.
Alt 17.08.2011, 15:17   #849
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut voestellen, dass das auch sehr viel mit dem bildwichtigen Teil des Motives zu tun hat.
Meistens ist es im inneren, mittigen Bereich und seltener in Randbereichen angesiedelt.
Also eigentlich sind die bildwichtigen Teile meist im goldenen Schnitt angeordnet.
Bei manueller Fokusfeldwahl würde ich genau da und in der mitte die AF-Sensoren haben wollen. Alles andere mag für's Tracking wichtig sein, aber sonst eher nicht.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:53   #850
oglala

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Also eigentlich sind die bildwichtigen Teile meist im goldenen Schnitt angeordnet.
Bei manueller Fokusfeldwahl würde ich genau da und in der mitte die AF-Sensoren haben wollen. Alles andere mag für's Tracking wichtig sein, aber sonst eher nicht.
Sehe ich auch so. Allerdings kann ich auch problemlos mit dem Spot korrekt fokussieren, den Fokus halten und gut ist. Die AF-Feldwahlfummelei habe ich nie wirklich genutzt, "von Hand" fand ich deutlich angenehmer.

Nur ist gerade das Tracking gerade mit Phasen-AF und gerade bei Video eben DAS Verkaufsargument.

Und, wie oben beschrieben, ist es mir so auch angenehmer. Schon der bei der a580 veränderte AF funktioniert für mich deutlich besser als der vorherige.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln