Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 endlich angekommen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 16:23   #51
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Trübes Wetter sieht auch ohne Kamera trübe aus...
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2011, 01:04   #52
Mudvayne

Themenersteller

Nach dem Firmware Update konnte ich im P-Modus nun SteadyShot aktivieren, woraufhin die Aufnahmen wesentlich schärfer geworden sind
Danke!

Eine Frage brennt mir da noch unter den Nägeln:
Mal angenommen ich möchte 2 Motive ineinander belichten... kann ich die Belichtung denn unterbrechen und an einem anderen Ort weiterführen?

Mfg
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 06:01   #53
konzertpix.de

Steht da was im Handbuch dazu?

Nein!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 06:36   #54
Erster

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Eine Frage brennt mir da noch unter den Nägeln:
Mal angenommen ich möchte 2 Motive ineinander belichten... kann ich die Belichtung denn unterbrechen und an einem anderen Ort weiterführen?
Du willst doppelt belichten? Das kann die Kamera nicht. Aber zwei Bilder per EBV übereinander zu legen, sollte kein Problem sein.
Alt 08.08.2011, 06:46   #55
konzertpix.de

falscher Thread (auch wenn der Kommentar gepasst hätte..)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2011, 09:00   #56
Rainer B.

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich denke wie Tommyknocker, nur günstiger und mit sofortiger Wirkung. Handbuch ?

Lesen ? Verstehen ? Und eventuell auch mal selber denken ? Fotokurs ?

Warum wohl halten sich die ganzen eingesessenen Forenten vornehm zurück in diesem Thread ? Und übrigens nicht nur hier, sondern auch in sehr, sehr vielen ähnlich gearteten der letzten Zeit ?
Na ja, woran könnte das wohl liegen? Ich habe mir das Handbuch zuerst zweimal durchgelesen. Dann bin ich mit der Kamera losgezogen, habe mir die Ergebnisse angeschaut, habe nochmal und nochmal im Handbuch gelesen. Wenn das auch nicht weitergeholfen hat, habe ich die Forensuche angeworfen. In den allermeisten Fällen bin ich so zum gewünschten Ergebnis gekommen, ohne hier jemals eine Frage gestellt zu haben.

Im Übrigen hast du vollkommen Recht!

Gruß, Rainer B.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:30   #57
Mudvayne

Themenersteller

Wenn ich zwei Bilder ineinander rechnen lasse, werden beide Bilder farblich vermengt bzw. ich bekomme einfach nur beide Bilder halbiert...

Ich möchte z.B. eine Landschaft fotografieren und danach einen Gegenstand oder ein Gesicht wie einen "Geist" in das Bild bekommen, in dem ich später nochmal belichte... gibt es sowas nicht?

Wenn ich das am PC mache, wird ja auch die Umgebung, die eigtl. kein Licht hatte mit ins Bild genommen... wenn ich nur den Gegenstand fotografiere und der Rest ringsherum gar nicht beleuchtet ist... da wird das Bild ja insgesamt total unsauber
Alt 08.08.2011, 18:45   #58
subjektiv

Gerade am PC kannst Du doch am allerbesten kontrollieren, welche Bildteile mit rein sollen und welche nicht. Wenn Du ein Bild in einer zweiten Ebene über das andere legst, kannst Du beide Ebenen einzeln bearbeiten und so alles gezielt steuern.

Analog gab es die Möglichkeiten der Mehrfachbelichtung. Die Ergebnisse vorherzusehen war aber, je nach Motiv, oft sehr schwierig.

Digital macht es schlicht keinen Sinn mehr, weil die Möglichkeiten der EBV doch wesentlich vielseitiger sind...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 19:01   #59
Erster

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Wenn ich das am PC mache, wird ja auch die Umgebung, die eigtl. kein Licht hatte mit ins Bild genommen... wenn ich nur den Gegenstand fotografiere und der Rest ringsherum gar nicht beleuchtet ist... da wird das Bild ja insgesamt total unsauber
Selbst mit relativ preiswerter Software, wie zum Beispiel Photoshop Elements 9, bekommst Du blitzesauber Bildteile ausgeschnitten und perfekt auf einen anderen Hintergrund gesetzt...
So kannst Du den miesewetterigen Ostseestrand hinter Dir ohne Probleme gegen Karibik austauschen und keiner (!) Deiner Freunde merkt etwas. Es sei denn, sie wüssten, dass Du zu klamm für die Karibik bist.
Natürlich geht so ein Effekt auch mit teilweiser Transparenz, wenn Du wirklich Geister auf Deine Landschaftsbilder projizieren willst. Den Manipulationen sind da echt keine Grenzen gesetzt.
Hast Du evtl. die Berichte über gefakete Hotelbilder gesehen, die im Moment (wieder mal) im TV kursieren? Ja? Dann solltest Du keine Fragen mehr haben...
Alt 08.08.2011, 20:23   #60
Mudvayne

Themenersteller

Diese Sendung mit dem Urlaubsreporter, der mit diesem Fotografen das grottige Hotel visuell aufgemöbelt hat? Das läuft doch immer mittwochs.... ja ich weiß, was du meinst
Aber Manipulation hat so einen negativen Touch^^

Naja ich möchte mich ja in gewisserweiße von dem Motiv, was dann entsteht "überraschen" lassen
Hmm also 2fach belichten geht? Wie denn?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 endlich angekommen

Forenregeln