Zitat:
Zitat von Dana
Allerdings frage ich mich, warum vorne sehr viel unscharf sein muss. Bei einem Makro kannst du die Schärfeebene ja auch selbst setzen und da ist nicht immer im Vordergrund so viel unscharf.
Ich denke, ersteres. Ich glaube nicht, dass die Sichtweise antrainiert ist sondern natürlich. Daher würde auch jemand, der noch nie eine Modelleisenbahn gesehen hat, die Bilder als "Mini" betrachten können.
Wenn man diesen Effekt also künstlich herbei ruft, sieht es "mini" aus, egal, welche Erfahrung man schon vorher hat.
Gerade bei der Telekomwerbung können sicher alle Menschen diese als "mini" wahrnehmen, sonst hätten die Werbeleute sicher nicht diese Strategie gewählt.
|
Nicht viel unscharf im Vordergrund, aber etwas. Oder anders ausgedrückt, je schmaler der Schärfebereich, desto Mini das Bild.
Und ja die Sichtweise ist zu 100& voll antrainiert !
Das Training muss allerdings nicht notwendigerweise von Modellbahnbildern kommen sondern von Makros allgemein.
Und wer ein solches noch nie sah, wird die Assoziation Mini bei dem Schärfeverlauf sicher nicht haben.
Und klar, daß die potentielle Telekommkundschaft (und nur um die geht es und auch nur die soll angesprochen werden) diesen Minieffekt vollzählig assoziiert, denn die haben alle schon Makroaufnahmen gesehen...