SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv bei einer Geburt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 20:37   #21
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
In dem thread zeigt sich schön: grau ist alle Theorie (Stativ ... ) und wenn es soweit ist, hast du alles andere im Kopf, aber bestimmt nichts davon, was irgendwer hier geschrieben hat
Das ist die beste Zusammenfassung!

Ich habe - auf Wunsch meiner Frau (!!) - sogar während der Geburt fotografiert! Einmal im Spital und einmal zu Hause (Hausgeburt!). Teilweise mit Blitz, teilweise ohne. Bei der Hausgeburt sind es wenige Bilder geworden, weil die Hebamme im Stau steckte und ich das Kind "alleine" auf die Welt bringen musste - aber das ist seeeehr OffTopic.

D.h. Die Mutter hat zu entscheiden wie und wann fotografiert wird!
Alt 01.08.2011, 20:40   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei der Hausgeburt sind es wenige Bilder geworden, weil die Hebamme im Stau steckte und ich das Kind "alleine" auf die Welt bringen musste - aber das ist seeeehr OffTopic.
Und da hast du auch noch Bilder gemacht!? Respekt.

Das wäre doch mal was für's "Fotostories und -reportagen"-Unterforum hier

Zitat:
D.h. Die Mutter hat zu entscheiden wie und wann fotografiert wird!
Ich gehe mal davon aus, daß das eh abgesprochen ist. Wobei abgesprochen und nach der Geburt auch zwei Paar Schuhe sind: selbst vorher festgelegte Namen von Kindern können sich im Wochenbett noch ändern
Alt 01.08.2011, 21:35   #23
Traumtraegerin

Ich hatte vor 19 Monaten das 50er eingepackt, es kam aber kaum zum Einsatz. Eigentlich sollte der Papa nach der Geburt die Fotos machen, doch der war viel zu aufgeregt. Also musste ich - mit der Kamera in der rechten Hand, das Baby im linken Arm- dieses Foto (ohne Blitz) selbst machen. Für das 50er waren selbst meine Arme zu kurz, daher hing das Kit an der Kamera.

-> Bild in der Galerie

Es war nicht ganz einfach, so ca. 1 Stunde nach der Geburt und anschließender OP ein ruhiges Händchen zu beweisen. Aber es war machbar.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 21:51   #24
Jens N.

OK, das ringt mir ebenfalls Respekt ab Aber die Mühe hat sich ja gelohnt
Alt 01.08.2011, 22:05   #25
BodenseeTroll

Ich rate zu Stativ, mindestens 4 Slaveblitzen, mehreren Reflektoren, Lichtboxen und einem Zweitbody. Und vergiss die Graukarte nicht!

Öhm.

Realistisch kannst Du froh sein, wenn Du die Kamera nicht vor Aufregung runterwirfst oder Dich draufsetzt Mann ist beim Ersten nervlich doch ein wenig neben der Spur...

Viele Grüsse,

Michael
Alt 01.08.2011, 22:49   #26
Sofian

Stativ im Kreißsaal....
Alt 02.08.2011, 04:59   #27
TONI_B

Zitat:
Und da hast du auch noch Bilder gemacht!? Respekt.

Das wäre doch mal was für's "Fotostories und -reportagen"-Unterforum hier
Im Sinne der Diskussion:"Das Recht am eigenen Bild" eher nicht...

Nein, das war noch zu analogen Zeiten, die Bilder gibt es nicht digital.

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, daß das eh abgesprochen ist. Wobei abgesprochen und nach der Geburt auch zwei Paar Schuhe sind: selbst vorher festgelegte Namen von Kindern können sich im Wochenbett noch ändern
Spricht da wer aus (leidvoller) Erfahrung?
Alt 02.08.2011, 05:41   #28
hatu

Zitat:
Zitat von Omegamaniac Beitrag anzeigen
So, dann geb ich auch mal meine Erfahrungen weiter. Die Entscheidung, erst NACH der Geburt zu fotografieren, ist schonmal die Richtige und Beste. Währenddessen hast Du sowieso keine Zeit
Absolut richtig! Geniesse den Moment, er kommt evtl. nur einmal.
Zitat:
Zitat von Omegamaniac Beitrag anzeigen
... Tamron 28-75 mm / 2.8 ....
Für den Rest hast Du dann immer noch genug Brennweite und Lichtstärke. ...
Ich würde kein 1,7/50 nehmen, da am crop die 75mm zu engwinklig sind. Nach Geburt, im Zimmer etc. brauchst Du Weitwinkel, Lichtstärke und kurze Nahgrenze => alles das bietet das fantastische Tamron 2,8/28-75.

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 06:52   #29
About Schmidt

Als unser erstes Kind zur Welt kam, habe ich, der ich gewiss ein Fotonarr bin, an alles andere gedacht, als ans fotografieren. Dazu hat man später noch Zeit genug. Ich wollte diesen intensiven Moment mit meiner Frau und dem neuen Leben ganz und gar genießen und nicht an Objektive, Blenden, Blitz und Zeit denken. Ich war so aufgeregt, dass ich nicht mal hätte die Nabelschnur durchtrennen können. Alls klar war, das alle die Geburt gut überstanden hatten, ging ich in ein Park frische Luft schnappen und setzte mich anschließend ins Auto und fuhr meine Kamera holen. Damals hatte ich eine Dimage A1. Mit ihr machte ich einige Bilder von den Beiden ohne Blitz, denn sie lagen gerade am Fenster und ich hatte genügend Licht. Ich denke aber auch, dass ein Blitz gegen die Decke kein Problem gewesen wäre.

Gruß Wolfgang
Alt 02.08.2011, 08:12   #30
Karson

Themenersteller

Hallo,

ist schon klar. In erster Linie werde ich für die Mutter und Kind da sein und vor allem die ersten Momente genießen. Falls dann noch Lust da ist und die Mutter nichts dagegen hat werde ich eventuell das ein oder andere Foto machen. Aber die Fotos haben natürlich nicht Priorität. Ich möchte nur vorbereitet sein, falls es die Situation zulässt. Deshalb die Frage nach dem Objektiv welches am besten drauf sein sollte. Das soll auch kein ausgiebiges Fotoshooting werden. Ich bin froh wenn ich nacher 1 Foto, das halbwegs die Atmosphäre rüberbringt, habe. Wenn es nicht dazu kommt ist es auch nicht schlimm. Ich möchte keinesfalls einen wichtigen Moment verpassen, weil ich mit der Kamera beschäftigt bin.

Also, nochmals danke für die ganzen Tipps. Und vor allem für die Erfahrungsberichte, die einem vor falschen Erwartungen bewahren.

Karson
Karson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv bei einer Geburt

Forenregeln