![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Aber bei denen weißt Du in der Regel nicht, was die Blitzröhren schon so alles leisten mussten. Und die sind bei Blitzen halt leider ein Verschleißteil.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Moderator
|
Nach meinem Hardcore-Test mit dem 5200i (70x volle Leistung im Sekundentakt) mit dem EP1 bin ich ziemlich zuversichtlich daß die Blitzröhren eher nicht das Problem sind.
![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Aber a) die Dinger sind halt schon alt und Kondensatoren sind kritsch, wenn sie nicht immer mässig betrieben worden sind. Die trocknen gerne mal aus. b) die alten Minoltas haben mit den Chinakrachern eine Synchronzeit, die schon bei mässiger Raumbeleuchtung ein Problem darstellt. Daher sind die alten Minolta sicher für viele Anwendungen nicht die erste Wahl. Darüberhinaus sind die von dir angeführten Preise im "Strobistenzeitalter" nur mehr Makulatur. Selbst der SB-28 geht heute auf 65€, wenn nicht ein Wahnsinniger über 100€ bietet oder jemand meint, den für bis zu 199€ anbieten zu müssen ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Yungnou an Alpha 5xx
Hab jetzt grad im "Einkaufsschnäppchen-Thread" gesehen dass der 560er zu ~25Eur zu bekommen ist. Sehr verlockend.
Aber wie kann man den mit Alpha-Kameras benutzen? Nur über Sync-Kabel? Ich hab keine A900/A850 die sone sync-Buchse hat. Geht das auch irgendwie über Funk? Kamerainternen Funk? (hab die A580 und A550) Oder müsste ich diese TF-373 Sender/Empfänger benutzen? Irgendwie Blick ich da nicht durch. Wollte eigentlich schon länger mal mit dem Softbox-/Schirm-Blitzen beginnen.
![]() |
#15 |
|
Da gibts Adapter von Sony bzw. Minolta bzw. diverse Nachbauten. Letztere funktionieren aber wohl nicht immer ganz zuverlässig, wenn mich mein angelesenes Wissen jetzt nicht täuscht.
Rainer
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du kannst ihn mit allem zünden mit dem du eben Mittelkontaktblitze auslösen kannst. Kabel (Mit Adapter), Funker, auf der Kamera mit Adapter oder mit dem integrierten Slavemodus mit und ohne Vorblitzunterdrückung. Ich habs noch nicht probiert, aber habe gelesen das es mit den Alphas funktionieren soll mit der Vorblitzunterdrückung ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ok, nochmal um sicher zu gehen: Ich nehme den internen Blitz, oder einen Aufsteckblitz der zum Sony System passt, verteile ein paar billige Yongnuo die ich manuell eingestellt habe dekorativ in der Gegend, stelle sie auf den "Slave" Modus, und sie lösen mit meinem Aufsteckblitz aus, wie zB die Sonys auch?
Oder anders, ich bekomme um den Preis Effektblitze die ohne irgendwelche Kabel oder Adapterfummeleien funktionieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und nach meinem Test gerade gehts mit der Alpha 700 und mit den beiden Modellen die ich hab (Funker sind nur rein dokorativ und waren aus): ![]() -> Bild in der Galerie Blitz war aber nicht auf Slave gestellt sondern auf "normal" erster Vorhand. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wohl zu viel Tennis geschaut?
![]() Rainer
Sponsored Links | |
|
![]()
|