![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Yongnuo 460-II oder 560
Da ich noch immer auf meinen ersten Yongnuo Blitz warte und überlege ob der Große (YN-560) mit integriertem Zoomreflektor eventuell viel effektiver wäre als der "kleine" der seinen Reflektor auf 35 mm Fix hat, poste ich hier einfach mal um villeicht durch eine kleine Diskussion und einen Gedankenaustausch zu einer Lösung zu kommen.
Prinzipiell ist die Leitzahl der beiden Blitze ja gleich, durch den Zoomreflektor ist aber ein Bündeln des Lichtes vom Großen viel effektiver und dadurch dann auch heller. Angegeben wird bei 105 mm die Leitzahl 58 bei Iso 100 was ja schon ordendlich ist. Einen kleinen hab ich sowiso schon bestellt und der wird auch benutzt das ist soweit klar. Wenn ich das Teil in der Hand habe und mal etwas begutachten kann weis ich sicherlich auch wie sehr der den nun taugt , aber das mit der Leitzahl kann man sich ja auch schon ganz einfach vorher überlegen. Bei der Nutzung in einer Softbox wäre der unterschied vermutlich zu vernachlässigen. Mit Snoot und Waben sollte mal aber schon ordendlich Leistung rausholen können wenn man den Reflektor auf 105 mm stellt. Die Frage ist halt auch ob sich die Preisdifferenz lohnt. der kleine ist für ca. 40€, der große für um die 65€ zu bekommen. (Gerundete Beträge inkl Zoll, eventuell auch paar € mehr oder weniger, aber in der Relation ca.) Da nicht nur jeweils einer gekauft wird ist das halt schon ein Unterschied ob man für das Geld 2 oder 3 Blitze bekommt. Villeicht hat ja jemand dazu eine Meinung oder sogar Erfahrungen. HIER übrigens noch ein paar Infos zum vergleich der beiden Blitze. Ich finde es einfach extrem schwer zu entscheiden welcher es den nun letztendlich sein soll ... Geändert von Shooty (18.02.2011 um 00:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du nun inzwischen eins von diesen Blitzgeräten? Und funktioniert es wie versprochen?
Den Angaben eines chinesischen Händlers konnte ich folgende Unterschiede entnehmen: YN460 Leitzahl 33 (bei ISO 100, 50mm) YN460 II Leitzahl 53 (bei ISO 200, 35mm), Leitzahl 38 (bei ISO 100, 35mm) YN560 Leitzahl 58 (ISO 100/105mm) Daher würde ich, wenn überhaupt, das YN560 nehmen. Zumal es ja immer noch sehr preiswert ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Da gibts Detaillierteres, z.B. hier. Bei 35mm Brennweite unterscheiden sich die beiden Geräte wohl nicht hinsichtlich LZ. Allerdings gibts halt beim 560er einen Zoomreflektor. Rainer Edit: Ich hätte mal besser Markus Beitrag lesen sollen. Da steht eh alles drin, was ich hier auch geschrieben habe. Also zieh ich mich ganz still und leise wieder zurück.
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
Unter 40€ bekomme ich einen 5200i, für 40€ einen 5400xi oder 5400HS. Und für 70€ einen SB28 mit Eigenautomatik, den ich manuell auch noch voll konfigurieren kann. Für 90€ bekomme ich schließlich einen SB80 mit Metallfuß.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Den Metallfuß bekommst Du auch beim 560er.
Ich habe seit 2 Wochen 2 Stk. YN560er. Bin noch nicht richtig dazu gekommen mit den Beiden zu spielen. Für mich war eigentlich von Beginn an klar, daß es ein 560er wird. Zu einem der Metallfuß, zum anderen wegen des Zoomreflektors. Der Preisunterschied finde ich ist auch verkraftbar. Noch dazu macht der 560er einen sehr guten optischen, haptischen und robusten Eindruck. Den Sync Anschluß finde ich auch als Vorteil. Somit kann ich die RF-602 Funkerei per Sync anschließen und umgehe so den lästigen Ein- Ausschalter am Empfänger. Und vielleicht benötige ich in Zukunft auch noch die ext. Spannungsversorgung. ![]() Hat der kleine Bruder 460-II eigentlich eine akustische Bereitschaftskontrolle? Demnächst wird noch ein 3. 560er bestellt. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
Und eine 1/3-Blenden-Einstellung?
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also die Eigenautomatik natürlich nicht, aber für den Einsatz als Strobistenblitz auch nicht nötig.
Eine Möglichkeit des Feintunings allerdings schon. So sind bei jeder Blendenstufe +/- 4 Stufen einstellbar. Wiederum wers braucht. Ein vor- und zurückschieben des Blitzes geht schneller. Ich bin jetzt sicher kein Yongnuo Jünger und verteidige den YN-560 nicht fanatisch. Die Dinger sind jedoch am Preis gemessen wirklich empfehlenswert. Noch dazu sind die Blitze jederzeit als Neuware verfügbar. Ich muss nicht wie bei Gebrauchtblitzen auf passende Angebote warten. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Ich hab inzwischen zwei kleine neue Modelle (II) und zwei große.
Alle haben den Metallfuß! der kleine 460-II lohnt auf jedenfall als "Backup" oder als Effektlicht oder in die Ecke werf licht ![]() Für den Preis .... Oder einfach den 460 für 26€, neu ... da kann man kaum was falsch machen, weil die dinger einfach funtkionieren und gut sind. Einziges Manko beim großen ist das der Testknopf quasi nicht zu gebrauchen ist (zu fest) Zitat:
Die dinger (beide) oder besser alle drei sind mehr als zu empfehlen. Reicht vom billig blitz für 26€ den du mal in die Ecke knappst, über den etwas stärkeren 460-II mit dem du für ca 38€ mehr power hast bis zum 55€ teuren 560 der dann noch zoomreflektor hat und der beim "Snooten" keinen zu großen Lichtverlust hat wie die kleinen die eben keinen Zoomreflektor haben. (ca. Preise die ich direkt in "Fernost" bezahlt hab) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Gehe ich recht in der Annahme das der 460 2 direkt an die SLT 33 kann und der 560 einen Adapter benötigt.
Wo bekommt ihr die Dinger so Billig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Es gibt YN-460er II auch mit Sony/Minolta Blitzfuß. Bedenke jedoch kein ADI, kein TTL alles nur manuell. LG Gerhard |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|