Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv wird nicht richtig erkannt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2011, 10:59   #1
simplysax

Alpha SLT 55 Objektiv wird nicht richtig erkannt

Hoffe das ist keine blöde Frage. Ich habe seit gestern die A55. Mein Minolta AF 50 1.7 wird in der Bearbeitungssoftware immer korrekt in den Exif Daten angezeigt.

Bei meinem Sigma 18-200 steht es mal richtig, dann steht mal gar nichts, dann steht mal Sigma 24-105 bzw Tamron 18-270 usw. Ist das normal?
simplysax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2011, 11:41   #2
sgjp77

Zitat:
Zitat von simplysax Beitrag anzeigen
Bearbeitungssoftware
Welche nutzt Du denn?

Grundsätzlich kann das vorkommen, weil die Lens-ID nicht 100% OK ist bei Fremdherstellern. Aber es sollte eigentlich nicht von Bild zu Bild wechseln bei gleichem Objektiv!
Alt 16.07.2011, 12:12   #3
simplysax

Themenersteller

Alpha SLT 55

Es passiert nur beim Sigma 18-200 1:3.5-6.3 DC. Wie gesagt, da steht teilweise nichts, oder Tamron oder falsche Brennweitenangaben. Ich meine, es ist jetzt für mich nicht sooooo dramatisch, Hauptsache die Bilder sind so, wie ich sie haben möchte, aber komisch ist es schon.

Kann das etwas mit der neuen Firmware zu tun haben? Die habe ich gestern direkt aufgespielt.
Alt 16.07.2011, 12:34   #4
tobias77

Sind alle Bilder mit dem Sigma ok?
tobias77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:07   #5
mick232

Die gleiche Lens-ID wird oft von einem Original-Objektiv und von Objektiven anderer Hersteller verwendet. Diese Objektive können sich in Ihren technischen Daten unterscheiden.

Die Software versucht dann, anhand weiterer Parameter (Brennweite, Blende) die möglichen Objektive einzugrenzen.

Wenn die Lens-ID zB für ein 28-105 und ein 18-200 Objektiv verwendet wurde, dann kann es sein, dass die Software für Brennweiten bis 105 Objektiv A anzeigt und sonst Objektiv B (weil bei Objektiv A ja diese Brennweite unmöglich ist).
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2011, 13:16   #6
wus

Ist bei meinem (uralten) Sigma 3.5/14mm genauso. Die A55 meint manchmal es wäre ein 16mm Fisheye (ist aber keins), dann wieder was anderes. Einmal ist die Kamera auch schon ausgestiegen als ich das Objektiv mal etwas länger dran hatte, hat auf nichts mehr reagiert. Nach Objektivwechsel ging sie wieder, auch wieder mit diesem Sigma.

Wie alt ist Dein Sigma 18-200? Soll es laut Sigma A55-kompatibel sein?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:48   #7
simplysax

Themenersteller

Das Objektiv ist ca. 5 Monate alt. Ich weiß nicht, wo ich das nachsehen kann, ob es kompatibel ist. Bin ganz neu, was das Thema SLR angeht. Hatte vorher Kompakt/Bridge
Alt 16.07.2011, 13:57   #8
Erster

Zitat:
Ich weiß nicht, wo ich das nachsehen kann, ob es kompatibel ist.
Da geht es wohl weniger direkt um Kompatibilität, sondern mehr darum, dass manche Fremdhersteller sich manchmal für ihre Objektive keine Lens ID lizensieren lassen. Deshalb sind manche Objektive mancher Hersteller manchmal nicht eindeutig zu identifizieren.
Alt 17.07.2011, 01:42   #9
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Das Objektiv ist ca. 5 Monate alt. Ich weiß nicht, wo ich das nachsehen kann, ob es kompatibel ist.
wenn es ausdrücklich kompatibel ist, ist ein orange-farbener Aufkleber "a33/a55-kompatibel" auf dem Karton.
Wenn nicht, bei Sigma nachfragen! Z.Zt werden alle aktuellen, nicht kompatiblen Objektive auf Garantie umgebaut.
Es gibt an den SLTs (a33, a55 und vmtl alle weiteren 2-stelligen) ein Problem mit einer winzigen Änderung durch Sigma am Bajonett und Blendenhebel, der zu dieser Inkompatibilität führt. Sigma bastelt halt nur, eine Lizenz mit allen technischen Details haben die für kein Bajonett ausser ihrem eigenen. Kompatibilitätsprobleme mit Sigma treten bei Canon wohl noch häufiger auf als bei Sony.
Die SLT-Inkompatibilität führt dazu, dass die Kamera nach einigen Aufnahmen mit geschlossener Blende hängen bleiben kann. Der Fehler tritt nicht immer auf und ist teilweise schwierig zum Testen zu provozieren. Daher ggfs. unbedingt den Service nutzen! Auch wenn es typisch 3-4 Wochen dauert

Aber das hat nix mit der falschen Anzeige in den Programmen zu tun!

Dies liegt daran, dass alle Fremdhersteller (bis auf Cosina aka Voigtländer) keine lizenzsierten LensIDs verwenden (auch Tamron nicht!). Früher wurde einfach irgend eine existierende Minolta-LensID genommen, heute wird meist die für Fremdhersteller reservierte LensID 128 verwendet.
Das führt dann je nach Programm und aktueller Einstellung des Objektives (Brennweite, Blende) zu verschieden falschen Angaben bei der Übersetzung der LensID in die Objektiv-Bezeichnung. Die richtige Übersetzung ist selten dabei ...

Das ist aber nur ein kosmetischer Fehler. Die Brennweite, Blende usw. werden korrekt eingetragen. Schlimmer sind die nicht in den EXIFs sichtbaren Fehler im Objektiv-ROM bei den AF- und AE-Parametern. Hier schlummern bei Sigma auch noch einige Probleme.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv wird nicht richtig erkannt

Forenregeln