SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was wird nur aus unserer Welt??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2011, 02:11   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Für mich steckt allerdings in dem "das ist normal" wirklich eine Wertung, so wie für dich keine drin steckt, was ich auch nicht belache oder kritisiere.
Irrtum: ich habe lediglich vergeblich versucht diese Fixierung und Verallgemeinerung des in einem (nicht meinem!) Posting benutzten Wortes "Normal" etwas zu lösen und nicht pauschal ohne besseres Wissen immer das allerschlimmste hineinzuinterpretieren.

Zitat:
Dein "vom Teller stibizt!!!!" ist übrigens genauso ein Banalisieren, wie ich vorher bewusst, wie nanntest du es so schön: eskaliert habe. Ein völlig überzogenes Beispiel, das den "Irrsinn" näher bringen sollte. Du in die eine Richtung, ich in die andere. Meine Richtung wird belächelt und mit einem "Gehts noch??" abgetadelt.
"übrigens" ist gut
Aber ich bin froh, dass ich Dir zumindest mit diesem einen Beispiel den Irrsinn verdeutlichen konnte. Leider hast Du es offenbar so verstanden, dass ich den einen Pol und Du den anderen unterstützt, dabei wollte ich Dir nur klarmachen nicht alles so polarisierend zu betrachten.

Zitat:
Und mich nervt die andere Richtung. Menschen, die einem "die Welt erklären", milde lächelnd ob der "naiven" Meinung der anderen. Und diese Menschen sind sicher nicht mutiger als die andere Partei, wenn es darum geht, einzugreifen oder sich Problemen zu stellen, die andere Menschen haben und um Hilfe bitten.
Soso ich erkläre Dir also "mild lächelnd" die Welt. Wenn Dir das so vorstellen willst - so Be it.
Dann erkläre mir doch mal, wie ich Deine Entrüstung und Äußerung anders interpretieren soll, als das ich (und die anderen Unentrüsteten) wohl ein über übelste Straftaten wie Mord angeblich schulterzuckender Soziopath sein muss, weil ich offenbar unfähig bin, die bestürzende, einzigartige Ungewöhnlichkeit der Meldung zu empfinden. Ich muss ja schier einer von diesen bösen zivilen Uncouragierten sein, wegen welchen arme Bürger von unseren Jugendlichen mehr und mehr totgeprügelt werden. Leider gibt es keinen Smiley mit wild wedelndem erhobenen Zeigefinger, aber ich werde mich irgendwann mal beschämt in die Ecke stellen ok?

Gruß
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2011, 09:57   #2
Dana

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Irrtum: ich habe lediglich vergeblich versucht diese Fixierung und Verallgemeinerung des in einem (nicht meinem!) Posting benutzten Wortes "Normal" etwas zu lösen und nicht pauschal ohne besseres Wissen immer das allerschlimmste hineinzuinterpretieren.
Ich habe nicht das "Allerschlimmste" hinein interpretiert. Ich habe nur gesagt, dass es schade sei. Und dass ich das Gefühl habe, die Reizschwelle scheine hoch zu rutschen. Ich habe auch niemals gesagt, dass dieser User oder andere Menschen ein...wie nanntest du es gerade...schulterzuckender Soziopath sind. Puschpuschpusch.

Interessant ist, dass du ähnliche Stilmittel wie ich benutzt (nämlich totale Übertreibungen), um etwas aufzuzeigen, was deine Meinung widerspiegelt. Ich würde auch Mord und einen (kleinen) Einbruch(sversuch) niemals auf eine Stufe stellen, ich frage mich, wie du das rauslesen kannst. Ich habe mir nur meine Gedanken gemacht, wann und wie was zur "Normalität" wird...zur Gewohnheit und ob irgendwann schlimmere Dinge als "normal" hingestellt werden, wie Mord. Nirgends steht, dass Mord und Einbruch für mich dasselbe sind. Und Polemik ist nicht verboten.

Zitat:
"übrigens" ist gut
Aber ich bin froh, dass ich Dir zumindest mit diesem einen Beispiel den Irrsinn verdeutlichen konnte. Leider hast Du es offenbar so verstanden, dass ich den einen Pol und Du den anderen unterstützt, dabei wollte ich Dir nur klarmachen nicht alles so polarisierend zu betrachten.
Das Gegenbeispiel von dir war genauso polarisierend, genauso wie dein "Soziopath". Manchmal greift man eben auf sowas zurück. Und ich denke, das darf man, es sei denn, die Forenregeln schreiben demnächst den absolut übersachlichen Diskussionsstil vor, wovon ich nicht ausgehe. Dann wirds allerdings auch für dich etwas schwerer, wenn ich mir deinen Beitrag hier so betrachte.

Zitat:
Dann erkläre mir doch mal, wie ich Deine Entrüstung und Äußerung anders interpretieren soll, als das ich (und die anderen Unentrüsteten) wohl ein über übelste Straftaten wie Mord angeblich schulterzuckender Soziopath sein muss, weil ich offenbar unfähig bin, die bestürzende, einzigartige Ungewöhnlichkeit der Meldung zu empfinden. Ich muss ja schier einer von diesen bösen zivilen Uncouragierten sein, wegen welchen arme Bürger von unseren Jugendlichen mehr und mehr totgeprügelt werden. Leider gibt es keinen Smiley mit wild wedelndem erhobenen Zeigefinger, aber ich werde mich irgendwann mal beschämt in die Ecke stellen ok?
Wenn du diese auf die Spitze getriebenen Dinge aus meinen Beiträgen "rausgelesen" hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Dann sag du mir, wie ich deine Äußerung anders interpretieren soll, als dass ich (und die anderen "Entrüsteten") wohl eine der übelsten Gutmenschentummenschen sein muss, weil wir bei dieser Meldung nicht an "normal" sondern an "schade" denken. Zudem scheine ich einen Einbruch mit Mord gleichzusetzen. Ich muss ja schier immer mit dem moralischen Zeigefinger wedeln und "die Welt wird es nicht schaffen!!" im weißen Hemd auf dem Marktplatz mittags gegen 12.23h schreien. Aber dann werde ich sicher irgendwann abgeführt, bekomme das weiße Hemdchen gegen ein weißes Jäckchen getauscht und brülle meine "Entrüstungen" dann irgendwo, wo mich keiner mehr hören kann. Getan habe ich ja eh nie was, nur geredet.

(Ich glaube, in Sachen Polemik geben wir uns beide nicht viel... )

Nuja, für mich reicht's dann mal... ich geh mein weißes Hemdchen suchen...
Alt 15.07.2011, 11:11   #3
Neonsquare

Zitat:
Dann sag du mir, wie ich deine Äußerung anders interpretieren soll, als dass ich (und die anderen "Entrüsteten") wohl eine der übelsten Gutmenschentummenschen sein muss, weil wir bei dieser Meldung nicht an "normal" sondern an "schade" denken.
Der Unterschied ist doch, dass "ihr" über Forumsmitglieder und "solche Leute" sprecht und wertet, wo diese eigentlich erstmal nur eine Meldung bewerten. Ich hoffe der Unterschied ist klar.

Zitat:
Zudem scheine ich einen Einbruch mit Mord gleichzusetzen. Ich muss ja schier immer mit dem moralischen Zeigefinger wedeln und "die Welt wird es nicht schaffen!!" im weißen Hemd auf dem Marktplatz mittags gegen 12.23h schreien. Aber dann werde ich sicher irgendwann abgeführt, bekomme das weiße Hemdchen gegen ein weißes Jäckchen getauscht und brülle meine "Entrüstungen" dann irgendwo, wo mich keiner mehr hören kann. Getan habe ich ja eh nie was, nur geredet.
Sagst Du mir bescheid, wann Du das nächste mal am Marktplatz bist? Dann nehm ich die Kamera mit .

Zitat:
(Ich glaube, in Sachen Polemik geben wir uns beide nicht viel... )
Da hast Du allerdings recht.

Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 11:19   #4
Dana

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist doch, dass "ihr" über Forumsmitglieder und "solche Leute" sprecht und wertet, wo diese eigentlich erstmal nur eine Meldung bewerten. Ich hoffe der Unterschied ist klar.
*nochmal drüber nachdenk*...ok, da magst du Recht haben... ich hab einfach weiter gedacht und dann gehen die Gedanken einfach weiter und weiter. Stimmt schon. Sorry also.

Zitat:
Sagst Du mir bescheid, wann Du das nächste mal am Marktplatz bist? Dann nehm ich die Kamera mit .

Zitat:
Da hast Du allerdings recht.

Ich finde, das würzt ganz gerne mal... ...und du anscheinend auch.
Alt 15.07.2011, 13:43   #5
hpike

Themenersteller

Also wenn ich auch nur ansatzweise geahnt hätte was sich daraus ergibt, hätte ich mir und euch den Thread erspart. Ich denke hier weiß so ziemlich jeder, das die Welt nicht gut ist. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, das ich mich darüber aufregen darf, das sie so ist wie sie ist. Jedenfalls manchmal und ja ich finde es immer noch erschreckend, das Erwachsene kleinen Kinder Werkzeug in die Hand drücken und sie auf Raubzüge schicken und das ganz unabhängig davon, ob es schlimmere Dinge auf der Welt gibt oder nicht.

Ab wann ist es denn genehm sich über Dinge aufzuregen? Wenn Kriege ausbrechen, wenn Kinder verhungern, wenn sich heftige Naturkatastrophen ereignet haben? Auch das sind leider alles Dinge die man leider "normal" nennen könnte, weil sowas beinahe jeden Tag passiert, nennt sie deshalb jemand normal obwohl es ja normal zu sein scheint?

Meine Mutter hat früher schon immer zu uns gesagt, das Krieg im Kinderzimmer anfängt und wenn man schon dort nicht eingreift, darf man sich über die Folgen nicht wundern. Recht hatte sie!!

Wenn ich anfange mich über die kleinen Dinge des Alltags nicht mehr aufzuregen, dann hab ich schon verloren und sage irgendwann auch zu Kriegen ect. auch nur noch "normal". Die Medien verrohen uns tagtäglich mit schlimmen Nachrichten, aber zumindest ich, möchte nicht verrohen. Ich möchte mich auch weiterhin über die kleinen, schlimmen Dinge des Alltags aufregen dürfen und werde mich niemals damit abfinden so etwas als normal zu bezeichnen auch wenns häufig passiert.

Das, finde ich normal.

---------- Post added 15.07.2011 at 13:47 ----------

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ja, diese Welt ist auch eine Schaiss-Welt, und zu lernen sie so zu ertragen wie sie ist, das ist der erste Schritt sie besser zu machen.
Wenn ich anfange sie zu ertragen, ist das der erste Schritt zur Gleichgültigkeit. Nur wenn ich etwas nicht ertrage, habe ich den Willen es zu verändern.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was wird nur aus unserer Welt??

Forenregeln