Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv für Portraits, Gruppenaufnahmen und Architektur

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 06:50   #7
Joshi_H

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Bei knappem Budget reicht für Portraits auch das Minolta 50/1.7 - wird um ca. 100 € gehandelt und steht dem 50/1.4 kaum nach.
Ich möchte diese Aussage unterstützen. Ich habe ebenfalls mit dem 1.7/50 an der alpha 700 angefangen und es ist für Portraits, Gruppenaufnahmen und Architektur eine gute Einstiegslinse. Für Architektur wird sie dir an der 33 schnell zu lang werden, so dass hier z.B. ein Tamron 17-50 die bessere Wahl wäre.

Bei den Zoom-Objektiven an APS-C nutze ich an der 55 das Zeiss 16-80. Die fehlenden Offenblende 2.8 macht es durch uneingeschränkte Offenblendentauglichkeit (schönes Wort) wieder wett. Die Unschärfezeichnung (Bokeh) ist beim Zeiss deutlich angenehmer als beim Tamron und ohne diese beiden direkt vergleichen zu können, ist das Zeiss deutlich freier von Verzeichnungen und damit für Architektur bei Städtetouren gut geeignet. Das Problem: Das Zeiss kostet neu um die 800 und sprengt wieder Dein Budget.

Wie alles im Leben ist auch das ein Kompromis und ich würde Dir die 33 mit dem Tamron 17-50 empfehlen.

Grüße,

Jörg

Forenregeln