![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich grüße die Sony Freunde,
Ich gedenke mir bald eine neue Kamera zuzulegen (derzeitig: Lumix TZ-7) und bin auf die Alpha 33 aufmerksam geworden. Ich bin totaler Anfänger im Fotografieren und brauche deshalb eure Hilfe, was die Wahl des Objektivs angeht. Das größte Problem ist wohl das Budget: Kamera + Objektiv (+ Zusatz) sollten 750€ nicht überschreiten. Wie im Titel steht, fotografiere ich vornehmlich Menschen. Hier liegt das größte Augenmerk. Schnelle Bewegungen sind auch einzukalkulieren. Außerdem mache ich sehr oft Videos, es wäre also gut wenn das Objektiv sich gut mit Videomachen versteht. Ich habe in 2 Testberichten gelesen dass das Standard-Kit eher schlecht für Videos ist. Sekundär geht es mir um Architektur. Am liebsten hätte ich ja ein Superzoomobjektiv (bin durch den 12x optischen Zoom meiner Kompakten ziemlich verwöhnt was das angeht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Willkommen im Forum. Was möchtest du wissen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ohne die den Zahn zu ziehen ... das was du willst gibt es nicht zu diesen Konditionen.
Kamera geht ja klar - aber wenn du das alles gern machen möchtest und das des noch gut aussehen soll - dann solltest a bisserl sparen. Ein Superzoom ist eigentlich gar nix - kann nix - ausser - ZOOOMMMEN. Der Blendenbereich ist meist so schlecht das eigentlich gleich bei deiner Knipskiste bleiben kannst ... a bisserl besser werden die Bilder schon - alleine wegen dem grossen Sensor .. für People Fotografie und Ersatz der sTandardoptik - gibt es vom Fremdherstellern so ein 17-50 mm Optik - http://www.sigma-foto.de/produkte/ob...dc-os-hsm.html aber wie du schon siehst ... günstig wirds ned. na du wirst schon sehen ... lass es mal auf dich zukommen ! Und nicht vergessen - gebrauchte MINOLTA Objektive sind immer zu beachten. LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]()
so als Tipp: Als Portrait Objektiv hab ich für mich das Minolta 50mm f1.4 gefunden
![]() Zitat:
LG Clif |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich seh' schon, ich werde das Budget wohl erweitern müssen
![]() Bin halt angehender Student, der eigentlich lieber sparen sollte. Aber mir ist schon klar, an der falschen Stelle sparen und trotzdem viel ausgeben ist ein großer Fehler. Ich schraube das Budget mal auf 800€ für Gehäuse + Objektiv, Zusatzartikel exklusive. Lässt sich damit mehr anfangen? ![]() Minolta Objektive werde ich mir auch zu Gemüte führen. Danke für die bisherigen Tipps. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Bei knappem Budget reicht für Portraits auch das Minolta 50/1.7 - wird um ca. 100 € gehandelt und steht dem 50/1.4 kaum nach.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei den Zoom-Objektiven an APS-C nutze ich an der 55 das Zeiss 16-80. Die fehlenden Offenblende 2.8 macht es durch uneingeschränkte Offenblendentauglichkeit (schönes Wort) wieder wett. Die Unschärfezeichnung (Bokeh) ist beim Zeiss deutlich angenehmer als beim Tamron und ohne diese beiden direkt vergleichen zu können, ist das Zeiss deutlich freier von Verzeichnungen und damit für Architektur bei Städtetouren gut geeignet. Das Problem: Das Zeiss kostet neu um die 800 und sprengt wieder Dein Budget. Wie alles im Leben ist auch das ein Kompromis und ich würde Dir die 33 mit dem Tamron 17-50 empfehlen. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mit einem lichtstarken 50er für die Portraits wirst du sehr viel Spaß haben, denn darum gehts - wenn du die Bilder am Ende schlechter als aus deiner derzeitigen findest, tust du dir keinen Gefallen. Ich hab null Erfahrung mit den Sonyobjektiven, daher nur eine allgemeine Empfehlung. Wofür dann am Ende noch Geld übrig ist, dann kann man weiterschauen. Hier wird ja auch immer wieder mal was verkauft, was für dich interessant sein könnte!
![]() |
#10 |
|
Ich denke, einfaches Kit + 50/1,7 wäre ideal, für Gruppen genügt das Kit, für Architektur muss man halt abblenden.
Damit würde ich Erfahrung sammeln und gleichzeitig etwas sparen, Du läßt Dich da auf ein teures Hobby ein (nicht das Fotografieren, sondern das Lesen im Forum). Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|