SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 16:30   #761
kearny

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das ist aber keine Verunglimpfung zwischen EVF und OVF sondern zwischen OVF und OFV. Das geht, das is ok.
Stimmt, die hässliche 9xi und die unsäglichen xi-Zooms haben mich irgendwie auf die Fährte EVF geführt, wie konnte ich nur.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2011, 19:01   #762
Neonsquare

Zitat:
Ich kann mich ja irren, aber meines Wissens ist der UVP ein vom Hersteller vorgegebener Wert.
Das ist doch gerade der Punkt. Der Hersteller gibt einfach eine unangemessen hohe UVP an, aber die Großhandelspreise sind derart niedrig, dass praktisch jeder es zu krassen Schnäppchenpreisen vertickt. Ich will jetzt keine Hersteller nennen, aber mir ist das vor einiger Zeit bei einem beliebten großen Onlineshop aufgefallen, bei der ein Hersteller Rucksäcke durchgehend für ca 70-100€ anbietet, die stets eine UVP von 200€ und mehr haben. Aber eigentlich ist das OffTopic genug - ich wollte es nur klarstellen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:23   #763
Prakticus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welche Preise vergleichst DU hier ? UVPs sicher nicht oder ?

Hier die "aktuellen" UVPs:
Nikons D7000 kostet Body only 1.189.-
Die D300 kostet 1.559.-
Die D700 als kleinste VF kostet 2.450.-

Die Canon 60D kostet 1.050.-
Die 7D kostet 1549.-
Die 5D als kleinste VF 2.249.-

Sony A55 - kostet 750.-
Sony A77 - UVP anscheinend 1000.- ca
Ich würde eine A55 nicht mit einer EOS 60D auf eine Stufe stellen wollen, sondern eher mit einer EOS 600D und die ist auch noch in der Bildqualität der Alpha überlegen. Ich finde den Preis einer A 55 nicht gerade als supergünstig. Wenn dann eine A77 nur 1000€ kosten soll, dann paßt dort irgend etwas nicht zusammen. Hat man da vielleicht am Material und an der Abdichtung gespart. Die A77 soll ja schon eine Semi-Pro Kamera sein!
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:39   #764
sweetpsycho

Alpha SLT 55

Naja aber umsonst wird die a55 nicht hinter der canon 7d und NIKON d7000 in der Chip stehen...
sweetpsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:42   #765
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Prakticus Beitrag anzeigen
Ich würde eine A55 nicht mit einer EOS 60D auf eine Stufe stellen wollen, sondern eher mit einer EOS 600D und die ist auch noch in der Bildqualität der Alpha überlegen.
Die beiden Kameras sind konzeptionell nahezu konträr - die 60D ist eine nahezu klassische DSLR - geradezu konservativ, während die A55 eher ungewohnt und in dieser Form neuartig ist. Die A55 ist auf Kompaktheit getrimmt die 60D überhaupt nicht. Rein preislich ist die A55 der 600D näher - jene ist gegenüber der 60D eigentlich vor allem billiger, abgespeckter und kleiner - sonst nichts in irgendeiner Form besonderes. Ok sie hat einen lahmen AF beim Autofokus - den hat die 60D nicht. Beide sind der A55 auch in der Bildqualität nicht überlegen - und das obwohl die kleine Sony den festen Spiegel hat.

Zitat:
Ich finde den Preis einer A 55 nicht gerade als supergünstig. Wenn dann eine A77 nur 1000€ kosten soll, dann paßt dort irgend etwas nicht zusammen. Hat man da vielleicht am Material und an der Abdichtung gespart. Die A77 soll ja schon eine Semi-Pro Kamera sein!
Man hat wird schlicht am (nicht vorhandenen) optischen Sucher sparen und an der vollkommen fehlenden Spiegelmechanik. Beides sind optische Präzisionsbauteile. Vor allem wenn man heute (wie die D7000) in diesem Segment einen 100%-Sucher bieten möchte, dann kostet das durchaus. Einen Belichtungsmessungssensor benötigt man ebenfalls nicht mehr. Man muss nicht viel Fantasie aufbringen um alleine aus diesen Punkten eine Kostenersparnis herzuleiten, die nicht gleich noch ein Sparen an "Marerial und Abdichtung" verlangt.

Geändert von Neonsquare (29.06.2011 um 21:47 Uhr)
Sponsored Links
Alt 29.06.2011, 22:13   #766
Prakticus

Zitat:
Zitat von sweetpsycho Beitrag anzeigen
Naja aber umsonst wird die a55 nicht hinter der canon 7d und NIKON d7000 in der Chip stehen...
In der Chip holt sich A 55 die Punkte in der Ausstattung/Handling und Geschwindigkeit!
In der Bildqualität landet die A55 weit hinter einer 60D und 600D. Aber ich halte auch nicht allzuviel von Tests in der Chip.
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 22:22   #767
Neonsquare

Zitat:
In der Chip holt sich A 55 die Punkte in der Ausstattung/Handling und Geschwindigkeit!
In der Bildqualität landet die A55 weit hinter einer 60D und 600D. Aber ich halte auch nicht allzuviel von Tests in der Chip.
Ein kleiner Tipp: Du wirst nicht lange suchen müssen um Tests zu finden die das Gegenteil "beweisen". Letztlich sind alle diese Tests lediglich relativ sinnleere Auswertungen der massiv bearbeiteten Kamera-JPEGS in der jeweiligen Defaulteinstellung der Kameras. Letztlich ist es wurscht - die aktuellen APS-C-Kameras liegen alle derart nahe beisammen, dass eine entgültige Antwort eigentlich nicht nötig ist.
Alt 29.06.2011, 22:32   #768
spu.tnik

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ein kleiner Tipp: Du wirst nicht lange suchen müssen um Tests zu finden die das Gegenteil "beweisen". Letztlich sind alle diese Tests lediglich relativ sinnleere Auswertungen der massiv bearbeiteten Kamera-JPEGS in der jeweiligen Defaulteinstellung der Kameras. Letztlich ist es wurscht - die aktuellen APS-C-Kameras liegen alle derart nahe beisammen, dass eine entgültige Antwort eigentlich nicht nötig ist.
spu.tnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:19   #769
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Eigentlich waren wir uns im Sinne des friedvollen Nebeneinanders der EVF-/OVF-Technik und um die Anhänger dieser revolutionären Neuerung nicht weiter zu verunglimpfen einig, dass der Blick durch den Sucher allenfalls anders war, nicht schlecht.
Der Sucher der (neueren) Dynax 9xi ist deutlich kleiner und deutlich dunkler als derjenige der (älteren) X-700.

Zitat:
Das ist aber keine Verunglimpfung zwischen EVF und OVF sondern zwischen OVF und OFV. Das geht, das is ok.
Natürlich ist es begrüssenswert, wenn man hier zu einem zivilisierten Diskussionsverhalten kommen will. "Gleichmacherei" bringt aber wenig.

Präzise Beobachtung, kluges Abwägen von Vor- und Nachteilen und eine schlüssige Gesamtbeurteilung sind wichtig, wenn man sich über Vor- und Nachteile zweier Systeme oder Technologien unterhalten will. Selbstverständlich kann die Gesamtbeurteilung je nach Voraussetzung unterschiedlich ausfallen.

Die Foren sind zur Diskussion von Vor- und Nachteilen da - wenn das nicht klappt, verlieren sie ihren Wert.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 22:45   #770
englishservices

Alpha 700

@Neonsquare: Man kann die unbearbeiteten RAW-Dateien von fast jeder Kamera bei dpreview.com herunterladen und selber vergleichen und bearbeiten (Rauschreduzierung, usw.). Macht Spaß!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln