![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Eure Beobachtungen sind nicht zutreffend, zumindest nicht bei meiner a55
Es ändert sich die Blende, wenn man die Brennweite verstellt und wenn eine Blende gewählt war, die bei der neuen längeren Brennweite nicht zu Verfügung steht. Dazu wird dann passend die Zeit gewählt. Wenn ihr aber nicht die Kamera zwingt die Blende zu ändern - und allein durchs fokussieren wird das nie passieren - dann ändert sich an den gespeicherten Einstellungen nichts. Solange das * angezeigt wird, solange bleiben bei meiner a55 die Einstellungen fix. Genauso, wie es soll. Ach ja: ISO-Auto könnte das ganze etwas verkomplizieren. Also mal einen festen ISO-Wert einstellen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Festbrennweite... und ich kann den Effekt bei P beliebig oft wiederholen.
Zugegeben, ohne Auto-IOS braucht man schon ein starken Unterschied (helles Fenster, dunkler Raum, unterschiedliche Entfernungen). Habe jetzt spaßeshalber auch mal die Sache mit dem Zoom versucht und da auch da funktioniert die Belichtungsspeicherung im P-Modus. Aber in der Praxis ist mir das ziemlich egal, nutze eigentlich nur A, M und ab und an mal S, da funktioniert alles ja nach den Erwartungen. Nachtrag: Kann es eventuell am Objektiv liegen? Erster Test war mit einem alten Minolta, 2. Test mit neuem Sonyzoom. Bei diesem tritt der Switch bei mir im Moment auch nicht auf. Geändert von Reflashed (06.02.2011 um 18:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Es leuchtet mir auf jeden Fall nicht ein, wieso der Fokus die Belichtung ändern sollte.
![]() |
#14 |
|
![]()
Ich muss dieses Thema nochmal rauskramen.
Wenn ich es richtig in der Erinnerung habe, funktionierte die AEL-Taste bei der Minolta 5D so: Als Belichtung war die Mehrfeldbelichtung eingestellt. Wollte man nun genau auf einen Punkt belichten, z. B. ein Gesicht habe ich die Kamera auf das Gesicht ausgerichtet, AEL-Taste gedrückt und die Kamera stellt auf Spot-Belichtung um. Dieser Belichtungswert wurde gespeichert und ich konnte das Foto schießen. Das habe ich versucht mit der Alpha500 nachzuvollziehen, hat aber nicht geklappt. Die hat zwar den Belichtungswert gespeichert, aber nicht von der Mehrfeld- auf die Spotbelichtung umgestellt. Ich find das ziemlich negativ, gibt es Einstellungsparameter um dieses anzupassen? Gruß, Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
das ist eineEinstellung bei der D5D. Du hast 2x2 Varianten: - Taster oder Drücker - Spot oder Breit bydey |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Ja bei der D5D, dann haben sie es bei der A500 wohl gestrichen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|