![]() |
AEL-Taste
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer A55 und habe viele Informationen durch dieses Forum erhalten. Heute habe ich eine konkrete Frage: Ist es korrekt, dass die AEL-Taste bei der Programmautomatik (P) nicht funktioniert? Das wäre zu meiner D7D ein echter Rückschritt. Leider kann ich im Handbuch nix dazu finden. Die Ausblendung von Funktionalitäten je nach Programmart ist ja ganz nett, aber gibt es irgendwo eine vollständige Übersicht, welche Funktionalität in welchem Programm verfügbar ist? Die nicht immer erfolgreiche Suche im Handbuch nervt etwas.... Grüße Ralf |
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Zu deiner Frage (AEL-Taste im P-Modus) kann ich dir zwar keine Antwort geben, aber einen Tip: Probiers doch einfach aus! |
Bei mir funktioniert die Taste. Die Belichtung wird gespeichert, nur eben nicht "fest" (also mit festen Werten für Zeit und Blende). Durch aktivierten Autofokus verändert sich die Blende, und dadurch auch die Zeit. Wenn man auf MF geht bleibt Zeit/Blende fest stehen.
|
Zitat:
|
Jepp, so würde ich es im P-Modus auch von meiner Kamera erwarten.
|
Zitat:
Zur Frage: die Bedienung der AEL-Taste kann man im Setup zwischen 'Taste festhalten' und 'Taste einmalig drücken' umschalten. Handbuch lesen hilft. |
Da musst Du meine Kamera fragen bzw. das Handbuch ;).
Die Frage war jedoch, warum die Taste nicht funktioniert. Doch das tut sie. Durch das verändern von Blende und Zeit entsteht nur der Eindruck, dass sie dies nicht tun würde. Schalte ich auf MF bleiben die Werte "zementiert" stehen... Natürlich mischt dabei die ISO-Automatik auch noch mit. Steht der ISO auf einem festen Wert, so ist das switchen der Blende/Zeit auch geringer, aber bei einem extremen Lichtwechsel noch immer vorhanden. |
Der AF hat - ganz grob gesagt - insofern damit zu tun, dass die Belichtung normalerweise auf denselben Bereich abgestimmt wird wie der AF. Eben um das zu umgehen ist die Taste da :)
|
Hallo zusammen,
ich würde schon erwarten, dass bei Speicherung Blende, Zeit und ISO FEST bleibt, sonst ist es kein speichern. Nach meinen Tests hat es KEINE Auswirkung, wenn ich im Modus P die Taste betätige. Einzige Auswirkung: in der Anzeige wird das kleine Sternchen für die aktive Speicherung angezeigt. Ich habe aus dem Fenster fotografiert, also im Zimmer dunkel, draußen hell. Mit Spotmessung und rangezoomt auf ein Motiv draußen eingemessen, AEL betätigt (Anzeige der Speicherung an), herausgezoomt (Fenster jetzt nur noch 50% der Bildfläche) und schon ändert sich die Belichtung... Und zwar auf dieselben Werte wie ohne AEL-Benutzung. Sobald ich z. B. den Modus A wähle, verhält sich die Sache wie erwartet: Einstellung wird gespeichert und genutzt -> Zimmeranteil im Bild reichlich unterbelichtet. Mich irritiert insbesondere, dass die Kamera anzeigt das die Speicherung aktiv sein soll und dann fröhlich die Parameter ändert. Grüße Ralf |
Die eigentliche Belichtung bleibt ja auch stehen, nur eben das Verhältnis zwischen Zeit/Blende/ISO wird weiterhin berechnet. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei P ja noch immer um eine Automatik handelt und das Bild eben mithilfe des AF von der Kamera weiterhin interpretiert wird.
Mir ist vor ein paar Wochen der Effekt aufgefallen. Kurz die AEL-Taste gedrückt, Sternchen ist da, schwenk, aus Blende 5,6 wird 7,1... Hä? Aber klar, ich bin bei P statt A. Später kurz etwas rumgespielt und die Sache mit dem MF festgestellt. Nachtrag: Hat mir keine Ruhe gelassen. Also auch schnell die Kamera ausgepackt. P-Modus mit Spot auf Fenster und fixiert. Schwenk auf die Wand und die bleibt dunkel, doch wieder ändert sich die Blende/Zeit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |